Dienstag, 23. April 2024

23.084.595
    Malte

Gruppe Pfadfinder St.Pölten-Viehofen

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Geschichte der Pfadfinder St.Pölten - Viehofen
Wie es dazu kam und was daraus geworden ist:
Vor nunmehr 30 Jahren beschlossen Eltern aus unserem Stadteil, ihnen voran die Herren Gollubits, Kotzmann, Müllauer und Schneider gemeinsam mit Hrn. Pfarrer Fleischl, daß etwas für die Kinder und Jugendlichen in Viehofen getan werden müsse. Eine Gemeinschaft sollte geschaffen werden, die die Jugendlichen nicht berieselt und sie zu reinen Konsumenten erzieht, sondern sie anregt, selbst aktiv zu werden, kreativ zu sein und so ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Aber auch eine Gemeinschaft, die zu einer positiven Entwicklung des Charakters beiträgt, ohne zu tief in das Denken der Jugendlichen einzugreifen und Polarisierung zu schaffen. Und außerdem sollten alle Zugang dazu haben, ohne Einfluß von gesellschaftlichen, politischen oder religiösen Zwängen. In der Stadt St.Pölten gab es eine Pfandfindergruppe, die diesen Grundlagen entsprachen. Nur war diese eben relativ weit weg. Gerade den Jüngsten mit 6 Jahren konnte man es nicht zumuten, bei jedem Wetter einige Kilometer weit in den Heimabend zu pilgern. Aber warum sollte es nicht eine zweite Pfadfindergruppe in St.Pölten geben? - Und so wurde auf Anregung und mit Hilfe einiger bekannter Führer der Gruppe St.Pölten die Pfadfindergruppe St.Pölten-Viehofen ins Leben gerufen.

Nach einigen grundsätzlichen Besprechungen mit der Bundes- und Landesleitung der Pfadfinder und der Leitung der Gruppe St.Pölten fand am 22. Jänner 1969 der erste Heimabend mit 25 Buben statt. Bald fand die Idee immer mehr Interessenten, und so entwickelte sich im Lauf der Jahre aus diesem kleinen Häufchen unsere heutige Gruppe mit weit mehr als 100 Mitgliedern. Seit unserer Gründung vor 30 Jahren ist nun viel geschehen: Anfangs hatten wir nur ein sehr kleines Heim mit zwei Räumen, die auch noch mit Holzöfen beheizt werden mußten, was die Heimabende im Winter sehr beschwerlich machte. Doch durch den Neubau des Pfarrhofs konnte auch dieses Problem gelöst werden, und die Pfadfinder übersiedelten in den Altbau.

Damit stehen den Jugendlichen nun auch außerhalb der Heimabende Möglichkeiten offen, einander zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, ohne in Lokale ausweichen oder auf der Straße herumlungern zu müssen. Auch Freunde, die nicht den Pfadfindern angehören, sind gerne gesehen und so bilden die Pfadfinder in Viehofen einen dynamischen und aktiven Bestandteil unserer lokalen Gesellschaft.

Was geschieht nun bei uns im Lauf eines Jahres? Neben dem jährlichen Sommerlager der gesamten Gruppe werden den Kindern und Jugendlichen entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung in den Altersstufen eine Vielfalt an Wochenendaktionen und Unternehmungen geboten. Und natürlich finden für jede Altersstufe wöchentlich Heimabende mit Spiel und Spaß, aber auch mit Angeboten zum Lernen und Erleben statt.
Auch für erwachsene Viehofner gibt es eine Reihe von Aktionen: So treten zur jährlichen "Radralley" im Herbst - einer Radsternfahrt mit lustigen und ernsten Stationen - nun schon über 100 Teilnehmer aus Viehofen, aber auch aus dem Großraum St.Pölten an.
Auch unsere besinnliche Waldweihnacht und verschiedene Sommeraktivitäten erfreuen sich großer Beliebtheit.

Quelle: http://www.scout.at/st.poelten-viehofen/

• Eintragsdaten