Dienstag, 14. Mai 2024

-felix-
    tinanon

Pfadfinderarchiv Tirol

Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Entstanden aus der jahrelangen Forschungs- und Archivierungstätigkeit (über die Pfadfinder allgemein und besonders über die Pfadfinder in Tirol) von Landesarchivar Bernhard Linhofer, und irgendwann kam der Zeitpunkt da wurde die Sammlung zu groß, so wurde ein Heim fürs Archiv nötig und im Herbst 2004 bezogen. Mit viel Engagement und Idealismus erledigt der ehm. LFM und nunmehriger Landesarchivar die Arbeiten in und ums Tiroler Pfadfinderarchiv. Seit Februar 2005 wird Bernhard von Philipp Lehár (phips)unterstützt. Ein herzliches Danke an alle Gönner, Freunde und den LV Tirol der PPÖ.

Die Sammlung wächst stetig.

Regelmäßig werden Zeitzeugengespräche, Altpfadfinderabende, Vorträge, Gedenkfeiern und Ausstellungen organisiert.

Bei Jubiläen werden Pfadfindergruppen in Tirol mit Informationen, Chroniken und Ausstellungen unterstützt (soweit dies personell möglich ist).
Und auch sonst werden die aktiven Jugendgruppen unterstützt z.B. bei der Recherche für Artikel für die Gruppenzeitungen…

Auf Anfrage werden auch Heimabende zur Pfadfindergeschichte abgehalten.

Die große Bibliothek und Zeitschriftensammlung laden zum Schmökern ein und sind eine Fundgruppe für die aktuelle Jugendarbeit und Tor zur Vergangenheit zugleich.

Das Pfadfinderarchiv Tirol ist eng vernetzt mit der Arbeitsgemeinschaft der Tiroler Chronisten (TBF), dem Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte, dem Archiv des ÖPB, der Georgs-Gilde Wien, den Steiermärkische Pfadfinderbriefmarken Sammler [StPS], der Österreichischen Pfadfinder Briefmarken Sammlergilde (ÖPBSG) und der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt Österreich.

Das Archiv ist nur nach persönlicher Vereinbarung zugänglich.

• Eintragsdaten

• ID   2733