Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.588
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jeff
    Michael
    und 228 Gäste
 
Stamm St. Maximilian Kolbe

Deutschland
Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
 
Unser Stamm wurde im Herbst 2007 als Siedlung gegründet, nachdem schon ein halbes Jahr Pfadfinderarbeit geleistet wurde.

Begonnen wurde mit ca. 20 Kindern.

Nun, im September 2008 sind wir mit ca. 40 Kindern und 5 Leitern offiziell ein Stamm.

Da wir noch keine langjährige Stammesgeschichte aufweisen können, ist die Inventarliste des Mat.-Warts (ich) genauso kurz....

Trotzdem haben wir dieses Jahr das erste "Stammes"-Lager durchgeführt. Zwar nur ein Wochenende, aber die Kinder waren begeistert.

September
Die Stammesgründung haben wir auch gut hinbekommen.
Siedlungszeit ist vorbei. Ein schönes Wochenende mit den Kindern, Übernachtung im Kirchencentrum, Besuch von den befreundeten Stämmen des Bezirks, Gründungsgottesdienst... Danke Christoph lachend , war super. Standen sogar in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (allerdings nur im Stadtteil-Anzeiger zwinkern ).

Als nächstes steht die Harzfahrt (Tagesausflug), 2009 dann Pfingslager und StaLa an.

02.11.08
Die erste Versprechensfeier für viele... War schön! Die nächste gibt es beim Stammeslager.

17.11.08

Das war die Harzfahrt.

Mit dem Zug nach Bad Harzburg... aufgrund des Windes wurde die Fahrt mit der Seilbahn leider nichts... also hochlaufen, Luchse anschauen, runter laufen.
Auch wenn sich das unspektakulär anhört... so hat es doch viel Spaß gemacht. Die Kinder haben bestimmt gut geschlafen den Abend... Einige Leiter wohl auch zwinkern .

Als letzte Aktion kommt dann doch das Friedenslicht... dann haben wir 2008 auch geschafft.....

Schon wieder März... Friedensllicht - das war die letzte Aktion - richtig! Ging gut über die Bühne und alle hattten Spaß.

Nun wächst unser Stamm immer noch. Wir sind derzeit 51 Personen, incl. Leiter.
Am Freitag ist Kommunionkinder-Wochenende, mit Übernachtung in der Kirche.
Da wird unser "Rekrutierungskommando" ausrücken und mit einigen Pfadfinder und das Abendprogramm gestalten. Letztes Jahr konnten wir dann 6 neue Wölflinge begrüßen.

Zwei neue Leiter/in haben wir auch gewonnen. So dass wir jetzt etwas aufatmen können, was die Arbeit in den Stufen betrifft.

Als nächstes steht das Pfingstlager an, bislang werden 48 von 51 Pfadis teilnehmen - 94 % Beteiligung - das ist der Hammer!

NACH LANGER, LANGER ZEIT...

Nun ist schon wieder Herbst...

Das Pfingstlager ist schon lange vorbei, doch die Erinnerungen bleiben. An 1000 Pfadfinder, die Geburtstag gefeiert haben - 60 Jahre Diö. Hildesheim.
An ein Wiedersehen mit Freunden, den Gewinn von neuen Freunden. Alle Teilnehmer waren begeistert! Wölflingstag und Bezirkstag. Geländespiele, "Rettet Wölfi" für die Wölflinge, eine Super-Party! Das war ein gelungenes Pfingsten!

Stammeslager imJuli/August. Eine Woche auf Burg Rieneck! Aufbau im Regen...und dann eine Woche gutes Wetter. Besichtigung des dicken Turms, Schwimmbad, Hajk, Besichtigung des SOS-Kinderdorfs, "Stadt"-Ralley, Kontakte mit VCP und Niederländern, Lagerfeuer, Musik macheb, Stufenwechsel.... eine schöne Woche!

Die Jungpfadfinder haben im August, den "Iron-Jupi" des Bezirks Hannover gewonnen. Wir hatten viele motivierte Jungpfadfinder am Start (und hinterher zwei stolze Jupi-Leiter!).

Nun kommt noch das Mr. X Spiel (24.09) und der Stammesausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven (Oktober)...


....und schon wieder Herbst...
Der Vorstand ist vollständig. Auf der letzten Stammesversammlung wurde Caro in den Vorstand gewählt.

Das Klimahaus in Bremerhaven können wir jedem ans Herz legen, ist wirklich spitze. War ein schöner Ausflug, auch wenn die Anreise im Nahverkehr etwas lange dauert.

Einer unserer Leiter hat den WBK abgeschlossen und sofort mit der Umsetzung des (wieder) erlernten in der Stufe begonnen. Das Ergebnis war ein, von der Jungpfadfinder komplett selbst organisierter, Hajk. 30 KM in 3 Tagen an der Nordsee. Ergebnis - total im A... aber alle glücklich!

Sommerlager fiel leider aus, dafür haben wir ein Stammeswochenende im August eingelegt - das einzige warme Augustwochenende! Verdient ist verdient!!!

Nun gerade das Stammeslager im Lilienwald hinter uns gebracht! Thema Römer und Germanen (leider sind die Germanen ein wenig kurz gekommen). Sind auch brav alle Leiter nass geworden, als die Katapulte mit Wasserbomben ausprobiert wurden... Wir hatten sogar teilweise Glück mit dem Wetter... bei dem Ausflug in die Saalburg hatten wir Regen, dafür hatten wir Sonnenschein als wir im Schwimmbad waren... Ein hier schreibender Leiter hat nebenbei noch die Kinder mit "Merkste selber" verseucht. Naja... es hätte schlimmer kommen können. Alles in allem sind alle sehr zufrieden gewesen. Nun kommt ja bald schon wieder Pfingsten, Jamboree, Herbstlager..... Na denn - Gut Pfad!
 
  • Eintragsdaten

  • ID   6688
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   30457 Hannover
    Mitglieder   ca. 45
  • Kontaktadresse

  • Direkter Kontakt per IM an Quereinsteiger.

    Falls uns wer schreiben möchte...

    DPSG Stamm St. Maximilian Kolbe
    Mühlenberger Markt 5
    30457 Hannover
  • eMail

  • Keine Angabe
  • Internet

  • Keine Angabe
  • Informationen

  • Letzte Aktualisierung
    Allgemeine Angaben,
    Kontakt, Geschichte/Beschreibung
    und/oder Leitsätze/Versprechen
    von Quereinsteiger am 25.10.2010 - 09:49


    Zugehörige PT-User (2)

    Benutzerrechte
 
Seite in 0.21333 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012