Donnerstag, 25. April 2024

23.100.961

Gruppe Pfadfinder Gloggnitz

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

1928 Die "Treue Schar", war der Grundstein der Gloggnitzer Pfadfinderbewegung. Im Laufe des Jahres wurden es drei Patrullen: die "Falken", die "Adler" und die "Schwalben".

1930
In diesem Jahr bekam unsere Gruppe ihr erstes Heim: der Volpini – Park wurde gepachtet. Kurz darauf gelang es, in der Reichenauerstraße einen Grund zu erwerben.

1931
Am 17. August beschloß der Aufsichtsrat unter der Leitung von Robert Seiser den Bau eines Heimes. Nicht nur die Pfadfinder, sondern halb Gloggnitz war beim Bau dabei; gebrauchte Ziegel vom Viadukt am Eichberg wurden gereinigt, Holz zugeschnitten und mit Feuereifer verarbeitet.

1938 – 1945
In dieser schweren Zeit wurde die Österreichische Pfadfinderbewegung aufgelöst und verboten, natürlich auch in Gloggnitz. Das Heim wurde gesperrt und geplündert. Fast 30 unserer Pfadfinder starben auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieges.

1945
Nach der Rückkehr von Gustl Reisenbauer aus der Gefangenschaft trafen die ehemaligen Angehörigen der Gruppe das erste Mal wieder zusammen und nahmen unter großen Schwierigkeiten Kontakt mit der ebenfalls wieder errichteten Pfadfinderzentrale in Wien auf.

1951
Großen Eindruck auf unsere Pfadfinder machte die Internationalität des großen Jamborees (Welttreffen) in Bad Ischl. Due Buben, die voll Begeisterung nach Hause kamen, gaben der Pfadfinderei im Gebiet des Schwarzatales neue Impulse.

1961
Die Erringung des 1. Platzes beim Bezirkspatrullenwettkampf und des 4. Platzes beim Landespatrullenwettkampf bewiesen den hohen Ausbildungsstand unserer Pfadfindergruppe.

1968
Das 40. Jahr begann mit der Gründung einer Patrulle in Kirchberg unter der Leitung von Hannes Tietz.

1973
Am 21. Jänner legte Gustl Reisenbauer sein Amt als Gruppenfeldmeister nieder. Erich Wolf übernahm die Gruppe.

1975
Niedrigster Gruppenstand nach 1945 – 23 Personen! Da sich das Heim in einem desolaten Zustand befand, beschloß man die Renovierung und Errichtung eines Zubaues.

1978
50 – Jahr – Feier der Gruppe und gleichzeitig Gründung der Pfadfinderinnen in Gloggnitz.

1981
Zur Sanierung und vor allem zur besseren Energienutzung in den Räumen des Pfadfinderheimes beschloß der Aufsichtsrat, die Wände der unteren Räume mittels einer Holzverschalung abzuisolieren. Groß war der Schrecken, als Gruppenfeldmeister Erich Wolf von unseren Nachbarn angerufen wurde, daß unser Heim in Flammen stehe. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr aus Gloggnitz und der Firma Huyck – Austria, konnte ein Übergreifen des Feuers auf die unteren Räume verhindert werden. Die oberen Räume wurden total zerstört.

1987
Den Auftakt zu unserer 60 Jahr Feier starteten wir mit einem "Abenteurkinderfest", das ein voller Erfolg wurde.

60 – Jahre Pfadfinder Gloggnitz!

1998
70 – Jahre Pfadfinder Gloggnitz. Anläßlich dieses Jubiläums wurde zusammen mit Pfarrfest ein großes Kinderfest organisiert. Zu jedem Pfadfindergesetz gab es verschiedene Stationen. Bei einer Station wurden T – Shirts bemalt, bei einer anderen mußte man ein Riesenpuzzel zusammenbauen. Dank der Raika Gloggnitz und der Firma Ericsson konnten die Kinder auch im World Wide Web kostenlos surfen. Leider meinte das Wetter es mit uns zu gut – wir hatten fast 30 ° Grad – sodaß die Kinder eher das Freibad in Gloggnitz aufsuchten.

Durch die steigende Mitgliederzahl der Pfadfindergruppe Gloggnitz, erfolgte der Spartenstich zum Umbau des Heimes. Seien wir ehrlich, unser Heim ist sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik! Nicht nur wir Gloggnitzer Pfadfidner profitieren von diesem Umbau, da in den Ferien und an Wochenenden das Heim gemietet werden kann (erst nach Fertigstellung).

Quelle: http://www.pfadfinder-gloggnitz.at/chronik.php

• Eintragsdaten