Samstag, 20. April 2024

23.054.393

Landesstelle Burgenländisches Pfadfinderzentrum - Rechnitz

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Knapp 1 km ausserhalb des Ortes Rechnitz im Nationalpark Geschriebenstein liegt das burgenländische Pfadfinderzentrum eingebettet in einer reizvollen Landschaft. Das Pfadfinderzentrum steht stets für Gruppen aus aller Welt offen und bietet in der unmittelbaren Umgebung eine Fülle von Möglichkeiten für erlebnisreiche Betätgiungen.

Für die Infrastrukturelle Versorgung befinden sich in Rechnitz all jene Einrichtungen (Ärzte, Apotheke, moderne Geschäfte, RK-Stelle) die einen unbesorgten Aufenthalt gewährleisten.

Die unmittelbare Umgebung des Lagerplatzes und der nahe gelegene Stausee biete eine Fülle von Möglichkeiten zur naturverbundenen und sportlichen Beätigung. Vorbei an Wein- und Obstgärten, durch die Wölder des Günsergebirges, führen Wanderwege nach Lockenhaus (Burg, Wallfahrtskirche, Mueseum) oder Schlaining (Burg, Altstadt), Bad Tatzmannsdorf (Freilichtmuseum). Tagesfahrten nach Eisenstadt zum Neusiedlersee sowie zur Burg Forchtenstein bieten sich an. Der nahe Grenzübergang (Steinamanger: 15km) ladet Interessierte auch zu einem Kurzausflug nach Ungarn ein.

Infrastruktur

Im burgenländischen Pfadfinderzentrum steht folgendes bereit:

Lagerplatz:

Ein Raum mit 12 Betten und ein Raum mit 18 Betten:

Ein Leiterraum mit 6 Betten, Sitzecke, Kühlautomat:

Aus hygienischen Gründen sind Leintücher erforderlich.

Eine große Küche mit Aufenthaltsraum für 20 Personen sowie 2 Gashockerkocher, 1 Gasherd, 1 Kühlautomat, 1 Gefriertruhe, Abwäsche und Stellagen:

Eine kleine Küche mit E-Herd, Kühlautomat, Abwäsche und Stellagen:

Geschirr ist keines vorhanden.

Sanitäranlagen mit Kalt-Warmwasser, 2 Waschräume, 6 WC´s, 2 Duschen sowie ein Leiterwaschraum mit Dusche und WC.
Der Zugang zu WC´s und Duschen ist stets offen.

Stangenholz und Brennholz sind vorhanden und sind frei verfügbar.

Warmwasser und Küche werden mit Flaschengas versorgt.

Wegen einigen Missständen in den letzten Jahren muss eine Kaution für die Haus- und Geländereinigung erstellt werden.

• Eintragsdaten

• ID   2936