23.054.218

Landesverband Hessen

Untergruppierung von Deutsche Waldjugend (DWJ)

Waldjugend in Hessen gibt es schon seit über 40 Jahren. Die Waldjugend ist damit der älteste Jugend-Naturschutz Verband in Hessen. Wir bauen auf Erfahrung!
Aber hinter Waldjugend verbirgt sich mehr als nur Naturschutz. Wer genau hinschaut, endeckt Aus- und Fortbildungen für Gruppenleiter/innen, Bildungsurlaube, Zeltlager, Singerunden...

ZusammenseinKinder und Jugendliche, die bei der Waldjugend mitmachen wollen, schließen sich in einem Ort zu einer Gruppe zusammen. Mit anderen zusammen lassen sich Projekte besser ausarbeiten und verwirklichen als alleine. Außerdem macht es viel mehr Spaß, miteinander und voneinander zu Lernen.

In der Gruppe darf und soll jeder aktiv mitgestalten. In einer Gruppe sind bis zu 10 gleichaltrige Personen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zur Gruppenstunde, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Gruppenstunde ist keine Schulstunde! Man kommt zur Waldjugend, um Spaß mit Freunden zu haben und nicht nur um etwas zu lernen. Das ist wichtig, denn nur so macht es allen - Gruppenmitgliedern und Gruppenleitern - Spaß.

Abenteuer
Schwarze, phatasievoll bemalte Zelte, Kochstellen mit dampfenden Töpfen, aus dem Zelt nebenan Gesang und Gitarrenspiel: Das ist ein Zeltlager bei der Waldjugend!!!

Sie finden meist auf Zeltplätzen, fernab vom städtischen Getöse statt. Hier triffst Du alte Freunde wieder und findest neue. Die Atmosphäre dort kann man nicht beschreiben, das mußt Du selbst erleben!

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, es liegt an Euch es zu einem unvergesslichem Erlebnis zu machen!

Umweltschutz
Schöne Reden halten ist einfach. Doch damit ist der Natur noch lange nicht geholfen. Wenn wir uns in den Ferien zu einem Naturschutzeinsatz treffen und kräftig mit anpacken, dann können wir unseren Erfolg oft selbst miterleben. Daß man im Naturschutz eine ganze Menge wissen sollte, hast Du ja schon erfahren. Die Forst- und Naturschutzeinsätze werden darum auch von erfahrenen Waldläuferinnen und Waldläufern zusammen mit Expreten vorbereitet.

Viele Waldjugendgruppen suchen sich ein Spezialgebiet aus. Das muß nicht unbedingt der Wald sein! Ein Bach, ein Feuchbiotop, eine Heide oder eine Streuobstwiese sind bestimmt genau so spannend. Die Vielfalt ist überraschend groß. Auf landesweiten Naturschutzeinsätzen kann man sich dann mit Fachleuten aus anderen Gruppen austauschen.

Ganz klar ist, daß wir Wert darauf legen, der Umwelt aktiv zu helfen. Daß wollen wir aber auch nicht blind tun. Denn nur wer weiß, was er tut, kann es richtig tun.

Die Zusammenhänge zu verstehen ist dabei von großer Bedeutung - aber wo könnte man das besser erforschen als bei der Arbeit?

Entnommen von: http://www.hessen.waldjugend.de/

• Eintragsdaten