23.055.524

Gruppe 1 "St. Georg"

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Die Geschichte der Pfadfindergruppe 1 St. Georg

(Auszug aus dem Prospekt zur 75-Jahr Feier, ergänzt)

Die Gründerzeit

Die Pfadfinderidee kam im Jahre 1911 aus Ungarn nach Wien-Favoriten, wo der Ordenspriester Pater Köhler mit der Baronin Anna Wulff-Stael in der Laxenburgerstr.111 die erste Pfadfindergruppe Wiens gründete.

Bereits 1913 wird in der Pfarrchronik der Pfarre St. Anton von Padua festgehalten, daß es sich bei dem Pfadfinderkorps St, Georg um eine christliche Pfadfindergruppe handelt.

Im Frühjahr 1914 gründet Emmerich Teuber den Österreichischen Pfadfinderbund- das Pfadfinderkorps St. Georg , die heutige Gruppe 1, ist Gründungsmitglied. Von 1915 - 1918 entstehen in Favoriten mehrere Gruppen.

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg

Im Jahre 1921 schließt sich unsere Gruppe gemeinsam mit dem Pfadfinderkorps St. Georg dem neugegründeten Wiener Pfadfinderkorps an. Im St. Georgs-Korps, das 1926 gegründet wird ist unser damaliger Gruppenführer bis 1938 Bundessekretär. Einige Gruppenhöhepunkte: 1933 Teilnahme am Jamboree in Gödölö (Ungarn), 1936 Teilnahme am Jubiläumslager in Laxenburg;

Auflösung der Pfadfinderbewegung in Österreich im Jahre 1938 durch die nationalsozialistischen Machthaber.

Die Zeitder fünfziger Jahre

Bereits 1945/1946 nimmt die Pfadfindergruppe 1, in der Dampfgasse wieder ihren Betrieb auf. In der Pfarre St.Anton wird gleich nach dem zweiten Weltkrieg der Heimabendbetrieb in der Gruppe 35 im Heim in der Inzersdorferstr.17 aufgenommen. In den folgenden Jahren wächst die Gruppe 35 so stark, daß die Pfarre der Gruppe in der Columbusgasse 81 ein Kellerlokal zur Verfügung gestellt hat. Gemeinsam mit Mitgliedern der ehemaligen Gruppe 1 (Dampfgasse) wird die Columbusgasse wieder Heimat für die neue Gruppe 1 St.Georg.

Von der 50-Jahr-Feier zur 75-Jahr-Feier

Im Jahre 1961 feiern die Pfadfindergruppen 1 und 35 gemeinsam mit den Wiener Pfadfindern zum 50jährigen Jubiläum unserer Gruppe den Georgstag am Antonsplatz in Favoriten.

In den kommenden Jahren wirken in unserer Gruppe wieder viele sehr engagierte Jugendführer und so übernehmen sie auch im Bundesverband die verschiedensten Aufgaben. Mädchen gibt es bei den Pfadfindern der Gruppe1 seit 1974. Wieder einige Höhepunkte: 1975 Teilnahme am Nordjamb, 1979 Gründung des Musikzuges, ab 1980 Gründung des "Theaterensmbles One" der Pfadfindergruppe, und vieles mehr...

Im Jahre 1985 bezieht die Gruppe ihr Heim im neuen Pfarrzentrum.

Von der 75-Jahr Feier bis zum 90.Geburtstag
Von 1985 bis 1995 bewegen sich die Mitgliederzahlen der Gruppe zwischen 120 und 220 Personen. Im Jahre 1991 wird die Gilde 1/35 ins Leben gerufen, welche unsere Gruppe ebenso wie das Theaterensemble One

finanziell und tatkräftig unterstützt.

Die Gruppe unternimmt in den kommenden Jahren einige Auslandslager und so besuchten sie England, Norddeutschland, Schottland und auch Schweden.

Ein Höhepunkt im Jahre 1998 war sicherlich die "Jedermann"- Aufführung am Antonsplatz, bei der unser Theaterensemble im Rahmen der Bezirksfestwochen sein ganzes Können zeigte.

Auch am Landeslager Vienna 2000, welches im 22. Bezirk abgehalten wurde, war unsere Gruppe als Teilnehmer und im organisatorischen Bereich vertreten.

Seit dem Sommer 2001 sind wir auch im Internet vertreten.

Quelle: http://www.scout.at/wien1/

• Eintragsdaten