Dienstag, 14. Mai 2024

Steini
    Stiefel

Gruppe Oberwart

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Die Pfadfinderbewegung im Allgemeinen
Die Pfadfinder sind eine unparteiische Jugendbewegung. Sie vereinen Jugendliche aller Glaubens- und Religionsbekenntnisse, das Leben aus dem Glauben bildet auch einen Schwerpunkt der Pfadfinderarbeit. Die Pfadfinderbewegung wurde von Robert Stephenson Smith Baden-Powell, Lord of Gilwell, oder von uns oft kurz Bi-Pi genannt, 1907 gegründet. Durch sein Buch "Scouting for Boys" wurde die Idee so bekannt, dass überall Patrullen entstanden. Durch diesen überwältigenden Erfolg sah sich Baden-Powell gezwungen, diese Jugendbewegung in einer einzigen Organisation zusammenzufassen, obwohl er ursprünglich gar keine neue Jugendorganisation gründen wollte. So war durch die Begeisterung der Buben und bald auch der Mädchen die Pfadfinderbewegung entstanden. Bereits 1910 enstand die erste Pfadfindergruppe in Österreich (Wiener Neustadt). 1938 wurden alle Pfadfinder- und Pfadfinderinnenorganisationen in Österreich nach dem Anschluss an das Deutsche Reich aufgelöst. Viele Führer und Führerinnnen wurden von den nationalsozialistischen Machthabern wegen ihrer Gesinnung verfolgt. Sofort nach Ende des Zweiten Weltkrieges beginnt die Pfadfinderarbeit jedoch wieder aufzuleben.
Unser Verbandsabzeichen ist aus der österreichischen Pfadfinderlilie und dem stilisierten Kleeblatt des Pfadfinderinnen-Weltverbandes entstanden und symbolisiert das Miteinander und Füreinander.
Die Stadt Oberwart
Oberwart ist eine kleine Stadt im südlichen Burgenland. Mit knapp 10.000 Einwohnern ist es Bezirkshauptstadt. Bekannt ist Oberwart für die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, das Angebot ist weitreichend und breit gestreut. Neben vielen Supermärkten und Einkaufszentren gibt es auch noch zahlreiche kleine Geschäfte. Die hügelige Umgebung der Stadt, mit vielen Wiesen und Wäldern, eignet sich bestens für Aktivitäten in der Natur (Geländespiele etc.). Weitere Informationen über unsere Heimtstadt Oberwart finden Sie hier.

Die Pfadfindergruppe Oberwart
Die Pfadfindergruppe Oberwart wurde 1951 gegründet. Seit dem hat sich die Infrastruktur der Gruppe ständig verbessert, was zu unserem neuen Heimbau führte.

Nähere Informationen zu unseren Heimstunden finden Sie unter dem Link "Aktivitäten".
Jeder, der mal Lust hat, in einer unserer Heimstunden unverbindlich vorbeizuschauen, ist herzlich dazu eingeladen. Später besteht dann die Möglichkeit, gegen Entrichtung eines jährlichen Mitgliedsbeitrages (liegt derzeit bei 33 Euro) Mitglied der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu werden.
Besuchen Sie auch die Homepage des Burgenländischen Landesverbandes .

Quelle: Homepage der Pfadfindergruppe Oberwart

• Eintragsdaten