Autor |
|
|
Fahrzeug für Sommerfahrt leihen? |
|
|
|
Seid gegrüßt,
habt ihr aus eigenen Erfahrungen noch Ideen, bei welchen Institutionen man günstig einen Neunsitzer für eine dreiwöchtige Sommerfahrt leihen kann?
Malteser, DRK & die Johanniter haben wir schon erfolglos abgeklappert.
Und bei Sixt, Europcar ...... zahlt man sich ja dumm und dusselig.
Gruß
Daniel
 |
Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen |
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 08:45 |
|
 |
HEINO |
|
|
|
|
Frage doch mal bei Deinem zuständigen Kreis- oder Stadtjugendring nach. Wenn die keine eigenen Fahrzeuge haben bzw. diese selbst brauchen, haben sie dafür oft günstige Rahmenmietverträge bei Verleihern.
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 08:50 |
|
|
|
2016 Beiträge
|
 |
|
es soll ja stämme mit eigenem stammesbus geben. vielleicht gibt es sowas bei euch in der nähe auch?
 |
"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 09:05 |
|
|
|
|
Frag doch mal bei Unternehmen die Schüler und Kindergarten transporte mit Kleinbussen, aus dem Ländlichen Raum machen. Die stehen während der Ferien rum. Kleinere Gemeinden haben dafür manchmal auch Fahrzeuge.
Oder such Dir einen kleinen Regionalen Autoverleih. Mit denen kann man handeln, nehmen event. auch Spendenquitungen (wenn Ihr welche ausstellen könnt ). Haben wir vor zwei Jahren auch gemacht, bekamen ein Fahrzeug 40% billiger als bei den großen überregionalen Vermietern. Die eigentliche Überraschung kam bei der Abholung, der Kleinbus entpuppte sich als Europcar Fahrzeug.
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 10:20 |
|
|
|
|
Unternehmen, die Schülerbeförderung durchführen, versuchen in den Ferien oft ihre Busse anderweitig zu bebuchen, allerdings häufig zusammen mit den Fahrern. Daher vielleicht nicht so geeignet.
Einen Partner, den wir gefunden haben, ist der Förderverein einer Förderschule für Lern- und Erziehungshilfe, sowie psychisch kranke Kinder in unserer Stadt. Dieser Förderverein unterhält für diese Schule mehrere Kleinbusse, die von Zivis gefahren und in den Ferien natürlich nicht gebraucht werden. Dann können wir uns auch mal welche ausleihen - und da der gemeinnützige Förderverein natürlich nicht auf Gewinn hinarbeitet, sind die Preise auch sehr akzeptabel. Und als Pfadfinder, die auch hin und wieder Kinder aus der mit dieser Schule zusammen geschlossenen Einrichtung in den Gruppen haben, haben wir dort ein gutes standing.
Vielleicht habt ihr sowas ja auch vor Ort?
 |
Ciao + GP
George
"Verlaßt die Welt ein bischen besser als ihr sie vorgefunden habt." |
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 12:37 |
|
|
|
19 Beiträge
|
 |
|
Wir haben das große Glück uns häufig einen VW- Bus vom Seniorenheim leihen zu können.
Als freiwillige Gegenleistung unterstützen wir den sozialen Dienst, indem wir Bastelnachmittage, Osterfeuer, Sommerfeste mit bzw. für die Senioren veranstalten, oder wir begleiten Ausflüge auf den Weihnachtsmarkt. Das ganze läuft bei uns ca. einmal im Monat.
Aber, wenn ihr den Bus nur einmal benötigt, wäre der Aufwand wohl zu groß und/ oder ein Seniorenheim würde sich wahrscheinlich eh nicht auf so etwas einlassen!
Gruß
eckstein
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 20:47 |
|
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
sowas finde ich cool. Man schlägt drei Fliegen mit einer Klappe.
*der diakonische Auftrag der Pfadfinder - man macht etwas karitatives.
*man macht gute Ö-Arbeit, wenn man auf Sommerfesten u.ä. anwesend ist.
*man bekommt eine Gegenleistung -> Nutzung des VW-Busses.
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 22:16 |
|
|
|
|
Seid gegrüßt,
ich danke Euch schon mal für Eure Inspirationen, bin aber noch gespannt auf weiteres, woran man vielleicht noch nicht gedacht hat!
Gruß
Daniel
 |
Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen |
|
Beitrag vom 08.01.2009 - 07:42 |
|
|
|
|
Schwierig wird es wenn man bei den Herstellern direkt anfragt ohne entsprechende Kontakte zu haben. Die Automobilbauer beschäftigen z. T. ganze Büros, die sich nur mit dem Abwimmeln von Anfragen beschäftigen
Wir haben für ein Großlager sehr gute Erfahrungen mit Skoda, Volkswagen und Iveco gemacht, die uns kurzfristig, d.h. innerhalb einer Frist von 1 1/2 Jahren geholfen haben. Andere Hersteller hatten bis dahin schon ihre verfügbaren Kontingente längst anderweitig abgegeben oder überhaupt nicht geantwortet.
Bei der Suche nach Fahrzeug-Sponsoren habe ich den Tipp erhalten, nicht an die Konzernzentralen, sondern eher die regionalen Niederlassungen zu gehen, die eigene Flotten verwalten und die Werbewirksamkeit einer Bereitstellung von Autos mit lokalen Augen sehen. Auch größere Autohäuser mit entsprechenden Recourcen könnten Ansprechpartner sein.
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 10.01.2009 - 16:50 |
|
|
|
47 Beiträge
|
 |
|
Vieleicht versuchst du es mal bei einer Schule.Wir konnten uns für unser Herbstlager in die Schweiz dort einen ausleihen.Abgerechnet wurde über Kilometer so kostete uns der Spass 350 Euro.den Tip hatten wir vom Kreissjugendring der Stadtgemeinde.Gut Pfad Kermit Ach ja Ihr müsst ein eingetragener Verein sein.
 |
Es ist nicht genug,zu wissen,man muß auch anwenden;es ist nicht genug,zu wollen,man muß auch tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kermitt am 15.01.2009 - 00:28.
|
Beitrag vom 15.01.2009 - 00:22 |
|