Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.271
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.053.348
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 440 Gäste
 
Gruppe Pfadfindergruppe Wiener Neustadt 2

Österreich
Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)
 
Geschichte

20 Jahre Pfadfindergruppe Wiener Neustadt 2

oder vier Männer und eine Frau die loszogen, die Welt zu erobern

Im Frühjahr 1980 beschlossen 5 Pfadfinderführer, die in der Gruppe Wiener Neustadt 1 mitgearbeitet hatten, eine neue Pfadfindergruppe in Wr. Neustadt zu gründen. Diese 5 waren : Helmut Reihs, Peter Hanakamp, Kurt Niemetz, Heinz Schweiger und Anni Weidinger. Der Antrag auf Zulassung eines Vereines wurde bald eingereicht, und im April stellte die Sicherheitsdirektion für Niederösterreich den Nichtuntersagungsbescheid aus. Damit konnte die Pfadfindergruppe "Wiener Neustadt 2" als eigener Verein zu arbeiten beginnen.

Als eigentlichen Gründungstag muß man den 20.Juni 1980 ansehen, an dem die Gründungsversammlung stattfand, in der der erste Aufsichtsrat gewählt wurde. Sofort begann man mit der Planung eines Sommerlagers, das dann auch ein großer Erfolg wurde, und der Anpfiff für unsere pfadfinderische Tätigkeit war. In der Folge erlebte unsere Gruppe einen großen Zustrom, zahlreiche Führer konnten gewonnen werden, und die Gruppe wurde immer größer, weshalb wir auch nach einigen Verhandlungen am 1.Oktober 1983 begleitet von einem Fanfarenzug in unser neues Heim in der Reyergasse zogen. Die Räumlichkeiten waren zuvor aus eigener Kraft renoviert worden.

Durch Kontakte zu schottischen und polnischen Pfadfindern konnten des öfteren gemeinschaftliche Lager in Schottland, Polen und auch hier bei uns abgehalten werden, die mit halfen Freundschaften zu schließen und Einblick in verschiedene Lebensgewohnheiten zu gewinnen. Auch mit den Pfadfindern unserer Schwesternstadt Monheim in Deutschland konnten bald Kontakte geknüpft werden, die gemeinsame Lager hervorbrachten.

Unter dem Jahr fanden und finden regelmäßig Aktivitäten statt, bei denen wir in der Öffentlichkeit auftraten, wie Besuche in Altersheimen, die Restaurierung einer Statue, Friedhofsreinigungen, Frühjahrsputz im Erholungsgebiet Schmuckerau, Weihnachtsstände und vieles mehr. Die Höhepunkte stellten damals wie heute jedoch die gemeinsamen Sommer- und Winterlager, Adventgänge, Georgswanderungen, Faschingsfeiern und Pfingstaktionen sowie die Teilnahme an Bezirkswettkämpfen und großen Lagern dar, die immer ein besonders schönes Erlebnis waren und sind.

In den Jahren 1989/1990 schlitterte unsere Gruppe in eine Krise. Wegen eines berufsbedingten Wohnortwechsels legten unsere Gruppenführer Helmut und Helly Reihs ihre aktive Arbeit in unserer Gruppe nieder, worauf ein Mangel an Führern folgte. Als erste Maßnahmen wurden jüngere Assistenten aus den eigenen Reihen eingesetzt, doch da der Versuch die in den vergangenen Jahren ausgeschiedenen Führer und Assistenten wieder zu aktivieren fehlschlug, schien die Auflösung der Pfadfindergruppe 2 die unaufhaltsame Folge zu sein. Erst ein Artikel im Amtsblatt der Stadt Wiener Neustadt, in dem auf den akuten Führermangel hingewiesen wurde, brachte einen Lichtblick:

Susi Wöhrer, die früher in Wien Pfadfinderführerin war, hatte es nach Wiener Neustadt verschlagen, wo sie jetzt die Möglichkeit ergriff, wieder aktiv tätig zu werden. Weiters meldete sich Manfred Schwanzer, ein Gymnasialprofessor, der früher Jugendarbeit bei der katholischen Jungschar geleistet hatte. Somit war der Fortbestand unserer Gruppe gesichert.

Nach dem Sommerlager 1990 in Langenwang mußte Manfred Schwanzer aus persönlichen Gründen sein Amt als Gruppenführer zurücklegen. Ihm folgte Georg Haase, der am Sommerlager 1991 in Rietzing seine "Feuertaufe" als männlicher Gruppenführer erlebte. Mit Beginn des Arbeitsjahres 1991/92 erlebte unsere Gruppe die nächste gravierende personelle Veränderung. Susi Wöhrer stand unserer Pradfindergruppe von diesem Zeitpunkt an nicht mehr als weibliche Gruppenführerin zur Verfügung. Eine lange Periode ohne weiblichen Gruppenführer sollte folgen.

Nachdem Georg Haase aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten mußte, wurde er von Jänner 1997 von Hermi Mollay als weibliche Gruppenführerin unterstützt. Ende November 1997 nahm Georg Haase, aus gesundheitlichen Gründen, bei der Aufsichtsratsitzung seinen endgültigen Abschied aus der Pfadfindergruppe Wiener Neustadt 2. Ihm folgte Thomas Mollay im September 1998 als männlicher Gruppenführer.

Bei der außerordentlichen Jahresversammlung am 23. März 2000 wurde einstimmig ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Er besteht nunmehr aus den Herren Peter Moser ( Obmann ), Harald Blaha ( Obmann-Stv. ), Peter Hanakamp( Kassier ), Ing. Erhard Halmer ( Schriftführer ), Andreas Mollay( Rechnungsprüfer ), Dr. Friedrich Scherz ( Beisitzer ), Dr. Werner Seidl( Beisitzer ) und Frau Claudia Kunz ( Beisitzer ).

Dies wurde auch am 11. April 2000 ordnungsgemäß der Vereinsbehörde angezeigt.

Nach mehrmonatigen Verhandlungen mit der Stadtgemeinde Wiener Neustadt gelang es dem Aufsichtsrat ein Grundstück in der Vorstadt mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 1.491m2 kostengünstig zu erwerben.

Auf dem Grundstück befindet sich zusätzlich ein Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg womit die Gruppe bereits über ausreichende Lagerflächen und Kellerräumlichkeiten verfügt.

Mit diesem Ankauf erfolgte die Grundsteinlegung für die Errichtung eines neuen Heimes, welches aufgrund der Zunahme der Mitglieder und der untragbaren Situation im alten Heim mittlerweile unabdingbar erschien.

Im heurigen Jahr wurden und werden noch die notwendigen Rodungsarbeiten sowie die Instandhaltungsarbeiten am bestehenden Gebäude und die erforderliche Baueinreichung zur Erlangung einer Baugenehmigung durchgeführt.

Im Frühjahr 2001 soll plangemäß mit den Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Heimgebäudes begonnen werden. Die Eröffnung ist bis spätestens Frühjahr 2004 geplant, wobei bis zu diesem Zeitpunkt zumindest die für die Gruppe notwendigen Räume fertiggestellt sein sollen um das bisherige Heim aufgeben zu können und somit die momentane finanzielle Doppelbelastung einzustellen.

Die Gruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und besteht momentan aus ca. 80 aktiven Mitgliedern, einigen Helfern und dem Aufsichtsrat.

Durch die Errichtung des neuen Heimes erwarten wir einen neuerlichen Zuwachs an Mitgliedern zumal die Situierung des Heimes in einem neuen Stadtteil mit stark steigender Bevölkerungszahl und neuen Wohnsiedlungen, sowie die Nähe zur Gemeinde Lichtenwörth und Eggendorf diesen Umstand unterstützen.

Ein starker Aufwärtstrend war bereits im September mit Beginn des neuen Arbeitsjahres zu bemerken zumal wir zu diesem Zeitpunkt bereits sechs neue Mitglieder begrüßen konnten, was uns in unserer bisherigen und kommenden Aktivität bestätigt und sehr positiv stimmt.

Quelle: http://www.scout.at/wr_neustadt2/
 
  • Eintragsdaten

  • ID   3154
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   2700 Wiener Neustadt
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Reyergasse 5, 2700 Wr. Neustadt
  • eMail

  • Keine Angabe
 
Seite in 0.17441 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012