23.042.889

Bundeszentrum Wassergspreng

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Das PPÖ - Bundeszentrum Wassergspreng ist 17.000 m2 groß und befindet sich im südlichen Wienerwald, 25 km vom Wiener Stadtrand entfernt.

Der Lagergrund ist von Wald umgeben und ein Bach durchfließt das Gelände. In Hinterbrühl (ca. 3,5 km) gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Im 9 km entfernten Ort Mödling gibt es weitere Einkaufsmöglichkeiten, einen Bahnhof, ein Bad, ....

Das Haus
bietet Räume für Seminare, Tagungen, Schulungen,... für ca. 30 Personen. Die Schlafräume sind mit 3-6 Betten ausgestattet. Auf Anfrage gibt es die Möglichkeit, sich verköstigen zu lassen. Die Küche kann leider nicht vermietet werden.

Am Lagergelände

für ca. 400 Personen gibt es in einem Bereich fertige Kochstellen, im anderen Bereich können die Kochstellen mit dem vorhandenen Stangenholz selbst gebaut werden. Weiters steht ein Lagerfeuerplatz sowie eine Freilufthalle mit gemauertem Kamin zur Verfügung. Trinkwasserentnahmestelle , WC und Duschen (kalt und warm) sind vorhanden. Wiese und Wald bieten vielfältige Spiel- und Sportmöglichkeiten. Es steht genügend Bau- und Brennholz zur Verfügung.

Durch die Zufahrt von Süden her gelangst du vor dem Haus (1) zum Parkplatz. Im Haus (1) ist die Anmeldung - dort gibt dir die Verwaltung gerne weitere Informationen.

Unterhalb der Zufahrt und des Parkplatzes liegt einer der beiden Lagerplätze (3). Dort gibt es 4 gemauerte Feuerstellen (5) und eine WC-Anlage (14). Eine weitere WC-Anlage (14) befindet sich im Norden des Lagerplatzes (3). Dahinter ist der Holzplatz (9). Am Lagerplatz (3) stehen Fahnenmasten. Im Wald, der den Lagerplatz im Osten abgrenzt, stehen einige Sportgeräte. Der Bach fließt entlang der Zufahrt bis zur ersten WC-Anlage (14), dann geht er unterirdisch weiter.

Nördlich des Hauses (1) befindet sich die Herberge (2), welche gerade auf den Umbau wartet. Gegenüber des Zuganges zur Herberge ist der Aufgang zur Kapelle (6). Sie steht oberhalb des gesamten Geländes.

Hinter der Herberge (2) kommt der Bach wieder zum Vorschein. Links, auf der anderen Seite des Baches, ist die "Schatzl-Hall" (8) eine überdachte Feuerhalle mit einem gemauerten Kamin. Dahinter sind weitere WC-Anlagen (14).

Auf der rechten Seite des Baches ist der Lagerfeuerplatz(10) und der sogenannte "Jula-Hain" (11). Dort stehen 9 verschiedene Bäume im Kreis, die von den neun österreichischen Landesverbänden gespendet wurden.

Im Osten des "Jula-Hains" befindet sich der Zugang zum zweiten Lagerplatz (4). Auf diesem Platz lagern die TeilnehmerInnen der Woodbadgekurse. Deshalb ist er auf der östlichen Seite durch Sträucher und Bäume in kleinere Abteilungen eingeteilt. Für viele PfadfinderInnen heißt dieser Platz "Holy Ground", weil sie bei ihrem Woodbadge-Kurs dort gelebt und oft sehr schöne Erinnerungen daran haben.

• Eintragsdaten

• ID   2899