22.975.127

Stamm Veit vom Berg

Untergruppierung von Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. (CPD)

Der Stamm Veit vom Berg entstand aus einer Pfadfindergruppe, die 1912 im CVJM Neustadt a.d. Aisch gegründet wurde. Die Pfadfinderarbeit in Diespeck, bzw. früher in Neustadt a.d. Aisch, zählt damit zu einer der ältesten in Deutschland.

Bis zur Fusion zum, der Christlichen Pfadfinderschaft (CP), des Evangelischen Mädchenpfadfinderbundes (EMP) und des Bundes Christlicher Pfadfinderinnen (BCP) zum „Christlich-Evangelischen-Großverband“ Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (kurz: VCP), war der „Stamm Veit vom Berg“ Teil der Christlichen Pfadfinderschaft (CP).

Seit Anfang der 80er Jahre, ist der Stamm nicht mehr in Neustadt/Aisch sondern in Diespeck im alten Mesnerhaus beheimatet. Abgesehen von einem kurzen Loch Anfang dieses Jahrtausends, gab es fast durchgehend aktive Gruppen vor Ort. Seit seiner Reaktivierung 2009 durch Gerd Hahn, konnte der Stamm wieder auf ca. 50 aktive Mitglieder wachsen.

Seit dem Jahr 2011 besitzen wir ein neues Stammeswappen, das angelehnt an unsere Kirchen(gemeinde) St. Johannes in der rechten Seite den Taufstein unserer Kirche führt und in der linken Seite, die durchlöcherte Bibel unseres Namenspatrons, Pfarrer Veit vom Berg. Eingerahmt wird das Wappen in den Gemeindefarben, weiß links und grün rechts. Seit demselben Jahr präsentieren wir uns auf unseren Internetseiten für Ehemalige, Eltern und Interessenten.

Außerdem wurde im Jahr 2013 zur finanziellen Unterstützung und rechtlichen Absicherung des Stammes ein Förderverein gegründet. Im Anschluss an das neu geschaffene Stammeswappen beschloss das Stammesthing 2014 auch die (Wieder-) Einführung von „Heiß oder Kalt“ als Stammeslied.

Die größte Umbruch der letzten Jahrzehnte erfolgte allerdings im Jahr 2016, als das Stammesthing im November 2016 beschloss den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgrund inhaltlicher Differenz zu verlassen und zum 1.1.2017 der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. beizutreten. Dort gehören der Stamm Veit vom Berg seitdem zum Gau „Hohenstaufen“ in der Landesmark „Schwaben“.

• Eintragsdaten

• ID   7759
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   91456 Diespeck (bei Neustadt/Aisch)