Montag, 13. Mai 2024

23.357.393

Gruppe Pfadfindergruppe Werkschulheim Felbertal.

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Zum Werkschulheim Felbertal:

Das Werkschulheim Felbertal in Ebenau bei Salzburg ist ein Privatgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht. Seit rund 50 Jahren vermitteln wir unseren SchülerInnen durch unser einzigartiges Schulkonzept eine umfassende Ausbildung.
Die Kombination von breiter Allgemeinbildung, handwerklicher Betätigung und sozialem Lernen ermöglicht das unverwechselbare Zusammenspiel von theoretischer, praktischer und menschlicher Bildung.

Die Vorzüge des Werkschulheims auf einen Blick:

unabhängige Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht

einzigartiges Schulkonzept:
Schulbildung auf der Basis des Lehrplans eines Gymnasiums
plus vollwertige Handwerksausbildung: Mechatronik, Tischlerei, Elektronik

Sprachen: Englisch (ab 1.Kl) Latein (ab 3.Kl) Französisch (wahlweise ab 5. Kl)

Intensiver Werkunterricht in der Unterstufe (Insgesamt 20 Stunden, Instrumentenbau in der 4. Klasse)

ECDL-Computerführerschein als Pflichtgegenstand in der Unterstufe

Fachkundige, persönliche Betreuung in Kleingruppen

reichhaltiges Sport- und Freizeitangebot

Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen

jährliche Lager-, Wander- oder Projektwochen in allen Schulstufen

Abschluss mit Doppelqualifikation:
das Maturazeugnis: die Berechtigung zum Universitäts- und Fachhochschulstudium
der Gesellenbrief: die Basis und Voraussetzung für die Meisterprüfung

Geschichte

1951 Gründung als Privatschule im Felbertal bei Mittersill. Beginn mit 5 Pädagogen und 25 Buben; Gründerteam: Alexej Stachowitsch, Josef Löw, Rupert Staudinger und Walter Katstaller
Die Idee und geistige Grundsteinlegung des Werkschulheims war in diesem Jahr am Pfadfinder-Jamboree in Bad Ischl gefasst worden. Erst unmittelbar vor der Schulgründung hatte sich auch der Verein zur Förderung von Werkschulheimen als Rechtsträger gebildet.
1952 69 Schüler besuchen bereits die 1. - 5. Klassen.
1954 Verleihung des Öffentlichkeitsrechtes. Im Schuljahr 1954/55 gibt es 94 Schüler in 7 Klassen und 12 Internatsgruppen.
1956 Erstmals Lagerwochen während des Schuljahres, sie werden von da an für die 1. - 7. Klassen institutionalisiert.
1962 Gesetzliche Verankerung des Schultyps Werkschulheim im Schulorganisationsgesetz
1964 Übersiedlung nach Ebenau, Bezug der neuen Schul- und Internatshäuser.
1972 Eröffnung des Schulversuches zur Erarbeitung neuer Lehrpläne (Wahlpflichtgegenstände, Fachbereichsarbeit)
1989 Die Lehrpläne für den Schultyp Werkschulheim werden im Bundesgesetzblatt Nr.63/1989 veröffentlicht.
1993 Eröffnung des neuen Schulgebäudes
2000 Eröffnung des neuen Werkstättengebäudes
2001 Großes, 50-jähriges Bestandsjubiläum (Festrede: Dr. Erhard Busek): Das Werkschulheim präsentiert sich nunmehr mit ca. 290 Schülerinnen und Schülern als eine der erfolgreichsten Privatschulen Österreichs. Zahlreiche pädagogische Neuerungen (Leitbild, europäisches Comenius-Projekt, Einführung eines Oberstufen-Realgymnasiums, Computer-Führerschein in der Unterstufe, Neustrukturierung der Handwerksausbildung usw.) sichern die hohe Attraktivität unserer Schule für die Zukunft!

Zur dortigen Pfadfindergruppe:

Schon seit der Gründung der Schule besteht die Pfadfindergruppe Werkschulheim Felbertal.
Wir sind Teil der "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs" (PPÖ; www.ppoe.at), dem einzigen vom Weltverband der Pfadfinder anerkannten Pfadfinderverbands Österreichs.
Derzeit haben wir ca. 40 registrierte Mitglieder, die sich je 1x wöchentlich (abends) in den einzelnen Altersstufen ("Späher" 10 - 13 Jahre, "Explorer" 13 - 16 Jahre, "Rover" 16 - 21 Jahre") im Pfadfinderheim treffen. Neben den Heimstunden veranstalten wir auch diverse Wochenendlager, an denen meistens auch Kinder/Jugendliche anderer Gruppen beteiligt sind. Die Höhepunkte jedes Pfadfinderjahres stellen jedoch ohne Zweifel die Sommerlager dar, welche die Späher in Österreich (2002 im Burgenland) und die Explorer bzw. Rover meist im Ausland (2002 in Frankreich) verbringen.
Kontakt: Markus Kandler, Gruppenleiter (pfadfinder.wsh@aon.at)

Quelle: http://www.werkschulheim.at/

Gruppenhalstuch: