22.977.434

Deutsche Reform-Jugend e. V.

drj
Dachverband Ring junger Bünde (RjB)

Wir sind ein Jugendbund. Darin ähneln wir vielen anderen Jugendbünden, wie beispielsweise den Pfadfindern oder den Wandervögeln. Was uns von einigen dieser Jugendbünde unterscheidet, ist unsere Selbstverwaltung, daß wir Jugendlichen also alles selber machen, von der Verwaltung des Vereins und der Planung von Treffen, Lagern und Fahrten bis hin zur Küche. Dabei sind die meisten von uns zwischen 10 und 25 Jahre alt. Was uns auch von anderen unterscheidet, ist unsere bewußte Einstellung zum Leben. Auf unseren gemeinsamen Veranstaltungen kommen wir ohne Drogen, ohne Alkohol und Nikotin, und ohne Fleisch aus. Dafür singen wir, tanzen wir und genießen das gemeinsame Zusammensein, wir reden über die Probleme und Chancen unserer Zeit, basteln, malen oder töpfern. Silvester feiern wir auf unserem größten Treffen mit einem riesigen Feuerstoß. Im Sommer machen wir Fahrten und Lager. Dazwischen gibt es immer wieder kleinere Treffen und Seminare, verteilt über ganz Deutschland.

Organisatorisch bestehen wir aus dem Bund, der die großen Veranstaltungen macht, und den Ländern, die die kleineren Veranstaltungen, vor allem im Frühjahr und im Herbst, gestalten. Zudem gibt es noch einige Ortsgruppen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen.

Weitere Informationen über uns und unsere Geschichte findet ihr in der Broschüre »Jugend in Bewegung«. Außerdem haben wir eine zweimonatlich erscheinende Jugendschrift, den Gefährten.

• Eintragsdaten

• ID   1634