Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.102
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.943
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 534 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:41.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorschläge und Änderungswünsche » Netzwerken auch beruflich

vorheriges Thema   nächstes Thema  
15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Dschungeltee ist offline Dschungeltee  
Netzwerken auch beruflich
25 Beiträge
Hallo,

Nach dem Grundsatz:
Auf das Wort eines Pfadfinders kann man bauen.
Denke ich, dass alle, die dies in der Kindheit / im Privaten gelernt haben und verinnerlicht haben. ebenso aufrichtig sich im Berufsleben bewegen.

Wenn wir die Werte oder Soft-Skills der Pfadfinder im Berufsleben umsetzen wollen so kann man ein super Netzwerk mit vertrauensvollen Handelspartnern aufbauen.

Zum Beispiel denke ich als Einkäufer gebe ich mein Budget lieber da aus, wo ich mich gut aufgehoben fühle.
Dies kann ja in so vielen Bereichen helfen. Auch wenn der IT Fachmann mal andere Experten um Rat fragen möchte (auch obwohl es da bereits eigene Foren gibt)...
Ein Tipp von einem anderen Pfadfinder und seinen Erfahrungen zu hören ist immer etwas besonderes. Auch weil der Umgang eben ein guter miteinander ist...

Vielleicht könnt ihr dazu mal überlegen ob es in den Pfadfinder Treffpunkt einzubinden ist....





Gut Pfad!


"Ich such nen Rezept für Wolfsmilch, das auch trinkbar ist!"
Beitrag vom 24.01.2015 - 09:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dschungeltee suchen Dschungeltee`s Profil ansehen Dschungeltee eine E-Mail senden Dschungeltee eine private Nachricht senden Dschungeltee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Netzwerken auch beruflich
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dschungeltee

Vielleicht könnt ihr dazu mal überlegen ob es in den Pfadfinder Treffpunkt einzubinden ist....

Ich bin viel gespannter darauf, was und wie Du - als Ideengeber- hier etwas in welcher Form einbinden würdest. Mache doch einmal einen konkreten Vorschlag! Eine mögliche Umsetzung folgt ja erst nach einem sinnvollen Konzept...



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 24.01.2015 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dschungeltee ist offline Dschungeltee  
Themen weiter voran bringen
25 Beiträge
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das es eine eigene Foren ecke gibt, die sich berufliche Kontakte nennt und in der Selbständige und Angestellte dann einen eigenen Faden eröffnen können um dort zum Beispiel Thema Einkauf von Betriebs und HIlfsstoffen oder Thema XY dann im Detail eine Frage stellen können oder zu einer PN Aufrufen könnten...
Es soll ja nicht um Firmen Geheimnisse gehen, sondern eher so:
Ich benötige mal ne Bezugsquelle für bestückte Leiterplatten von einem zuverlässig arbeitenden EMD Betrieb...
Oder wo kann ich gute Hebeseile und Rundschlingen für 5 T Rohre bekommen?

Mir ist schon klar das das ggf. viel Tratsch ist, aber der kann manchmal ziemlich hilfreich sein...
Oder man bekommt einen Tipp aus einer anderen Branche, der super helfen kann...
Das fände ich halt super gut und könnte mir vorstellen, dass es auch unter den Berufstätigen Pfadfindern einen regen Austausch geben könnte.
Vorteil für die Pfadfinderei könnte dabei sein, alles was Pfadfinder rund um die Gruppe oder ihre Projekte benötigen könnten die aktiven Gruppenführer / Leiter dort anfragen und wer mag kann dann seine Erfahrung einbringen.
Die Erfahrung ist ja meistens vorhanden, nur wenn diese nicht abgerufen wird oder abgerufen werden kann ist halt nicht so super...

Man könnte dann viele Bereiche einstellen wie z.B. bei Monster, oder aber man lässt lieber die User einen Faden öffnen und dann kann sich alles entwickeln.
Würde mir besser gefallen, da so viel mehr Crossover möglich ist, als wenn feste Strukturen gegeben werden.

auch macht man dann nicht so viel Arbeit in ein Projekt, welches unter Umständen dann doch nicht läuft.

Natürlich sollte es dabei auch eine Pfadfinder Treffpunkt conforme Ettiketten Regelung geben und die Leute sollten ihren Müll dort nicht abkippen...
Es darf halt nicht verkommen...




Gut Pfad!


"Ich such nen Rezept für Wolfsmilch, das auch trinkbar ist!"
Beitrag vom 24.01.2015 - 19:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dschungeltee suchen Dschungeltee`s Profil ansehen Dschungeltee eine E-Mail senden Dschungeltee eine private Nachricht senden Dschungeltee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
...
133 Beiträge
Lustig, das ist in sich widersprüchlich:
Du suchst ehrliche, vertrauenswürdige Pfadfinder, um dann nah an der Korruption tätig zu sein. Seinem guten Kumpel bzw. dem Typen mit dem gleichen Hobby einen Auftag zuzuschustern ist genau das, worüber ich mich regelmäßig aufrege. Wenn das Grundlage unserer Wirtschaft und Zusammenlebens in Deutschland wird, dann schadet es allen. Nichts hemmt die Wirtschaft so sehr wie Seilschaften und Korruption. Als Kölner kann ich leider ein Liedchen davon singen. Was da in den Karnevalsvereinen abgeht....

Halstuch ist kein Argument für eine gute wirtschaftliche Zusammenarbeit!



www.saporoger.de
Beitrag vom 25.01.2015 - 00:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Noch ein ganz anderer Aspekt: Hier im PT sind zwar 3.900 Leute angemeldet, aber geschätzt 10 % schauen hier regelmäßig rein. Aber von aktiven Nutzern hier sind höchstens die Hälfte im Berufsleben, noch weniger wohl mit Entscheiderkompetenz. Insoweit ist das für Dein Anliegen ein eher überschaubarer Kreis...



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 25.01.2015 - 10:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich denke auch, dass XING ausreicht und selbst da ist in den Pfadfindergruppen so gut wie nichts los...



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 25.01.2015 - 18:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsi

Ich denke auch, dass XING ausreicht

Dort sehe ich auch das größere, bewusst gewerbliche Netzwerk.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 25.01.2015 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: Netzwerken auch beruflich
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dschungeltee

Nach dem Grundsatz:
Auf das Wort eines Pfadfinders kann man bauen.
Denke ich, dass alle, die dies in der Kindheit / im Privaten gelernt haben und verinnerlicht haben. ebenso aufrichtig sich im Berufsleben bewegen.

Wenn wir die Werte oder Soft-Skills der Pfadfinder im Berufsleben umsetzen wollen so kann man ein super Netzwerk mit vertrauensvollen Handelspartnern aufbauen.


Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Anzunehmen, dass alle, die bei den Pfadfindern waren, auch Pfadfinder sind, ist sehr idealistisch. Ich würde mich da nicht zu sehr drauf versteifen. Ich habe lieber (Geschäfts-)Beziehungen zu Leuten, die sich mir in irgendeiner Weise empfohlen haben. Natürlich hat jemand bei mir Vorsprung, wenn er Pfadfinder ist, aber ich würde mich alleine darauf nicht verlassen wollen.

Zweiter Aspekt, der mich an der Anfrage stört: Ich habe den Eindruck, dass da der PT als Plattform für Geschäfte genutzt werden soll. Das finde ich irgendwie ... nicht so schön.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 26.01.2015 - 13:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Kauz ist offline Kauz  
Freundschaft vs. Brüderlichkeit
9 Beiträge

"A Scout is a friend to all, and a brother to every other Scout [...]."
= "Der Pfadfinder ist Freund aller Menschen und Bruder aller Pfadfinder."


Das heißt: als Pfadfinder will ich Freund aller Menschen sein, und allen Pfadfindern will ich Bruder sein.

Was bewog wohl BP, diese feine Unterscheidung zwischen Freundschaft und Bruderschaft so stark herauszustellen?

Einem guten Freund würde ich wohl, wenn immer ich dazu in der Lage bin, dazu verhelfen, eine gute Stelle zu bekommen oder ich würde ihm nach Möglichkeit stets zu einem guten Auftrag verhelfen. Einem Geschwister aber genauso. - Der Unterschied Freundschaft und Bruderschaft kann also nicht im Geschäftlichen liegen. Es muß sich um etwas anderes handeln. Läßt sich sich dieses Etwas allgemein verständlich in Worte fassen? Hermann Hesse hat im Buch "Morgenlandfahrt" den Versuch gewagt, und ich meine, ihm ist das gelungen...

Die dem Bunde innewohnende Brüderlichkeit /Schwesternschaft ist immer auch sein Geheimnis, das sich einem Außenstehenden naturgemäß nicht ganz erschließen kann.

Wo immer also jemand seine herzliche Verbindung zu Pfadfinderbrüdern und Pfadfinderschwestern primär zur Ausübung seiner geschäftlichen Tätigkeit nutzbar machen will, muß der- oder diejenige etwas wichtiges vergessen haben.

brüderliche Grüße
Kauz

--
ab Februar 2015 in Hofheim (Taunus)
Beitrag vom 26.01.2015 - 19:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kauz suchen Kauz`s Profil ansehen Kauz eine E-Mail senden Kauz eine private Nachricht senden Kauz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dschungeltee ist offline Dschungeltee  
habe verstanden
25 Beiträge
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich misslich ausgedrückt.

Falls ich da jemandem auf den Schlips getreten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich möchte kein Klüngel Netzwerk haben, sondern eher ein Netzwerk, in dem man frei von Geschäftsbeziehungen berufliche Themen besprechen kann.

Aber das Xing und Co bessere Plattformen sind verstehe ich und habe ich nicht lang genug drüber nach gegrübelt...
Ich bevorzuge auch eine nicht kommerzielle Plattform.

Bis dahin...



Gut Pfad!


"Ich such nen Rezept für Wolfsmilch, das auch trinkbar ist!"
Beitrag vom 26.01.2015 - 21:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dschungeltee suchen Dschungeltee`s Profil ansehen Dschungeltee eine E-Mail senden Dschungeltee eine private Nachricht senden Dschungeltee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Kauz ist offline Kauz  
RE: habe verstand[...]
9 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Dschungeltee

Falls ich da jemandem auf den Schlips getreten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.




Nee, nee, so kann man das nicht sagen. Sofern Du tatsächlich irgendwo draufgetreten sein solltest, dann allenfalls auf des ein- oder anderen Halstuch. (Den Binder trägt man doch eher im Dienst, wenn man im Büro sitzt und anderes zu tun haben sollte als PT zu lesen. Und wer es dennoch tut, hat selbst schuld ;-)

Hast Du aber kaum. Bitte auch Deinerseits die Gegenargumente nicht persönlich nehmen. Deine Anregung war offenkundig nicht nur mir ein durchaus willkommener Anlaß, sich mal ein paar grundsätzliche Gedanken darüber zu machen, was eigentlich unser Wollen ist. Und das ist doch gearde gut! - Danke also.

GP Kauz

Beitrag vom 27.01.2015 - 01:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kauz suchen Kauz`s Profil ansehen Kauz eine E-Mail senden Kauz eine private Nachricht senden Kauz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Möglicherweise ist scoutface.org für Deine Anwendung geeignet.
Beitrag vom 29.01.2015 - 22:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 534 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10153 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012