Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.128
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    mama
    und 407 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 20:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Summ Summ

vorheriges Thema   nächstes Thema  
170 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (12): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Noch Imker hier im PT?
Gast
Huhu!

Wollt ma fragen, ob sich- außer mir selbst- noch ein Imker hier im PT befindet, mit dem ich mich austauschen könnte?

Frohen Gruß:
Fröschel



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 19.06.2009 - 11:11.
Beitrag vom 19.06.2009 - 11:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
wir haben in unserem Ortsring ein paar Vollblut-Imker, ich geb deine e-mail Anschrift mal weiter....
Die sind alle nicht Mitglied im PT



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 19.06.2009 - 11:24.
Beitrag vom 19.06.2009 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast kabel  
Gast
bin zwar kein imker, hätte aber mal stark lust daran honig zu veredeln, du hast nicht zufällig ahnung, ob man zu hause met brauen kann?
Beitrag vom 19.06.2009 - 14:14
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von kabel

bin zwar kein imker, hätte aber mal stark lust daran honig zu veredeln, du hast nicht zufällig ahnung, ob man zu hause met brauen kann?



Ja sicher geht das glücklich



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 19.06.2009 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Hallo,
auch ich habe 6 Völker (Buckfastbienen, aber bei meinen standbegatteten Köiginnen handelt es sich dann sicher schon um so etwas wie die Landbiene). Meine Wölflinge fragen ständig danach, wie es den Bienen geht und freuen sich auf jedem Lager über den Pfadfinderhonig.
Met habe ich schon einmal gebraut, das hat ganz gut geklappt, etwas "geperlt", aber durchaus geschmeckt. Natürlich lässt sich Honig nicht veredeln, aber bei den Mengen, die man erntet fällt etwas zur Weiterverarbeitung ab.
HeGuPf,
Henna



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 19.06.2009 - 15:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Bin auch Imker
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Hallo Fröschel,
habe zur Zeit an meinem Stand 6 Völker und einen Ableger am summen.

Mit imkerlichen Grüssen

Pitt



Also ich hatte ja mit meinem Stamm lange Zeit geimkert. Nun hat mir mein Arbeitgeber, das CJD grünes Licht gegeben, auf dem Gelände unseres Jugendhilfezentrums (eine historische Mühle von 1724) höchst offiziell zu imkern, als pädagogisches Projekt. Wir durften dann drei Vollvölker kaufen, die jetzt lustig auf dem Gelände umher summen. Eins der Völker wies ein lückiges Brutnest und keine offene Brut auf. Eine Weisel konnte ich nicht finden. Mal sehen: ich hab aus einem anderen Volk eine bestiftete Brutwabe zugehängt. Wir bekommen aber noch 3 standbegattete Carnica-Königinnen geschenkt. Wenn dieses eine Volk keine Nachschaffungszellen ansetzt, weil z.B. die alte Königin noch drin ist, aber nichts mehr bringt- oder aus welchem Grund auch immer- muss ich wohl die alte Weisel suchen und ersetzen. Schaumer mal.
Die Haupttracht ist zwar durch, aber Linden und Edelkastanien fangen eben bei uns an. Und Brachland mit üppiger Blütenpracht gibt es auch noch zuhauf.

Zitat
Original geschrieben von kabel

bin zwar kein imker, hätte aber mal stark lust daran honig zu veredeln, du hast nicht zufällig ahnung, ob man zu hause met brauen kann?



Also das kann ich dir als Kaum -Alkoholtrinker nicht beantworten, weil ich es nie versucht habe. Ich finde, Honig zu Met zu verarbeiten genauso, als wenn man einen guten irischen Whiskey mit Cola panscht. cool


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 20.06.2009 - 09:37.
Beitrag vom 20.06.2009 - 09:29
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Wir haben jetzt 'ne Bienenwiese im Gemeindegarten, aber ich glaube, das zählt nicht, oder?zwinkern



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 20.06.2009 - 10:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Ich bin ebenfalls Imkereibegeisterter.
Allerdings fehlt derzeit neben Schule & Pfadfindern die Zeit um selber Völker zu pflegen...
Kenne aber eine ganze Reihe Imker und 'summe' da auch manchmal vorbei zwinkern .


Jabonah,
wolf



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 20.06.2009 - 16:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Habt Ihr dieses Jahr oder im vergangenen mit der Projektimkerei begonnen ?
Wie sind den die Winterverluste in Süddeutschland gewesen und wie behandelt Ihr die Varoa ?




Beim CJD habe ich jetzt- nach zweijährigem Kampf um die Finanzmittel- Anfang Juni hier mit dem Projekt begonnen. Früher habe ich die Varroa mit Perizin bekämpft, bin aber am Überlegen, auf Oxalsäure oder Ameisensäure umzusteigen. Immerhin liegen zwischen dem Ende meiner aktiven Imkerei und dem jetzigen Neubeginn auch 8 Jahre, wo sich viele neue Erkenntnisse zur Varroabekämpfung ergeben haben könnten.
Zu den Winterverlusten: wohl bedingt durch Pestizide und Gen-Mais sind die Verluste an manchen Standorten enorm, manchmal über 60 %. Es gibt aber, wenige Kilometer von einem solchen betroffenen Gebiet Bienenstände, die keine nennenswerten Verluste hatten. Es ist zunehmend festzustellen, dass Landwirte vermehrt wenig Rücksicht auf die Population bestäubungsrelevanter Insekten nehmen, indem sie z.B. Raps-Sorten anbauen, die kaum noch von Insektenbestäubung abhängig sind, kaum Nektar bringen und nach wenigen Tagen schon abgeblüht sind. Hinzu kommt eben auch der verstärkte Einsatz von aggressiven Pestiziden, insbesondere im Raps-,Mais- und Obstanbau. Die Verbreitung von Pollen aus genmanipulierten Kulturen lässt sich, entgegen den Behauptungen der Genprodukt-Befürworter, nicht einschränken. Sprich: der Pollen fliegt, wohin er will. So helfen Wind und Insekten bei der Verbreitung dieser genmanipulierten Produkte- und die Bienen können diesen Pollen nicht im Körper verarbeiten, so dass sie zugrunde gehen. Manchmal liegen dann ganze Völker tot- bei reichlich Futterwaben und Volksstärke- in der Beute. Vielerorts kommt es auch vor, dass die Beute bei der ersten Nachschau komplett leer ist, trotz dichtem Kasten und reichlich Futter. Landwirtschaftsminister und Landwirte weisen natürlich dies alles von sich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 21.06.2009 - 01:48.
Beitrag vom 21.06.2009 - 01:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Jau,
und wer findet, dass das Anlegen von blühenden Landschaften ein super Pfadfinder-Projekt ist, findet hier erste Hilfe: www.bluehende-landschaft.de.



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 21.06.2009 - 10:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt


Ich habe auch gute Erfahrungen mit Oxalsäure gemacht !





Wie behandelst du da? Mit einem Verdampfer? Man sagt, Oxalsäure hinterließe Rückstände im Wachs.
Beitrag vom 26.06.2009 - 22:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Ziege ist offline Ziege  
261 Beiträge
Ziege`s alternatives Ego
Mann, was da für Mühe dahinterstecktklatschend , vielen Dank für Eure imkerliche Mühe !

Mein Nachbar (als ich Kind war) war Imker , da habe ich einfach nur gesehen wie er den Honig rausholt und schleudert. Mehr Gedanken habe ich mir nie gemacht...

Einen tollen Job macht Ihr ! Ich werde ab sofort jeden Tropfen Honig mit noch mehr Ehrfurcht geniessen zwinkern

Gruß, Ziege



Zu schön um wahr zu sein , ist das, was in Wahrheit noch schöner ist.
Beitrag vom 27.06.2009 - 14:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ziege suchen Ziege`s Profil ansehen Ziege eine E-Mail senden Ziege eine private Nachricht senden Ziege zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.  
RE: RE:
238 Beiträge
Karsten L.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Es ist zunehmend festzustellen, dass Landwirte vermehrt wenig Rücksicht auf die Population bestäubungsrelevanter Insekten nehmen, indem sie z.B. Raps-Sorten anbauen, die kaum noch von Insektenbestäubung abhängig sind, kaum Nektar bringen und nach wenigen Tagen schon abgeblüht sind.


Ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, kann mir aber den Hinweis nicht verkneifen, dass Landwirte dies nur tun, um doch noch finanziellen Ertrag von ihren Feldern zu erhalten. Es ist in der Tat eine bedauerliche Entwicklung, aber eben in erster Linie eine, die wirtschaftliche Gründe hat.
Zitat

Hinzu kommt eben auch der verstärkte Einsatz von aggressiven Pestiziden, insbesondere im Raps-,Mais- und Obstanbau.


Hier muss ich nun doch widersprechen. Die Aufwandmengen pro Hektar und die Anzahl der bienengefährlichen Mittel ist in den letzten 15 Jahren weiter gesunken. Von einem vermehrten Einsatz an Pestiziden kann - wieder natürlich aus wirtschaftlichen Gründen - keine Rede sein.
HGP,
Karsten


Beitrag vom 27.06.2009 - 14:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Karsten L.

Hier muss ich nun doch widersprechen. Die Aufwandmengen pro Hektar und die Anzahl der bienengefährlichen Mittel ist in den letzten 15 Jahren weiter gesunken. Von einem vermehrten Einsatz an Pestiziden kann - wieder natürlich aus wirtschaftlichen Gründen - keine Rede sein.



Dann frage ich mich, woher das mittlerweile auch in Deutschland zu beobachtende Bienensterben her kommt. Laut verschiedener Forschungsstellen kann die Varroa dafür nicht verantwortlich gemacht werden, jedenfalls nicht in diesem erschreckenden Maß. Hier im Donnersbergkreis konnte ein Imker beobachten, wie ein Landwirt sein Feld, an dessen Rand die Bienenvölker (nach Absprache) standen, dieses Feld mit einem Pestizid einnebelte und zwei Tage drauf waren alle 10 Bienenvölker verendet. Na was für ein Zufall.
Bodenproben, tote Bienen und eine Wasserprobe gingen zur Analyse an ein Institut.
Beitrag vom 27.06.2009 - 16:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.  
238 Beiträge
Karsten L.`s alternatives Ego
wie geschrieben: Ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen. Und wenn ein Bauer ein bienengefährliches Mittel zur falschen Zeit einsetzt und damit ganze Völker vernichtet, dann muss er auch bestraft werden! Ich wollte lediglich einem weit verbreiteten Pauschalvorurteil entgegenwirken: Bauern verpesten gedankenlos mit ihren Spritzmitteln die Umwelt und bauen gefährliche Pflanzen an ohne an die Folgen zu denken. So oder ähnlich werden gerne mal Behauptungen in die Welt gesetzt ohne fundierten Hintergrund und ohne die Zusammenhänge zu kennen.

HGP,
Karsten
Beitrag vom 27.06.2009 - 18:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (12): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 407 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: mama
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11839 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012