23.101.182

Gruppe Pfadi Völs

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

1978 wurde unsere Pfadfindergruppe von unserem ersten Gruppenleiter Paul Lampl ins Leben gerufen. Auf den traditionellen Grundlagen der Pfadfinderei wurde im Frühjahr 1979 mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen begonnen. Mit dem Bau unseres Pfadiheimes und dem damit verbundenen größeren Platzangebot stieg auch die Zahl unserer Mitglieder, sodass heute (Stand 2000) ca. 100 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren von 22 ehrenamtlichen Leitern ein Stück ihres Pfades begleitet werden. Auf der Grundlage eines modernen Erziehungskonzeptes entwickeln sie sich in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden zu selbständig und selbstsicher handelnden Persönlichkeiten. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz und es ist viel Platz für Abenteuer, Spiel, soziale Begegnungen und so manches Projekt. Den glanzvollen Jahresabschluss bietet immer unser Sommerlager, das bei den Älteren meist für ca. zwei Wochen ins Ausland führt.

Quelle: http://www.scout.at/voels/index.htm

Das Halstuch der Gruppe Völs:

Das Logo der Gruppe Völs:

• Eintragsdaten

• ID   2744