22.970.357

Stamm Merlin

Untergruppierung von Freier Pfadfinderbund St. Georg e.V. (FPG)

Stammesgeschichte Merlin

Der Pfadfinderstamm Merlin wurde am 5. November 2000 als Aufbaugruppe im PbW gegründet.

Unseren ersten Gruppenraum bekamen wir von der ev. Kirchengemeinde Unna im Martin-Luther Haus.
Da wir leider nur einen Raum und nur einen Tag von der Gemeinde für unsere Arbeit bekommen konnten, begannen wir den Stammesaufbau mit einem Jungpfadfindertrupp.

Inzwischen hatten wir uns vom PbW getrennt, und mit zwei weiteren Stämmen den Freien Pfadfinderbund St. Georg gegründet.
Kurz nachdem „Umzug“ und der Eröffnung der Wölflingsstufe bekam der Stamm einen enormen Mitgliederzuwachs, und zwar in beiden Stufen!

Schon zwei Jahre nach Stammesgründung konnte auch die dritte Stufe, die Pfadfinderstufe der 14- bis 18-jährigen aus älter werdenden Jungpfadfindern und neuen Interessenten gebildet werden.

Das volle Altersspektrum wird komplettiert durch die im Jahre 2010 gegründete und schnell akzeptierte Biberstufe der 4- bis 6-jährigen.

Außerdem trifft sich die Führerrunde des Horstes wöchentlich in Unna.
Sie besteht zur Zeit aus zehn Mitgliedern, die Führungsaufgaben in den Stufen übernehmen und alle schon seit mehreren Jahren in den Stämmen aktiv sind.

Heute sind wir in der glücklichen Lage, in insgesamt fünf Altersstufen große Rudel und Sippen, gute und motivierte Sippenführer/-innen bei den Jungpfadfindern und Pfadfindern, sowie eine kompetente und starke Führungsmanschaft zu haben.

• Eintragsdaten

• ID   970
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   59432 Unna