Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.971
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.131
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 452 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 14:28.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorschläge und Änderungswünsche » Profil zeigen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
101 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (9): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Profil zeigen
Gast
Hallo!

Ich erlaube mir, Mogges Beitrag aus einem anderen Faden mal hier einzustellen, sozusagen als Auftakt für eine mögliche Diskussion, welchem Minimal-Anspruch ein User-Profil genügen sollte. Ich selbst wüsste in vielen Fällen nämlich auch gerne, mit wem ich da diskutiere. Und das Ganze hat für mich auch nichts damit zu tun, ob und inwieweit es User geben könnte, die absichtlich ein falsches Profil ausfüllen, oder ob und inwieweit ein User Angst hat, sich zu prostituieren, nur weil sein Bund, sein Alter und sein Geschlecht bekannt sind. Ich finde, diese Dinge sind für ein Userprofil Minimum.

Was meint ihr dazu?

Frohen Gruß: Fröschel


Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

naja, es macht schon einen Unterschied, ob jemand Wandervogel, bündischer Pfadfinder oder Skautist ist oder war.
Es macht u.U. auch nen Unterschied, ob er ev., interk. oder kath. ist.

Ich finde es nicht fair, sich hier nich vorzustellen. Ich gehe doch auch nicht in schwarzem Mantel, schwarzen Hut mit Krempe und Sonnenbrille zur Überbündischen Singerunde und erzähle anderen Leute, wie sie ihr ev. Pfadfindersein zu Leben haben, während ich auch auf Nachfrage nix sage.

So und nun ist gut für mich, ich reg mich nicht mehr auf und werd Annonymikussen a) nicht mehr antworten und b) ihren Lex ignorieren.
Das kann man störrisch oder sonstwas finden, für mich ists nur konsequent.

Gute Nacht!


Beitrag vom 15.09.2009 - 08:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
Ich meine dazu - obwohl ich es für mich selbst anders entschieden und gehandhabt habe - daß ich Verständnis für jeden habe, der sich nur nicht persönlich identifizierbar in einem jederzeit öffentlich zugänglichen Forum äußert.
Die ständig auftauchenden Forderungen an andere, sich doch persönlich zuordenbar darzustellen, empfinde ich tw. regelrecht als unverschämt, insbesondere dann, wenn einem solchen jedes Recht auf Mitdiskutieren abgesprochen wird. Wer weiß schon, wer hier alles - in vielleicht bösartiger Absicht - mitliest, und wo die Daten dann - persönlich zuordenbar - abgespeichert werden.
Eine normale und logische Folge der Anonymität ist allerdings ein mehr oder weniger starker Verlust an Aussagegewicht.

Da bleibt es die Abwägung jedes Einzelnen, ob er den eigenen Datenschutz oder einen mehr oder weniger großen Zugewinn an Vertrauen in sein Wort höher stellt.




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von .Tilia. am 15.09.2009 - 08:57.
Beitrag vom 15.09.2009 - 08:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
Nachtrag:
Ich finde es im übrigen unverantwortlich von erwachsenen Personen, gerade in einem Forum, in dem sich viele Jugendliche angemeldet haben, einen derart massiven "Gruppenzwang" hin zu persönlicher Identifizierbarkeit auszuüben.
Wer sich dafür entscheidet, sollte sich dessen bewußt sein, was er da tut, und was für Risiken damit evtl. verbunden sind (auch bei völlig unproblematischen Meinungen kann auf Dauer eine geübte Person ein Charakterprofil erstellen) und nicht unüberlegt und um des Wunsches willen, als Gesprächspartner toleriert zu werden.
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
Ich seh das anders als Tilia.
Wir sind alle Pfadfinder, Bündische oder sonst in der Jugendarbeit Tätige.
Ich vergleiche den PT mit einer großen Jurte, wo jeder einkann und sich mit anderen ans Feuer setzen kann. Ich mag es aber nicht, wenn da einer reinkommt, nen langen schwarzen Mantel, Handschuhe, Sonnenbrille und nen großen Hut trägt und ein Geheimnis aus sich macht.
Aber gerade solche Nebelgestalten sind es, die hier immer wieder für Unruhe sorgen. Es verlangt keiner, dass sie sich ausweisen müssen, und ihren realen Namen, Wohnort und Geburtstag nennen müssen. Aber es wär schon interessant, wo jemand herkommt, wie alt er/sie ist, und was ihn/sie bewegt sich hier im PT überhaupt anzumelden.
Zitat

Ich finde es im übrigen unverantwortlich von erwachsenen Personen, gerade in einem Forum, in dem sich viele Jugendliche angemeldet haben, einen derart massiven "Gruppenzwang" hin zu persönlicher Identifizierbarkeit auszuüben.


Und ich finde es unverantwortlich, sich anonym mit Jugendlichen auseinander zu setzen. Erst recht dann, wenn es um politische Themen geht.
Vergleicht man hier geforderte Pflichtangaben mit WKW usw. dann ist das hier der reinste Kindergarten.

Wer hier mit Tarnkappe um sich schlägt muss sich eben nicht wundern, wenn die große Isolierglocke drüber kommt.



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Tilia, es wurde in der Verganenheit kein Jugendlicher genötigt persönliche Daten zu offenbaren.Lediglich wenn kontorverse Diskussionen die emotional hoch kochen ist es wünschenswert, daß der Erwachsenen gegenüber etwas das Visier hebt. Kein verlangt den Klarnamen, die Blutgruppe oder die Schuhgröße.. Um den eine oder ander Meinung besser einordnen zu können, ist die bündisch/pfadfidnerische Sozialisation interessant. und wenn es dann soweit kommt, daß das Gegenüber auf der Sozialiation der anderen Diskutanten herumreitet, dann hätte man schon gerne gewußt wer sich hier eine Maßregelung anmaßt und mit welchem Hintergrund.
Sehe es wie eine virtuelle Jurte, wenn man dort eintritt, sagt man auch, "Hallo ich bin der Hathi", man sieht an meiner Tracht woher ich komme und dann gehört man dazu, kann mitreden und mitsingen - wenn einer mit Gesichtsmaske, vermummt die Bildfläche betritt, große Worte schwingt, die Lieder vorschreibt und einem die Welt erklärt, dann frage ich ihn 2 x höflich und dann wird's nachdrücklicher und letztendlich platzt mir dann aucn der Kragen und schwillt der Kamm.
Wenn jemand eintritt und man nimmt ihn nicht wahr, oder er stellt höfliche unbrisante Fragen oder gibt unbrisante Antworten, dann fragt auch niemand....





Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 15.09.2009 - 09:35.
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Michael
mit WKW usw.



Was ist denn WKW??



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Zitat
Original geschrieben von Michael
mit WKW usw.



Was ist denn WKW??




www.wer-kennt-wen.de
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von .Tilia.
Die ständig auftauchenden Forderungen an andere, sich doch persönlich zuordenbar darzustellen, empfinde ich tw. regelrecht als unverschämt,




ich finde es mindestens genauso unverschämt, jetzt im konkreten Beispiel, wie Hathis das ev. Pfadfindersein vorgeschrieben wurde, ohne dass der Autor nur im Geringsten was über seine Sozialisation sagte!





Zitat
Original geschrieben von .Tilia.
, wer hier alles - in vielleicht bösartiger Absicht - mitliest,



.....um ins Profil schauen zu können, musst Du Dich hier einloggen. Es ist zwar eine kleine Schwelle (jeder kann sich hier anmelden), aber es ist eine!




kleiner Transfer zum Anerkannt-Faden:
Spätestens jetzt wird ein zentrales Pfadfinderbüro für Deutschland nach Harry T. Masterschem Vorbilde sinnvoll: Jeder (!) deutsche Pfadfinder bekommt dort eine persönliche ID, die er hier angeben muss...... Spass beiseite..



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 15.09.2009 - 09:59.
Beitrag vom 15.09.2009 - 09:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Coffee ist offline Coffee  
186 Beiträge
Coffee`s alternatives Ego
Ich bin da altmodisch. Wenn ich mit jemandem ins Gespräch gerate, dann lasse ich mir vorher nicht erst seinen Ausweis zeigen, egal ob virtuell oder in der Jurte. Wenn man sich vernünftig unterhält, dann ergeben sich die Dinge sowieso.

Ein offenes Forum mit einer Jurte zu vergleichen, ist imho sehr unpassend. Hier kann schliesslich jeder das Gesagte noch über Monate hinweg nachlesen.



Ich weiß auf Erden keine reinere Lust ~ als still zu ruhen an der Erde Brust ~ auf heißer Mauer an bestaubten Wegen ~ wenn über mir das tiefe Blau sich dehnt ~ und einem ungekannten Glück entgegen ~ mein Wunsch sich leise und mit Lächeln sehnt
- hermann hesse

Disclaimer: Die von mir vertretene Meinung spiegelt nicht zwingend die meines Stammes, meines Bundes, meiner Nachbarn oder aller anderen Lipper wider.
Beitrag vom 15.09.2009 - 10:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coffee suchen Coffee`s Profil ansehen Coffee eine E-Mail senden Coffee eine private Nachricht senden Coffee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Coffee

Ich bin da altmodisch. Wenn ich mit jemandem ins Gespräch gerate, dann lasse ich mir vorher nicht erst seinen Ausweis zeigen, egal ob virtuell oder in der Jurte. Wenn man sich vernünftig unterhält, dann ergeben sich die Dinge sowieso.

Ein offenes Forum mit einer Jurte zu vergleichen, ist imho sehr unpassend. Hier kann schliesslich jeder das Gesagte noch über Monate hinweg nachlesen.



* es verlangt ja (im normalen Leben, wie im PT) keiner, einen Personalausweis oder den Pfadfinderausweis.
es wird erwartet, dass man sich in Kluft zeigt, sich kurz vorstellt.

* doch ich finde es sehr passend, den PT mit einer Jurtenrunde oder mit einer überbündischen Singerunde zu vergleichen.
Der PT ist (für mich, sicher auch für viele andere) mehr als nur n blödes "WoW-Forum" (ich glaube soetwas ist bei Jugendlichen beliebt) wo man sich Spieltipps holt.
Für mich ist es eine Plattform, wo ich mich mit vielen Pfadfindern aus der gesamten Bundesrepublik und noch darüber hinaus austauschen kann. Hier wurden schon echte (also dann auch im realen Leben!) Freundschaften geschlossen.




was anderes:
ich weiß gar nicht, warum die Annonymikusse sich so aufregen, man "schlägt ihnen angeblich ins Gesicht" mit unseren Forderungen. Welches Gesicht? Sie haben ja keines bzw. zeigen ja keines, also kann es ihnen doch schnurzpiep egal sein, wenn sie angegriffen werden. Wir können schließlich keine PERSONEN kritisieren bzw. ihr verhalten, sondern nur ihre MASKE. Und die wird ja einiges abkönnen, sonst hätten sie die nicht auf.

Zu guter letzt: Der PT muss doch gar nichts.
Es gibt ja immer wieder irgendwelche Querulanten oder Meckerheinis, man schlösse hier zu schnell.
Ja und? Es zwingt euch keiner hier zu sein, wenn es missfällt bzw. wenn ihr euch nicht willkommen fühlt. Jeder hat das Recht, im Datennetz ein eigenes Forum aufzumachen und zu betreiben!
Da kann man sich dann annonym unterhalten, über den Lederfetisch austauschen, was weiß ich. Ist dann nciht mehr das Bier des PT - und alle wären glücklich!




Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 15.09.2009 - 10:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Wenn sich monatlich die Ansicht ändert oder man nur bullshit schreibt ist das wirklich hier ein Problem, dann würde ich auch lieber anonym bleiben, ist so um einiges einfacher seinen Ansicht unter die Leute zu bringen und man/frau braucht dann acuh anschließend nicht dazu zu stehen!
Im Übrigen haben die Moderatoren auf Bitten hin, gantz peinliche Aussagen auch schon gelöscht, und man kann sie auch selber löschen....




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 15.09.2009 - 10:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

[Zu guter letzt: Der PT muss doch gar nichts.



Da muss ich etwas wiedersprechen, natürlich kann man seine Ansichten hier mitteilen und sie werden auch in der internen Diskussionen mit berücksichtigt (wir Moderatoren sind auch zum Teil sehr verschieden in unserer Art und unseren Ansichten - das ist auch gut so!), aber man darf nicht erwarten, daß jeder Wunsch und jede Ansicht einfach so stehen gelassen oder sofort umgesetzt wird.
Wer meint, er könne es besser und sei die richtige Person dafür, darf gerne auch sich formlos zur Mitarbeit anbieten und Verantwortung übernehmen.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 15.09.2009 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (9): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 452 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10845 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012