23.057.233

Stamm Franken

Untergruppierung von Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. (CPD)

Kurzer Geschichtsüberblick des Stamm Franken in Fürth
Vom CVJM über die CPD zum VCP und zurück zur CPD

Die Geschichte unseres Stammes ist geprägt von einer langen Tradition die sich ihre Werte bis in die heutige Zeit erhalten hat.

Am 24. Juni 1911 wurde in Fürth eine Gruppe des Bayrischen Christlichen Pfadfinderbundes gegründet als Heim diente das CVJM Haus in der Sternstraße.

1921 wurde diese Gruppe Weitergeführt als "Jungwanderer im CVJM", daraus gingen die Stämme Franken und Welfen hervor.
bereits im November 1922 fand die Erste Verleihung eines Pfadfinderkreuzes in Fürth statt.

Nach bisherigen Standpunkt war das offizielle Gründungsdatum des Stamm Franken erst 1928 mit eintritt in die CPD.

Nachdem auch die Arbeit des Stamm Franken während des Nazi Regimes verboten war, wurde diese erst 1946 wieder fortgesetzt.
Die Stammesfahne des Stammes überdauerte die Kriegsjahre eingemauert in der St. Felicitas Kapelle bei Großgründlach. Im Jahre 2016 wurde diese vom Sohn des Pfadfinders der sie nach dem Krieg wieder rausgeholt hat im Rahmen einer "Geschichtswanderung" im Kreis an besagter Kapelle an die Stammesführerin des Stamm Franken übergeben. So befinden sich nun wieder alle Stammesfahnen vereint im Eigentum des Stamm Franken.

Am 01.01.2017 ist der Stamm Franken in die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands eingetreten.

In diesem Sinne ein herzliches GUT PFAD

Günther Gebsattel
Stammesführer Stamm Franken
(2003 bis 2009)