Freitag, 19. April 2024

23.047.819
    torbenBdP

Stamm Sophie Magdalena Scholl

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Unser Stamm wird heute von SMS und Christkönig, die am 08.12.2004 fusionierten, geprägt. SMS steht dabei für Sophie Magdalena Scholl, die mit ihrem Bruder Hans als Geschwister Scholl bekannt wurde. Beide äußerten durch die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" öffentlichen Kritik in Form von Flugblättern gegen das National-Sozialistische Regime und standen so für Ihre Ziele ein.

Der Stamm Christkönig wurde bereits im Jahre 1930 gegründet, hielt sich ab 1934 im Verborgenen um schließlich im Jahre 1948 von Bert Nowak und mehreren Freunden in der Pfarrei "Unsere Liebe Frau" wiederbegründet zu werden. Somit ist der Stamm der älteste Bayerns. Nach der Gründung der Karmeliten-Gemeinde Christkönig, wurden die Pfadfinder in den Räumlichkeiten der Pfarrei zwischen Hardhöhe und Eigenes Heim ansässig. In den Kellerräumen unter dem Pfarrsaal in der Leibnizstraße trafen sich Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover.

Die Siedlung SMS (Stadeln-Mannhof-Sack) wurde an der Bezirksversammlung am 06. Mai 2002 gegründet. Im Vorfeld setzten sich besonders der Pfarrer des Pfarrverbandes - Georg Dittrich (ehemaliger Bundeskurat) - und der Gemeindereferent - Christian Deuber - ein, um eine verbandliche Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Dies gelang im Eiltempo und so konnte schon am 22. Mai 2002 mit der ersten Gruppenstunde der Pfadfinderstufe begonnen werden. Die Wölflinge starteten am 02. August mit dem ersten Lager der noch jungen Siedlung ins schöne Rosshaupten bei Füssen.
Das offizielle Gründungsfest fand am 25. Oktober 2002 im Pfarrzentrum Stadeln statt.

Diese Gründung war nicht die erste im Fürther Norden:
Schon 1948 ging aus den anderen beiden Fürther Stämmen ein Stamm in Mannhof/Vach hervor, der allerdings mitte der 50er Jahre aufgegeben wurde. Einen weiteren Anlauf gab es 1977 in Stadeln mit einem etwa 110 Mitglieder zählenden Stamm, der jedoch mitte der 80er Jahre aufgelöst wurde.

Die neue Siedlung wuchs, Rover kamen hinzu und eine Größe von 70 Mitgliedern wurde schnell errreicht. Am 01. Mai 2004 wurde mit großen Feierlichkeiten der Stamm gegründet.

Am 26. Oktober 2004 sprach sich die Mehrheit der Stammesmitglieder für einen neuen Namen aus - Sophie Magdalena Scholl.
(Alexander Lion: 6 Stimmen ; Stadeln Mannhof Sack: 14 Stimmen ; Sophie Magdalena Scholl: 24 Stimmen)

Der gemeinsame Stamm SMS kann somit auf eine über 75-jährige Tradition in Fürth zurückblicken.

• Eintragsdaten

• ID   498