Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 2. Dezember 2022
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.241
    Gestern:
    2.345
    Gesamt:
    20.318.964
  • Benutzer & Gäste
    4620 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    Michael
    und 240 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75375 Beiträge & 5096 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 02.12.2022 - 10:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Wandervogelhof in Not

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
ajna ist offline ajna  
Wandervogelhof in Not
2 Beiträge
Liebe Freunde,
es hat sich schon sehr weit rumgesprochen.
Die weitere Nutzung des Wandervogelhofes ist in Gefahr.
Bei der letzten Begehung durch Brandschutzbeauftragte und Bauamt des Landkreises Uelzen wurden diverse Mängel festgestellt. Dies führt jetzt dazu, dass der Landkreis per bauordnungsrechtlicher Zwangsmaßnahme den Hof für die weitere Nutzung sperren will.
Da wir sämtliche Auflagen nicht ausschließlich aus den eigenen Reihen und mit eigenen finanziellen Mitteln erfüllen können, sind wir DRINGEND auf Hilfe angewiesen.
Bis jetzt sieht es so aus, als müssten wir einen erheblichen Teil an Firmen fremdvergeben sowie diverse Geräte ersetzen. Wir freuen uns daher über jeden Euro, der auf unserem Spendenkonto eingeht. [Wandervogel Uelzen, IBAN DE65 2585 0110 0018 0117 00, BIC NOLADE21UEL,Verwendungszweck: Hof in Not]
Eine aktive Hilfe vor Ort ist ebenfalls möglich, wenn sich Menschen finden, die Gewehr bei Fuß stehen, wenn wir bei Zuarbeiten für die Fremdfirmen (Schachtarbeiten, Entrümpelungen, Rückbauten, etc.), kurzfristig helfende Hände benötigen.
Mit der angedrohten Sperrung stünde für unabsehbare Zeit ein Stück überbündischen
Lebens und ein Fahrtenziel für Euch als Gruppen nicht zur Verfügung. Helft uns, dies abzuwenden, damit der Hof für uns alle weiterhin nutzbar bleibt.
Eure Hofmannschaft
Wer aktiv helfen will, wendet sich an
vorstand@wandervogelhof.de


EDIT: eMail-Adresse um das "de" am Ende ergänzt. Andir


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 02.06.2014 - 13:34.
Beitrag vom 02.06.2014 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ajna suchen ajna`s Profil ansehen ajna eine E-Mail senden ajna eine private Nachricht senden ajna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Spendenuhr, aber nichts Konkretes.
Moderator
3535 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Hier ist die Spendenuhr des Wandervogelhofs Reinstorf zu sehen: http://www.wandervogelhof.de/aktuelles/ . Momentan steht sie bei 5.200,-- Euro

Leider ist aber nirgendwo konkret zu erfahren, wie hoch der Bedarf überhaupt ist und wozu das Geld eingesetzt werden muss. Die Homepage gibt dazu sogar zur Zeit gar nichts her. Ich finde immer, dass man bei solchen Aufrufen/Bitten mit der größtmöglichen Transparenz mehr erreichen kann.






" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 02.06.2014 - 13:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
95 Beiträge
Moin,
Andir hat sicherlich recht. Etwas konkreter wäre schön. Nur sind wir leider dazu zur Zeit noch nicht in der Lage. Vieles hängt davon ab, wie das Brandschutzkonzept aussieht. Dann können wir erst konrekt sagen was wir genau machen müssen. Ob in Eigenarbeit oder Fremdvergeben.
Sich vorher Gedanken zu machen über Dinge wie Blitzschutz, Brandmeldeanlage, zusätzliche Fluchtwege aus dem Haupthaus usw usf. ist wenig sinnvoll, da vielleicht doch wieder alles anders kommt als man vorher gedacht hat.
Wenn das beauftragte Brandschutzkonzept uns vorliegt, können wir konkret sagen, was wir umsetzen müssen und was uns das dann genau kostet.

Horridoh

Martin
Beitrag vom 02.06.2014 - 15:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ajna ist offline ajna  
unkonkret konkret
2 Beiträge
Einige Auflagen sind uns schon länger bekannt.. Bis jetzt hat man sie uns kulant Stück für Stück abarbeiten lassen, aber Dank neuer EU Richtlinien geht das inzwischen nicht mehr und so hat uns das Amt jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt und zwingt uns, uns schneller zu bewegen als uns lieb ist. Die Konsequenz ist, dass man uns sonst den Hof versiegeln will.
Zu den Auflagen gehört u.a.:
- Erstellen eines Brandschutzkonzept
- Benennung eines qualifizierten Brandschutzbeauftragten
- Umnutzungsanträge
- sonstige Planänderungen/Abweichungen
- Blitzschutz
- Neukonzipierung der vorhandenen Brandmeldeanlage
- Elektroinstallationen
- 2 ter Fluchtweg aus dem 1. Stock - wir werden um eine außenliegenden Fluchttreppe nicht drum herum kommen
Insgesamt kommen wir wohl auf ca. 30000.- €, weil vieles eben nicht aus den eigenen Reihen zu wuppen ist.
Und dann das:
Am letzten Mittwoch war der Bezirksschornsteinfeger Feuerstättenschau auf dem Hof. Er untersagte den weiteren Betrieb des großen Kamins wg erhebliche Mängel. Der Kamin hat daher inzwischen das Zeitliche gesegnet und ist zurückgebaut worden. Ein neuer Kamin soll mittelfristig in jedem Fall wieder dort hin.Inzwischen muss nach einer Übergangslösung gesucht werden.


Beitrag vom 02.06.2014 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ajna suchen ajna`s Profil ansehen ajna eine E-Mail senden ajna eine private Nachricht senden ajna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 240 Gäste online. Neuester Benutzer: Mary.cornfield33
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan, Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ilsekarol (76), Naturist (55), Robbi (), schirmchen (CPD) (41), TBunse (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.15922 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012