23.107.415
    Matti
    zweitaccount

Gruppe Pfadfindergruppe Brunn am Gebirge

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

11.11.1954 Unsere Gruppe wurde durch den Bescheid der Sicherheitsdirektion Niederösterreich zur Vereinsgründung am 11. November gegründet. Allerdings hatte die Gruppe an diesem Tag weder ein Heim noch Mitglieder, denn die Brunner Kinder und Jugendlichen waren damals Mitglieder der Gruppe Maria Enzersdorf. Jedoch hatten sich in Brunn schon im September, nach intensiver Einladung durch Dkfm. Kranzelmayer 7 Freunde der Pfadfinderidee als "Aufsichtsrat" und vier "ehemalige" Enzersdorfer als arbeitswillige Seniorpatrulle zusammengefunden. Eine Chance zur Errichtung eines Pfadfinderheimes bot der Verein Kinderheim und eine Gruppenkassa wurde als solide Vereinsbasis geschaffen.

22.06.1955 Nach stürmischen Sitzungen mit den Maria Enzersdorfern und vielen Aktivitäten zur Errichtung eines Heimes wurden 22 Buben und 2 Führer bei einer festlichen Gründungsfeier und Fahnenweihe nach Brunn überstellt. Das Heim befand sich damals im Keller des Brunner Kinderheims (gegenüber der Volksschule).
08/1955 Bereits 6 Wochen nach der Gründungsfeier nahmen wir als Brunner Pfadfinder am Landeslager der NÖ Pfadfinder in Waidhofen/Ybbs teil. Von nun an gibt es jährlich zumindest Sommer- und Pfingstlager

1957 Am "Jubilee Jamboree" in England, aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Pfadfinderbewegung nahmen auch Brunner Pfadfinder teil.

1958 Vizebürgermeister Friedrich Kranzelmayer kaufte das Grundstück in der Anton Schlesingergasse 9 und schenkte es der Pfadfindergruppe. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Grundsteinlegung.

1961 Das neue Heim wurde am 28. Mai eingeweiht.

1974 Bis dahin war die Pfadfindergruppe Brunn reine "Männersache". Erst damals hielten Mädchen Einzug in die Gruppe.

1976 Wir nahmen am internationalen "Landesleir" in Norwegen teil. Seither verbinden uns enge Kontakte durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Lager mit Norwegen.

1980 Nachdem die Gruppe mehr als 200 Mitglieder hatte, wurde ein Zubau notwendig, der in diesem Jahr eingeweiht wurde.

1992 Unser Heim diente für fünf Jahre einer bosnischen Flüchtlingsfamilie als Wohnort.

2001 Letzte Renovierungsarbeiten und die Montage der neuen Pfadfinderlilie an der neuen Fassade, die in einer Projektarbeit der Ranger und Rover entstanden war, lassen unser Heim nun wieder glänzen.

Quelle: http://www.hiweb.at/scout/display.php?id=3

• Eintragsdaten