22.971.116

Freier Pfadfinderbund Asgard

FPA
Dachverband World Federation of Independent Scouts (WFIS)

Der Freie Pfadfinderbund Asgard ist ein Zusammenschluß junger Menschen, die nach den Grundsätzen des internationalen Pfadfindertums frei und in eigener Verantwortung leben wollen.

Am 8. Dezember 1976 trafen sich achtzehn Eltern in der Sonderschule in Altenholz-Klausdorf, um über die Gründung einer Pfadfinderorganisation zu beraten. Nach Verabschiedung einer Satzung schlossen sich 13 Eltern zu einer Trägergemeinschaft zusammen und gründeten den FreienPfadfinderbund Aasgard.

Bei der Suche nach einem Namen für unseren Bund stießen wir auf die nordische Sage. Wie in Asgard, dem Sitz der Asen, soll in unserer Gemeinschaft stets das Gute geschützt, gepflegt und bewahrt werden.

Am 8. Januar 1977 trafen sich erstmals 21 Asgard-Pfadfinder und gründeten die ersten Sippen des FPA. "Adler" "Habicht" "Marder" "Dachs" "Kranich"

Zielsetzung des FPA ist die Vermittlung pfadfinderischen Gedankengutes und die praktische Ausführung von Pfadfindertum in zeitgemäßer Form.
Im Rahmen von Erlebnisgemeinschaften (Sippe) sollen Selbstvertrauen, Gemeinsinn, Verantwortungsgefühl, geistige und körperliche Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden.

Der Verein besteht zur Zeit aus insgesamt ca. 90 Jungs und Mädchen.
Der Bund gliedert sich in 2 Stämme. Stamm Freyja für die Mädchen)und Stamm Thor für die Jungs.
Die Stämme sind dann jeweils in Sippen (Erlebnisgemeinschaften aufgeteilt.

Genaueres hierzu gibts aber auf unserer Homepage in der Satzung.

• Eintragsdaten

• ID   25
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   08.12.1976