Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.282
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.119.603
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    und 326 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 17:14.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Krakonos ist offline Krakonos  
Themenicon    Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
16 Beiträge
Krakonos`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

wie eine Kohte aufgestellt werden kann wurde schon x-mal behandelt. Durch Zufall bin ich auf die Frage "Kohtenkreuz-Riegel nach innen oder außen?" gestoßen. Was mich an dieser (gedacht) einfachen Frage stutzig werden lässt: Zu mindestens in der Theorie ist man sich wohl nicht einig.

Ich muss zugeben, dass ich ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben, schon manchen Wölfling unterwiesen habe dass die Riegel nach innen gehören. In meinem Stamm und Umfeld werden die Riegel "halt" nach innen geführt...

Für "Riegel nach innen" sind m.E. stellvertretend.:
  • viele Anwender?! (wohin man im Netz auch schaut, gibt es Bilder mit den Riegeln innen)
  • die Aufbauanleitung vom Jurtenland, hier bei Min 13:30

Für "Riegel nach außen" sind m.E. stellvertretend:
  • die Aufbauanleitung von F&F, hier Abb. 4 und 8 (Titelbild mitgezählt)
  • das "Handbuch für Pfadfinder" (Eischler), hier Abb. auf Seite 4 bzw. 7

Die "außen"-Fraktion vertritt ihre Position m.E. wesentlich deutlicher (explizit, unterstrichen und mit Ausrufezeichen). Deshalb nehme ich an dass dahinter tatsächlich ein Gedanke steht. Da ich mir jedoch keinen Warum-Reim darauf machen kann nun meine Fragen an euch:

> Seht ihr bei den genannten Varianten irgendwelche Vor/Nachteile?
> Habt ihr eine Idee warum die "außen"-Fraktion das so sieht?
> Geht es dabei nur um die Lastverteilung?

Beste Grüße!
Krakonos

[Edit 1: "Titelbild mitgezählt"-Info hinzugefügt]
[Edit 2: "Kohtenkreuz" in Titel und Nachricht ergänzt]


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Krakonos am 17.02.2016 - 14:14.
Beitrag vom 15.02.2016 - 10:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Krakonos suchen Krakonos`s Profil ansehen Krakonos eine private Nachricht senden Krakonos zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
Krakonos 15.02.2016 - 10:30
 RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
Nachtwache 16.02.2016 - 08:17
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
Pato 16.02.2016 - 10:38
 RE: RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
Krakonos 16.02.2016 - 12:18
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
maigl 16.02.2016 - 17:32
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
Nachtwache 17.02.2016 - 07:38
 RE:
Kurt C. Hose 17.02.2016 - 09:04
 RE:
scoutladen 17.02.2016 - 09:32
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
scoutladen 17.02.2016 - 09:35
 RE: RE: RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
Andir 17.02.2016 - 13:42
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
Krakonos 17.02.2016 - 14:30
 RE: RE:
maigl 17.02.2016 - 14:34
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
meroder 17.02.2016 - 14:50
Themenicon  [erledigt] kein Unterschied
Krakonos 22.02.2016 - 17:15
 RE: [erledigt] kein Unterschied
Nachtwache 23.02.2016 - 07:34
 Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?
maigl 23.02.2016 - 10:36
 RE: RE: RE: RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
Pato 23.02.2016 - 14:43

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 326 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06698 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012