Mittwoch, 24. April 2024

kpf_stefan
    moggeCP

Pfadfinderfanfare Wien

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Pfadfinderfanfare Wien

Der Landesmusikzug der Wiener Pfadfinder stellt sich vor:

Im Jahre 1969 begannen die Fanfarenzüge mehrerer Wiener Gruppen aus den Bezirken Ottakring und Favoriten gemeinsam als Fanfarenzug der Wiener Faschingsgesellschaft zu spielen. Am 14. November 1972 erfolgte die Loslösung dieses Pfadfindermusikzuges von der Wiener Faschingsgesellschaft und gleichzeitig die Gründung der .

„PFADFINDERFANFARE WIEN“

Im Laufe der darauffolgenden Jahre erfolgte die Neustrukturierung der Instrumentierung mit Ventilinstrumenten und somit die Umformung in eine Brassband nach dem Vorbild der holländischen bzw. amerikanischen Brassbands. Neben ca. 30 Auftritten pro Jahr in Österreich spielte die PFW unter anderem auch in den Niederlanden, in Deutschland, Luxemburg und Dänemark.

Ende 1975 erfolgte eine komplette Neuuniformierung der PFW, um auch den optischen Eindruck einer Brassband der Wiener Pfadfinderinnen und Pfadfinder entsprechend zu gestalten. Am Jahresende 1991 erfolgte eine abermalige Ausweitung der Instrumentation, sodaß mit heutigem Tag folgende Register besetzt sind:

Flügelhorn
Trompete
Tenorhorn bzw. Bariton
Posaune
Althorn
Es-Trompete
Bass
Schlagwerk

Alle in der Fanfare tätigen Musiker kommen aus Pfadfindergruppen der Bundesländer Wien und Niederösterreich. Viele dieser Mitglieder sind nach wie vor in ihrer Gruppe aktiv. Der andere Teil unserer Mitglieder wird als Nachwuchs, sowohl musikalisch wie auch pfadfinderisch direkt in der Pfadfinderfanfare ausgebildet.

Die „PFADFINDERFANFARE WIEN“ ist Mitglied im WIener Blasmusik Verband (WBV).

Quelle: http://www.pfw.at/

Ausbildung:
Frisches Blut tut allen gut!

Wir (die PFW) sehen uns gerne als Gruppe, wo Ranger/Rover aller Gruppen die Möglichkeit haben sollen, nach oder während Ihrer Gruppenlaufbahn einzusteigen und mitwirken zu können. Denn nach erreichen eines gewissen Alters bleiben nur wenige Möglichkeiten, aktiv als Pfadfinder weiterzumachen. 1. Als Führer in der Gruppe oder 2. der Altpfadfinderklub (sofern vorhanden), oder eben die PFW.

Für diese „Neuen“ ist es dann „nur“ mehr notwendig, ein Instrument zu lernen, denn die Pfadfinderische Ausbildung haben sie ja bereits. Instrumente und Lehrer werden von der Pfw zur Verfügung gestellt.

Solltest Du bereits ein Instrument spielen können, dann schau einfach an einem Mittwoch bei unserer Gesamtprobe vorbei. Solltest Du noch kein Pfadfinder sein, besteht auch die Möglichkeit, die pfadfinderische Grundausbildung bei uns zu absolvieren.

Wenn Du aber weder ein Instrument spielst, noch Pfadfinder bist, und bist aber trotzdem interessiert, kannst Du, wie Du siehst, beides bei uns lernen.

Ständige Weiterbildung ist auch für uns Aktive ein großes Thema !

Angefangen von der Gesamtprobe einmal pro Woche, über spezielle Einzelproben, Registerproben, Trainigswochenenden vor wichtigen Auftritten, bishin zu externen Workshops und Seminaren.

• Eintragsdaten

• ID   2900