22.970.554

Theaterfabrik Gießen

Untergruppierung von Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)

Wir über uns:

Theaterspielen bedeutet für Erwachsene oft nur Spaß und Ablenkung vom Alltag.

Doch gerade Kinder und Jugendliche machen in diesem Bereich Erfahrungen, die mehr vermitteln, als auf den ersten Blick sichtbar: neben dem Applaus am Ende einer Aufführung oder Kritiken in der Presse bekommen die Spielenden vor allem eine unmittelbare Reaktion ihrer Arbeit in den Proben:

- von den anderen Gruppenmitgliedern
- von erfahrenen SpielleiterInnen
- im Idealfall von ihrem eigenen Körper

Rückblickend berichten Jugendliche immer wieder von Schlüsselerlebnissen, die ihr Leben entscheidend beeinflußt haben.

Stichworte:

- wie soziale Kompetenz
- ästhetische Bildung
- Fähigkeit zur Selbstreflexion
- Eigenmotivation
- Ausdauer
- Selbstbildungsprozesse

sind nur einige von vielen, die im Zusammenhang mit den Theatererfahrungen immer wieder fallen.

Der Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP) ist in Gießen schon lange Jahre im Bereich Kinder- und Jugendtheater tätig. Ob Akrobatik, Zirkus oder choreographisches Theater - auch originelle, experimentelle und anspruchsvolle Formen sind Bestandteil der künstlerischen Arbeit, die immer wieder mit überregionalen Preisen ausgezeichnet wurde:

- Hessisches Schultheatertreffen 1996, 1998, 2000

- Hessische Jugendfilmtage 1997

- Theatertreffen der Jugend in Berlin 1998, 2000

Mit der TheaterFabrik Gießen will der BDP seine Ressourcen bündeln und verbandsübergreifend den Einstieg in das Medium und den Umgang damit erleichtern.

Dabei stellen sich zwei Herausforderungen: einerseits die leitende Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen selbst, andererseits die beratende Tätigkeit für LehrerInnen, GruppenleiterInnen, MitarbeiterInnen in der Kinder,- und Jugendarbeit etc. .

Der BDP verfügt aufgrund seiner basis-demokratischen Struktur über ein großes Netzwerk an ReferentInnen in unterschied-lichen künstlerischen Bereichen.

Die TheaterFabrik möchte dazu beitragen, diesen "Pool" allen Interessierten zugänglich zu machen, damit eine Vielzahl von Projekten umgesetzt werden können und möglichst viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, Theaterpraxis sowie Erfahrungen in den angrenzenden Gebieten (Bühnenfotografie, Sound, Organisation, etc. ) zu sammeln.

Entnommen von: http://www.theaterfabrik-giessen.de/%FCeber_uns/ueber_uns.htm

• Eintragsdaten