Dienstag, 23. April 2024

23.087.979

Stamm von Helfenstein

Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Der Stamm von Helfenstein wurde 1956 in Arenberg als Stamm gegründet. 1997 ist er aus verschiedenen Gründen, vor allem aber wegen der bündischen Formen, die sich in ihm gebildet haben, in den BdP gewechselt. Seine Mitglieder sind über den BdP Mitglied in WOSM (World Organization of the Scout Movement) und WAGGGS(World Association of Girl Guides and Girl Scouts). Mittlerweile hat er ca. 120 Mitglieder, davon etwa 80 aktiv.

Der Stamm von Helfenstein leistet als BdP-Stamm Jugendarbeit im Sinne der internationalen Pfadfinderbewegung, die durch Lord Robert Baden-Powell gegründet worden ist, und der deutschen Jugendbewegung. Dies bedeutet beispielsweise, dass wir auch viel auf Fahrt gehen, in Schwarzzelten schlafen und Jujas tragen.

Wir wollen Toleranz und Hilfsbereitschaft, Respekt vor Mitmenschen und Natur, wie auch geistige und handwerkliche Fähigkeiten vermitteln. Außerdem schaffen wir durch unsere Gemeinschaft ein Gespür für ein demokratisches Zusammenleben in der Gesellschaft.
Unsere Gruppen werden von jungen Meuten-und Sippenführern geleitet, die eine gute Ausbildung mit verschiedenen Kursen genossen haben. Die Entwicklung im Stammesleben findet also nicht nur im Meuten oder Sippenalter statt. Vor allem als verantwortliche Person werden wichtige Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Menschen, durch das Tragen von Verantwortung sowie das Planen und Durchführen von Aktionen erlangt. Sprich: Pfadfinderei ist der absolute Hammer und das Beste, was man überhaupt machen kann!

In unserem Stamm gibt es im Normalfall zwei Meuten und sechs Sippen, von letzteren jeweils zwei pro Altersstufe. Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche zur Meuten- bzw. Sippenstunde in unserem Gruppenraum am Pfarrheim St. Joseph in Koblenz-Arenberg.
Unsere R/R-Stufe setzt sich aus etwa 20 Aktiven Jugendlichen zusammen.

Die jungen Leiter, vor allem aus R/Rs bestehend, bilden alle zusammen den Stammesrat. Dieser trifft sich regelmäßig um über Stammesangelegenheiten zu entscheiden, den Stamm zu gestalten und Fahrten und Lager zu planen.

Der Name von Helfenstein:

Wappen der Familie von Helfenstein – unser Stammeswappen
Unser Stamm ist nach der Familie von Helfenstein benannt. Die Helfensteiner waren im 12. und 13.Jahrhundert sehr einflussreiche Ministeriale der Trierer Kurfürsten. In Immendorf und Arenberg bestimmten sie und ihre Nachfolger noch bis ins 19. Jahrhundert das Geschehen, sie hatten sogar das Recht einen neuen Pfarrer vorzuschlagen. Zu dem Besitz der Helfensteiner gehörten die Sporkenburg, wie auch das Fort Helfenstein, das heute ein Teil der Festungsanlage Ehrenbreitstein. Weitere Informationen auf http://www.arenberg-info.de/htm/helfenstein.htm .

• Eintragsdaten

• ID   316