Mittwoch, 24. April 2024

23.095.890

Gruppe S 9 - Richterhöhe

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

28 Jahre nach dem legendären ersten Pfadfinderlager auf der Kanalinsel Brownsea (Geburtsstunde der Pfadfinderbewegung) und nur 11 Jahre nach der Gründung der ersten Pfadfindergruppe in Oberndorf bei Salzburg, wurde 1935 die Pfadfindergruppe Salzburg 9 von Prof.Alfred Richter gegründet. Salzburg 9 gehöhrt somit zu den ältesten Gruppen des Landesverbands.

Bei dieser Seite handelt es sich nicht um eine vollständige Dokumentation der Geschichte der "9er". Die Geschichte in allen Einzelheiten zusammenzufassen wird wahrscheinlich nie vollständig gelingen da über viele Jahre hinweg keine Chronik der Gruppe geführt wurde und somit einfach zu wenig Material für eine vollständige Doku-mentation vorliegt. Die nun folgenden Fakten sind somit nur als grober Überblick anzusehen, als dessen Quelle in erster Linie der, für die 1995 stattfindende 60 Jahrfeier, verfasste Bericht diente.

1935 Die Pfadfindergruppe S9 wird von Prof.Alfred Richter gegründet. Die Heimstunden finden im Abau der Andräkirche statt.
1938 Auflösung der Pfadfindergruppe S9 durch die Nationalsozialisten.
1948 Die Pfadfindergruppe Salzburg 9 wird von Prof.Alfred Richter und Walter Watzenböck wieder gegründet. Die Heimstunden werden in einer Baubarake bei der Andräkirche abgehalten.
1949 Wir bekommen einen Heimstundenraum in der Johannis Kirche am Kapuzinerberg.
1950 Oberst Karl Wimmer wird neuer Gruppenführer.
1952 Hermann Graßhof wird neuer Gruppenführer.
1957 Pater Heribert Rasch OFM wird neuer Gruppenführer.
1959 Walter Watzenböck wird neuer Gruppenführer.
1960 Adi Kronberger wird neuer Gruppenführer.
1961 Ankauf einer alten baufälligen Mühle (Teubermühle) um 2.200,--. Eltern und Rover beginnen mit der Renovierung der Teubermühle.
1962 Wir müssen den Heimstundenraum in der Johannis Kirche aufgeben. Heimstunden finden abjetzt im LV Büro in der Paris Lodron Str. statt.
1965 Wir erhalten einen Turm auf der Richterhöe als neues Heim. Eröffnung und Einweihung der wiederaufgebauten Teubermühle.
1973 Peter Weil wird neuer Gruppenführer.
1977 Wir bekommen ein Heim in der Basteigasse.
1980 Polenaktion 1980: die Polenaktion unter Leitung von Monika Kronberger erbrachte soviele Sachspenden, daß wir 3 Eisenbahnwaggons mit Bekleidung und Lebensmittel nach Polen schicken konnten.
1981 Polenaktion 1981: durch Singen am Christkindlmarkt konnte Geld zum Ankauf von Lebensmitteln im Wert von 100.000.--ATS gesammelt werden.
1982 Erdbebeneinsatz in Süditalien: Ra/Ro aus 5 Salzburger Gruppen fuhren mit 37 Teilnehmern (davon 16 9er) nach Süditalien.
1987 Wir verlieren unser Heim in der Basteigasse.
1991 Wir bekommen ein neues Hauptheim in der Haunsbergstraße.
1994 Sonja Becker (jetzt Stock) und Thomas Wozak übernehmen das Amt des Gruppenführers.
1998 Markus Scheiber und Brigitte Wozak übernehmen die Gruppenführung.
2002 Unser Heim in der Haunspergstrasse wird Opfer der verherrenden Überschwemmungen in Salzburg.

Gruppenhalstuch:

Heime:

Die Pfadfindergruppe S9-Richterhöhe verfügt über 3 Heime:

Das Heim in der Haunspergstraße
Das Heim in der Haunspergstraße ist das Größte und somit auch das Hauptheim der Pfadfindergruppe Salzburg 9. Nachdem unser altes Heim, das im Keller des selben Hauses wie unser jetztiges Heim lag, im Jahr 2002 dem Hochwasser zum Opfer fiel, bekammen wir im ersten Stock dieses Hauses eine große alte Wohnung die wir Dank der Mithilfe einiger Leiter und Ra/Ro's und einigen großzügigen Spenden in relativ kurzer Zeit soweit sanierten, dass ein geregelter Heimstundenbetrieb möglich war. Heute ist unser Heim in tadellosen Zustand und bietet alle Annehmlichkeiten. Leider ist der Mietvertrag nur auf drei Jahre beschränkt und wir werden uns das Heim nach dieser Zeit kaum mehr leisten können ......

Richterhöhe:
Bei der Richterhöhe handelt es sich um einen alten Wachturm, der im Mittelalter Teil der erweiterten Befestigung der Festung Hohen-Salzburg war. Später wurde dieser Turm während den napoleanischen Kriegen als Munitionsdepot verwendet. Seit 1965 steht die Richterhöhe der Pfadfindergruppe Salzburg 9 als Heim zur Verfügung. Auch wenn die Richterhöhe 1991von unserem Heim in der Haunspergstrasse (aus Platzgründen) als Hauptheim abgelöst wurde, ist sie das eigentliche Stammheim und somit auch der Namensgeber unserer Pfadfindergruppe.

Die Teubermühle ist eigentlich kein wirkliches Heim sondern eine Hütte am Gaisberg die übrigens auch für Lager zu mieten ist. Die Hütte verfügt über eine Wohnküche, einen Aufenthaltsraum, und zwei Schlafräumen (Matratzenlager). Die Hütte wird mittels Gaslampen beleuchtet (feste Lampen mit festem Anschluß). Wasser ist aus dem Brunnen zu entnehmen. Weiters ist ein großer Lagerfeuerplatz vorhanden der sich auch gut zum Grillen (Dreibein vorhanden) eignet.

Falls Du die Hütte einmal für ein Lager mieten möchtest dann wende Dich bitte an:
Peter Weil, Tel.Nr.:06212/5905

Quelle: http://www.pfadfindergruppe-salzburg9.com/