23.042.266

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 03:08.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » Gruppenleiterschulung für deutsch-polnische Jugendbegegnungen

Ralf ist offline Ralf
Gruppenleiterschulung für deutsch-polnische Jugendbegegnungen
Hallo zusammen,

vom 01. - 03. Februar 2013 veranstalten die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände zusammen mit dem polnischen Pfadfinderverband (ZHP) in Dresden eine Gruppenleiterschulung.
Ziel ist es, gemeinsam mit den polnischen Pfadfindern Methoden und Informationen kennenzulernen, die helfen, Kontakte zu polnischen Pfadfindergruppen aufzubauen und gemeinsame Aktionen durchzuführen.
Inhaltlich wird es unter anderem folgendes geben:
- Übungen zur Sprachanimation - Wie hilft man den Teilnehmern, die Sprachbarriere zu überwinden?
- Unterschiede zwischen den Kulturen - Wo lauern die Fettnäpfchen und wie umgeht man sie am geschicktesten?
- Finanzielle Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk - Was gibt es da und wie kommt man dran?
- Programmelemente für Begegnungen praktisch erleben
- Kontaktbörse
- Erkundung der Sehenswürdigkeiten Dresdens in binationalen Kleingruppen
- und natürlich Pfadfinderleiter aus beiden Ländern zum Kennenlernen.

Polnischkenntnisse sind nicht erforderlich, da für eine Übersetzung gesorgt wird.

Das ganze Wochenende kostet 30 Euro und findet in Dresden statt.
Anmeldungen bitte bis Ende diesen Jahres an das Bundesamt der DPSG. Die Kontaktdaten sind in der Ausschreibung zu finden.
Die Einladung richtet sich an alle Gruppenleiter der Ringverbände (bitte keine Diskussion darüber, wer möchte, kann mir eine PM schicken).

Gut Pfad und wir freuen uns auf Euch,

Ralf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Ralf am 18.11.2012 - 16:28.
Beitrag vom 15.11.2012 - 17:47
centymetr ist offline centymetr
centymetr`s alternatives Ego
Hier braucht man ergaenzen, Schulung organiesiert gemischte Team aus Deutschland und Polen (ZHP).
Beitrag vom 15.11.2012 - 19:40
Schlumpf ist offline Schlumpf
Toll! Aus dem Kontakseminar bei uns in diesem Jahr ist schon mindestens eine weitere Begegnung geworden! Es lohnt sich auf jeden Fall auf diesem Weg Kontakte zu knüpfen!

Schlumpf
Beitrag vom 15.11.2012 - 19:43
sadarji ist offline sadarji
Let’s spend the summer in Poland!
sadarji`s alternatives Ego
@ Schlumpf: In diesem Sinn hat mich folgende e-Mail erreicht, ich habe sie schon an unsere deutsch-polnisch-moldawische Austauschgruppe Ludwigstein verwiesen:

Let’s spend the summer in Poland!

Hi!
We’re looking for a troop to spend together a summer camp in July 2013.
We come from a small town Celestynow located 40 km from Warsaw – the capital city of Poland. We are rather large troop – around 50 members (boys and girls) from 11 to 15 years old. We all learn English, but there are some of us who can communicate in German too.

We’d like to invite you on our summer camp in Krynica Morska at the Polish seaside where we’re going to spend 3 weeks playing around and having fun. What could you expect during our camp? For sure – hiking, orientation and role-playing games, cooking on fire, one-day trips to Gdansk and Malbork, Olympic games, festival of arts, swimming, sunbathing, even climbing and much more.

Our camp place is located in the nearby Mierzeja Wislana Scenic Park (beautiful location in the midst of the forest) and only 100 m from the nearest beach with a water lifeguard. The camp place is fully equipped – there are tents, camp-beds, toilets, sinks and showers, canteen, kitchen and a volleyball court.

If you decide to be our partner troop, we will apply for a grant to reduce costs of your stay in Poland. We are sure you will never forget the camp with us! Click here to see our summer camp 2012 or find us on: facebook.com/zoltestopy. To spend the summer in Poland contact with Aneta Radziszewska (e-mail: aneta.radziszewska@zhp.net.pl, mobile: +48664969291).

Yours in Scouting!
Czuwaj!
Aneta Radziszewska

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von sadarji am 24.01.2013 - 15:08.
Beitrag vom 24.01.2013 - 14:58

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 423 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)