Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 23. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.624
    Gestern:
    8.418
    Gesamt:
    23.084.227
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 286 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.04.2024 - 11:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Fragen und Erklärungen zum Forum » Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz

vorheriges Thema   nächstes Thema  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
3403 Beiträge
In dem Faden "kothenbahnen bei der armee" habe ich ein paar Bilder, die ich im Netz gefunden habe, eingestellt. Einfach so, unbedarft und schon gar nicht jemanden um Erlaubnis gefragt.

Wie sieht das rechtlich aus, ist das erlaubt?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 13.08.2008 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
Gast
Zitat
Original geschrieben von Löffel

In dem Faden "kothenbahnen bei der armee" habe ich ein paar Bilder, die ich im Netz gefunden habe, eingestellt. Einfach so, unbedarft und schon gar nicht jemanden um Erlaubnis gefragt.

Wie sieht das rechtlich aus, ist das erlaubt?




Kommt wohl auf den jeweiligen Einzelfall an. Ich sehe aber in diesem Fall jetzt erstmal keine Verletzung des Urheberrechts. Oder seh ich das falsch? Ich glaube, dass das nur eindeutig festgelegt ist, sofern es sich um das Recht am eigenen Bild handelt. Der Hund in dem Zelt dürfte sich wohl kaum auf dieses Recht berufen wollen? Ansonsten kann auch jemand, der Bilder selbst gemacht hat, ein Recht gegen Zweckentfremdung oder Kopieren durch Andere geltend machen, aber auch nicht in allen Fällen. Ich glaube, er muss dann darauf hinweisen, dass er es nicht will. Und dann gibts da noch Fotos, die als Kunst gelten. Wo sind die Rechtsanwälte hier? Mich würde das auch mal interessieren. Wo kann man das z.B. nachlesen? Da hab ich mal was gefunden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 13.08.2008 - 19:59.
Beitrag vom 13.08.2008 - 19:52
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
Gast
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Da hab ich mal was gefunden.



Hier auch noch was dazu. Kompliziert.
Beitrag vom 13.08.2008 - 20:02
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Da hab ich mal was gefunden.



Hier auch noch was dazu. Kompliziert.



Diesen Passus finde ich gar nicht so unverständlich und ich werde mich zukünftig einfach daran halten:

Zitat
Außerdem halten wir es für eine Selbstverständlichkeit, aus Fairness gegenüber demjenigen, der das Bild veröffentlicht hat und den Webspace bezahlt auf dem es liegt, auch Informationen über Autor, Zeichner, Fotografen und/oder Veröffentlicher unter die Bild-URL zu schreiben. Falls Du keine Infos dazu findest, gib zumindest die URL der Seite an, in deren Kontext das Bild ursprünglich veröffentlicht wurde. Dann kannst Du immer argumentieren, dass Du nicht fremde Inhalte geklaut sondern ordentlich zitiert hast



geklaut bei: http://www.planten.de/hilfe/netiquette/fremde-bilder/




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 13.08.2008 - 20:45.
Beitrag vom 13.08.2008 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Naja ...
die Netiquette oder die Meinung irgend eines Blog-Betreibers ist wohl kaum für das deutsche Urheberrecht maßgelblich.

Zum Thema Zitat:
Zitat
Ein Zitat ist nach § 51 UrhG nur zulässig, wenn eine innere Verbindung zwischen der zitierten Stelle und eigenen Gedanken des Zitierenden hergestellt wird. (BGH, 20.12.2007 - I ZR 42/05 - TV-Total)


Ein Foto als Avatar oder zur schlichten illustration ist kein Zitat

Zitat
Zitat Fröschel
Ich glaube, dass das nur eindeutig festgelegt ist, sofern es sich um das Recht am eigenen Bild handelt. Der Hund in dem Zelt dürfte sich wohl kaum auf dieses Recht berufen wollen?


Das ist sehr dünn. Das Recht am eigenen Bild hat nichts mit dem Urheberrecht am Lichtbild nach dem UrhG zu tun. Was Du meinst ist § 22 KunstUrhG wonach auch noch der Abgebildete seine Zustimmung zur Veröffentlichung geben muss. Die Zustimmung des Abgebildeten ist jedoch nicht in jedem Fall erforderlich (§ 23 KunstUrhG). Die Erlaubnis des Lichtbild-Schöpfers hingegen schon!






Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pato am 13.08.2008 - 22:51.
Beitrag vom 13.08.2008 - 22:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seperator ist offline Seperator  
RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
16 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Kommt wohl auf den jeweiligen Einzelfall an. Ich sehe aber in diesem Fall jetzt erstmal keine Verletzung des Urheberrechts. Oder seh ich das falsch? Ich glaube, dass das nur eindeutig festgelegt ist, sofern es sich um das Recht am eigenen Bild handelt. Der Hund in dem Zelt dürfte sich wohl kaum auf dieses Recht berufen wollen? Ansonsten kann auch jemand, der Bilder selbst gemacht hat, ein Recht gegen Zweckentfremdung oder Kopieren durch Andere geltend machen, aber auch nicht in allen Fällen. Ich glaube, er muss dann darauf hinweisen, dass er es nicht will. Und dann gibts da noch Fotos, die als Kunst gelten. Wo sind die Rechtsanwälte hier? Mich würde das auch mal interessieren. Wo kann man das z.B. nachlesen? Da hab ich mal was gefunden.



Quatsch, das Urheberrecht gilt auch für Fotos. Der Fotograf hat dieses erst mal inne, ohne da irgendwie drauf hinweisen zu müssen. Jemand könnte selbst eine olle Birne fotografieren und besitzt für dieses Bilder erst mal das Urheberrecht und kann verlangen, dass fremde Nutzer dafür zahlen müssen. (Zur Not auch mit einer saftigen Abmahnung, also lasst besser die Finger von solchen Sachen, wenn Ihr keine explizite Erlaubnis/Nutzungsrecht an den Bildern habt).
Ehrlich gesagt gibt es dazu aber natürlich auch Ausnahmen, wenn z.B. ein Bild keine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt, aber dies kann theoretisch auch auf ein Birnenfoto nicht zutreffen, im Zweifel entscheidet sich das dann vor Gerichtzwinkern

Das mit dem Recht am eigenen Bild ist noch mal eine andere Geschichte...
Beitrag vom 13.08.2008 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Seperator suchen Seperator`s Profil ansehen Seperator eine private Nachricht senden Seperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
RE: RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Seperator

Ehrlich gesagt gibt es dazu aber natürlich auch Ausnahmen, wenn z.B. ein Bild keine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt.


Falsch! Für Lichtbilder ist keine besondere Schöpfungshöhe erforderlich; es genügt vielmehr ein Mindestmaß an persönlicher geistiger Leistung, wie es in der Regel schon bei einfachen Fotografien gegeben ist (vgl. BGH, Urt. v. 8. 11. 1989 - I ZR 14/ 88, GRUR 1990, 669, 673 - Bibelreproduktion; Urt. v. 10. 10. 1991 - I ZR 147/ 89, GRUR 1993, 34, 35 = WRP 1992, 160 - Bedienungsanweisung).



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pato am 14.08.2008 - 17:22.
Beitrag vom 13.08.2008 - 23:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seperator ist offline Seperator  
RE: RE: RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
16 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pato

Zitat
Original geschrieben von Seperator

Ehrlich gesagt gibt es dazu aber natürlich auch Ausnahmen, wenn z.B. ein Bild keine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt.


Falsch! Für Lichtbilder ist keine besondere Schöpfungshöhe erforderlich; es genügt vielmehr ein Mindestmaß an persönlicher geistiger Leistung



ok, Birnenfoto war ein schlechtes Beispiel. Also im Zweifel besser immer die Finger davon lassen, wenn keine explizite Erlaubnis vorliegt glücklich
Beitrag vom 13.08.2008 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Seperator suchen Seperator`s Profil ansehen Seperator eine private Nachricht senden Seperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Themenicon    lustig, lustig, tralalalala
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
der einfachste weg ums urheberrecht drumrum ist....die karikatur.

da reicht eine minimale schöpfungshöhe.

und das original darf gut erkennbar bleiben - soll es ja auch - sonst versteht's ja keiner grosses Lachen

(hätte mich auch ernsthaft darüber ausgelassen, aber der kollge war ja bereits in erschöpfender weise so frei zwinkern )



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 14.08.2008 - 00:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
RE: lustig, lustig, tralalalala
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

(hätte mich auch ernsthaft darüber ausgelassen, aber der kollge war ja bereits in erschöpfender weise so frei zwinkern )


Was bei dem Unsinn auch erforderlich war ... lachend



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de
Beitrag vom 14.08.2008 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: RE: lustig, lustig, tralalalala
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pato

Zitat
Original geschrieben von Malte_B

(hätte mich auch ernsthaft darüber ausgelassen, aber der kollge war ja bereits in erschöpfender weise so frei zwinkern )


Was bei dem Unsinn auch erforderlich war ... lachend



ja, ja drei ecken = ein elfer grosses Lachen



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 14.08.2008 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oskar ist offline oskar  
RE: RE: RE: RE: RE: Verwendung von fremden Bildern aus dem Netz
6 Beiträge
oskar`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Seperator
ok, Birnenfoto war ein schlechtes Beispiel. Also im Zweifel besser immer die Finger davon lassen, wenn keine explizite Erlaubnis vorliegt glücklich



Nee, das passt schon ganz gut: Schonmal von "Marions Kochbuch" gehört? Ein Internetkochbuch mit ganz vielen Fotos, z.B. auch von Birnen.Da haben eine Menge Leute für das "Borgen" eines Fotos ganz schön viel Geld bezahlt.
Beitrag vom 14.08.2008 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oskar suchen oskar`s Profil ansehen oskar eine E-Mail senden oskar eine private Nachricht senden oskar`s Homepage besuchen oskar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 286 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AngelDust (59), Impala (32), janejones4237 (37), Leu (43), nasari (32), Slimjan (25), uwe / BdP (59), Waldgeist (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11418 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012