Dienstag, 14. Mai 2024

23.360.798
    Jakob

Gruppe Rohonczy Oberpullendorf

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Über uns...
Die "Pfadfindergruppe Rohonczy Oberpullendorf" ist ein Mitglied des
Burgenländischen Landesverbands (LV ),

welcher wiederum dem Bundesverband (BV) der

Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) zugehörig ist.

Für unsereAktivitäten unterteilen wir uns in Altersgruppen. Da gibt es die Wichtel und Wöflinge (Volkschulalter), dann die Guides und Späher (Grundschulalter) und darüber noch Caravelles und Explorer. Ältere PfadfinderInnen werden meist zu Betreuern, machen aber auch noch ihr eigenes Programm als Ranger und Rover.

Wer in unserer Gruppe aktiv ist und wie du ihn erreichst, findest du hier.

Das Heim
Eine kurze Beschreibung unseres Heims und unseres Lagerplatzes, der Kaisereiche, findes du hier .

Quelle: http://www.scout.at/oberpullendorf/ueberuns.htm

Geschichte:
Wie kamen die Pfadfinder nach Oberpullendorf?
Unsere Geschichte fängt im Jahre 1969 an. Damals kamen Pfadfinderführer aus Oberwart nach Oberpullendorf und gründeten hier eine neue Pfadfindergruppe. Die Mitglieder trafen sich einmal in der Woche im Klostersaal.

Im Frühjahr 1970 wurden die Oberpullendorfer Pfadfinder in den Landesverband und somit den Weltverband aufgenommen. Ab 1973 übernahm Dr. Walter Gegendorfer die Führung der Gruppe. In der Folge entwickelte sich ein reges Vereinsleben.

Die Aufgelassene Schule in Mitterpullendorf wurde als Pfadfinderheim erworben.

Der bereits verstorbene Baron Rohonczy stellte der Gruppe auf Lebenszeit einen Teil seines Grundstückes, uns unter dem Namen "Kaisereiche" besser bekannt, zur Nutzung als Pfadfinderlagerplatz zur Verfügung.

Aus Dankbarkeit nahmen wir seinen Namen an und bezeichnen uns noch heute als "Pfadfindergruppe Rohonczy". An dieser Stelle muß aber auch an Frau Eva Mayer-Rohonczy, der Erbin unseres Gönners, ein Dank ausgesprochen werden, da sie uns die Weiterbenützung des Lagerplatzes gestattete.

In den folgenden Jahren wurde durch viel Engagement und Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder ein aktiver Verein aufgebaut.

Seit 1994 sind wir auch berechtigt, das Oberpullendorfer Stadtwappen auf unserem Pfadfindertuch zu tragen.

Mit der Gruppenführung waren unter anderem Werner Kautek jun., Gerhard Kappacher und Christine Zölls betraut. Seit 1987 führt Stefan Pauer jun. die Pfadfindergruppe Oberpullendorf und wird seit Jahren von Maria Bauer unterstützt. [/QUOTE]

Quelle: http://www.scout.at/oberpullendorf/histop.htm

• Eintragsdaten

• ID   2940