Freitag, 26. April 2024

23.112.707
    MartinW.

Roverrunde "Gryphus"

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Seit ca. 2 Jahren dürfen wir uns in unserer Gruppe wieder einmal über eine große Anzahl an Rangern und Rovern erfreuen.
Entstehungsgeschichte des Rottennamens

Grundsätzlich wird bei den Rangern und Rovern eine Rotte gebildet. Alle RaRo's in unserer Gruppe sind Mitglieder der Rotte "Gryphus" 1). und wurde im September 1999 von einem Rover, nämlich von Max Rosner, vorgeschlagen und von der bis dahin noch namenlosen Rotte akzeptiert.

Seit dieser Zeit ziert das Wappen des "Gryphus" unsere Uniform bzw. unsere RaRo-Fahne.

1) Dies ist die lateinische Bezeichnung für den "Greif" = Fabelwesen aus dem Orient - Mischung aus Löwe und Adler

Rottenabzeichen "Gryphus"

Heimabende

Natürlich muss man festhalten, dass die Lager- bzw. Heimabendteilnahme bei den RaRo nicht immer selbstverständlich ist. Doch trotz Beruf, Schulstress (Matura), Freund(in) etc. ist unsere Ranger- und Rover-Rotte in den wöchentlichen Heimabenden zumeist zahlreich vertreten und ein freundschaftliches Verhältnis untereinander erkennbar.

Quelle: Gruppenhomepage

• Eintragsdaten