Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 1. Oktober 2022
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    780
    Gestern:
    666
    Gesamt:
    20.247.211
  • Benutzer & Gäste
    4609 Benutzer registriert, davon online:
    Annika
    und 177 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75331 Beiträge & 5087 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 01.10.2022 - 23:43.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Feuermantel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Jeans ist offline Jeans  
Feuermantel
7 Beiträge
Jeans`s alternatives Ego
Ich war letztes Wochenende das erste Mal mit meinem neuen Stamm unterwegs und habe von 3 Wölflingen innerhalb kürzester Zeit die Frage bekommen, warum denn so wenig Abzeichen auf meiner Kluft seien. "Warst du denn noch nie in einem Lager dabei?" Nachdem ich dann 3x erklärt habe, dass das in meinem alten Stamm nicht üblich war alle Abzeichen auf die Kluft zu nähen kam mir die Idee den lang gehegten Wunsch eines Feuermantels mal anzugehen, auf den alle Lagerabzeichen können. Deswegen jetzt meine Frage: habt ihr Tipps, wie man einen schönen Feuermantel selbst basteln kann? Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?

GP Jeans
Beitrag vom 22.01.2020 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jeans suchen Jeans`s Profil ansehen Jeans eine private Nachricht senden Jeans zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
404 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Den Begriff "Feuermantel" kenne ich nicht, aber manche sammeln ihre Abzeichen auf Decken (Stichwort scout badge blanket). Daraus kann man wohl auch einen Poncho basteln, so zum Beispiel.



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 22.01.2020 - 21:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Jeans ist offline Jeans  
RE:
7 Beiträge
Jeans`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von kpf_stefan

Den Begriff "Feuermantel" kenne ich nicht, aber manche sammeln ihre Abzeichen auf Decken (Stichwort scout badge blanket).


Mir war der auch nicht bekannt, aber so wird er in dem Trupp genannt. Der Begriff ist auch nicht so sperrig und deswegen finde ich den gar nicht schlecht. So eine Decke ist auf jeden Fall das was ich meinte. Die einfachste Variante scheint eine Decke zu sein an der man eine Gürtelschnalle auf Brusthöhe anbringt, sodass aus der Decke quasi ein Mantel wird. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so gut hält und dachte, dass hier einige erfahrene Leute vielleicht wertvolle Tipps geben können. Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Link glücklich


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jeans am 22.01.2020 - 21:46.
Beitrag vom 22.01.2020 - 21:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jeans suchen Jeans`s Profil ansehen Jeans eine private Nachricht senden Jeans zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3825 Beiträge
Googlesuche: scout campfire blanket link



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 23.01.2020 - 19:49.
Beitrag vom 23.01.2020 - 19:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Jeans

Mir war der auch nicht bekannt, aber so wird er in dem Trupp genannt. Der Begriff ist auch nicht so sperrig und deswegen finde ich den gar nicht schlecht. So eine Decke ist auf jeden Fall das was ich meinte. Die einfachste Variante scheint eine Decke zu sein an der man eine Gürtelschnalle auf Brusthöhe anbringt, sodass aus der Decke quasi ein Mantel wird. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so gut hält und dachte, dass hier einige erfahrene Leute vielleicht wertvolle Tipps geben können. Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Link glücklich



Moin erstmal.

Du kannst mit sehr einfachen Mitteln aus einer Decke einen Rechteckmantel machen, wie sie in der Antike verwendet wurde, indem du ein paar Knöpfe und Schlaufen annähst. Die Decke bleibt dabei als Decke benutzbar. Würde sich für sowas anbieten.

Übrigens, auf die Frage, warum ich kaum Patches auf der kluft trage, antworte ich entweder, dass die Kluft nun mal kein Weihnachtsbaum ist oder dass sich in 30 Jahren Pfadfinderei so viel ansammelt, dass nur ein kleiner teil aufs Hemd passt und ich mich nicht entscheiden kann.




Czuwaj!
Beitrag vom 23.01.2020 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jeans ist offline Jeans  
RE: RE: RE:
7 Beiträge
Jeans`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
Du kannst mit sehr einfachen Mitteln aus einer Decke einen Rechteckmantel machen



Ich werde mich wohl für einen solchen Rechtecksmantel entscheiden. So in etwa.
Beitrag vom 23.01.2020 - 23:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jeans suchen Jeans`s Profil ansehen Jeans eine private Nachricht senden Jeans zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
ja, genau das. Mit weiteren Knöpfen und Schlaufen kann man den umgelegten Teil zu einer Kapuze machen.



Czuwaj!
Beitrag vom 25.01.2020 - 02:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
50 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Habe auch schon gesehen, dass so ein Mantel an der Brust mit einem angenähten Koppelschloss mit Lilie verschlossen wurde.
Sehr stylisch.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 23.04.2020 - 00:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Baas

Habe auch schon gesehen, dass so ein Mantel an der Brust mit einem angenähten Koppelschloss mit Lilie verschlossen wurde.
Sehr stylisch.



kann man machen, aber da gibts schönere Möglichkeiten. Koppelschlösser (Kastenförmig mit Haken und Öse, Fallweise haken am Schloss und Öse am Riemen oder umgekehrt) sind mir dazu zu sperrig und Feldbindenschlösser (die Runden Dinger, die ineinander gesteckt werden) zu instabil. Ich setze da eher auf Tasselschnur oder Schliessen, die direkt dafür gemacht wurden.



Czuwaj!
Beitrag vom 24.04.2020 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
50 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Ah, OK -- ich meinte Feldbindenschlösser, die am typischen Pfadfinderkoppel (ich kenne auch die anderen, kastenförmigen, die gingen m.E. gar nicht).



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 24.04.2020 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
je nach Konstruktionsweise, die meisten davon sind aber so konzipiert, dass sie zu halten, indem 1. Zug drauf ist und sie 2. flach aufliegen (so zumindest seind meine konzipiert), und das hält einen Umhang nicht zu. Ausserdem sind mir Gürtelschliessen dafür generell zu groß, aber das ist Geschmackssache.





Czuwaj!
Beitrag vom 25.04.2020 - 00:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
helle ist offline helle  
26 Beiträge
Zwei Knöpfe und ein Juja-Riegel sieht auch gut aus. Kann man auch passend zur Decke einsprechend nähen.
(Für eher unbegabte gibts fertige Mäntel übrigens auf Mittelaltermärkten ... zwinkern )
Beitrag vom 26.04.2020 - 13:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von helle suchen helle`s Profil ansehen helle eine private Nachricht senden helle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 177 Gäste online. Neuester Benutzer: Leuchtenberg
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Annika
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Felix_FvA (28), Homunkoloss (36), Rettungshexe (54)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07805 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012