Dienstag, 14. Mai 2024

23.359.649

Gruppe 11 "St. Severin"

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Logo:

1947
Am Ostermontag fasst Hochwürden Geistlicher Rat Gottlieb Wocasek den Beschluss, eine Pfadfindergruppe zu gründen. Mit einem Feldmeister und vier Burschen von vierzehn und fünfzehn Jahren verwirklicht er diese Idee.

Das erste Sommerlager findet statt. Ein Wölflingsrudel wird gegründet.

1950
Wir beziehen unser neues Heim in der Gersthoferstraße. Obwohl es im Nachbarpfarrgebiet liegt, bleiben wir unserem Gruppennamen “St. Severin” treu.

Teilnahme am Jamboree in Bad Ischl.
Anmerkung: Damals war Österreich noch in die vier Sektoren der Besatzungsmächte eingeteilt. Um dieses Internationale Lager ohne juristische Probleme durchführen zu können, gestattet die britische Obrigkeit eine Ausgliederung des Lagergeländes aus dem Österreichischen Staatsverband für die Dauer des Lagers!

Übersiedlung in unser jetziges Heim in dem Haus Vinzenzgasse 10.

Unser Gründer GR Gottlieb Wocasek wird in die ewige Heimat abberufen.

1968
Unsere Patrulle Wolf gewinnt Kolonnen- und Landespatrullenwettkampf und belegt den fünften Platz beim Bundeswettbewerb.

1971
Unser Gruppenfeldmeister und Gründungsmitglied Willy Mayer wird zum Landesfeldmeister gewählt.

1976
Am 17. Oktober werden die beiden Verbände “Österreichischer Pfadfinderinnenverband St. Georg” und “Pfadfinder Österreichs” zu den “Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs” zusammengeschlossen. Wir vereinigen uns mit der Mädchengruppe “Wien 1 Maria Theresia”, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten und das Heim teilen.

1985
Wir wirken an einem Weltrekordversuch eines in der Nähe beheimateten Gasthauses mit. Durch das Schälen von Unmengen (ca. 200kg) an Kartoffeln tragen wir unseren Teil zum größten Erdapfelknödel der Welt bei. Leider zerfällt der Knödel (wahrscheinlich haben die Köche im Gasthaus kein Pfadfinderrezept verwendet).

1988
Unsere CaEx renovieren in Annaberg die Quelleinfassung der Alster und werden zu Ehrenbürgern der Gemeinde ernannt.

1994 und 1995
Wir gewinnen die Kolonnenpatrullenmeisterschaften der beiden Jahre. Leider gibt es ab 1995 keine Landesmeisterschaft mehr. Aber auf dem Landesabenteuer gehören unsere Späher zu den wenigen Patrullen, die das Abenteur in der vorgegeben Zeit bewältigen.

1997
Die Feierlichkeiten zu unserem 50-Jahr-Jubiläum beherrschen das ganze Jahr. Drei Tage hindurch wird gefeiert. Über 500 Leute dürfen wir als unsere Gäste begrüßen. Im Herbst muss eine Warteliste bei den WiWö eingeführt werden, weil unser WiWö-Team den nun heranströmenden Kindermengen nicht gewachsen ist.

1998
Teilnahme an internationalen Lagern in Schottland (Blair Atholl) und Schweden (Angelsbeck)

2000
Teilnahme an internationalen Lagern in Schottland (Blair Atholl) und Wien (Vienna2000)

Unsere Rotte erlangt den ersten Platz beim Paulustag!

Unsere Rotte erlangt den dritten Platz beim Paulustag!

Quelle: http://www.scout.at/wien11/dat-his.htm

Gruppenstunden