Sonntag, 9. Juni 2024

23.981.247

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 09.06.2024 - 03:18.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Zahlenspiele und der Allmächtige J. (zu Erklärung der Waldjugend) geschlossen

2 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
Der Blaue Klaus ist offline Der Blaue Klaus
Zahlenspiele und der Allmächtige J. (zu Erklärung der Waldjugend)
Weil's im Faden "Die Waldjugend zur aktuellen Situation auf Burg Ludwigstein" nicht diskutiert werden soll - wenn die Moderation die Zusammenführung mit einem bestehenden Faden für geeigneter hält, kann der Beitrag gerne dahin verschoben werden:

Original geschrieben von tolu

Malte, Du könntest Dich ‘mal entscheiden, wo Du hinwillst.

Klar kann man Zahlen so und so deuten, und es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn Du sie anders deutest als ich. Das ändert aber nichts daran, dass sie als Tatsachen im Raum stehen. Womit hast Du ein Problem?

Vielleicht damit, dass diese Proklamation der absolute Zahlen überhaupt immer wieder erfolgt, zu debattieren gibt es da ja nichts. Die Zahlen werden doch nur aus zwei Gründen immer wieder genannt:

- um zu zeigen, dass das mit der Milieubildung gar nicht so schlimm sein könne, weil es doch in absoluten Zahlen nur gaaanz wenige rechte Vögel sind und

- um die große Mehrheit zu vereinnahmen, die trotzdem kommt und so vorzutäuschen, dass eben alles ganz töfte ist mit dem Burgfrieden und so.

Möchtest Du gern, dass der Anteil der Bünde in der Kritik steigt, damit da endlich ein Aufwärtstrend im Sinne der einschlägigen Prognosen feststellbar ist und das mit der rechten Milieubildung irgendwie greifbar wird?

Die erfolgreiche Milieubildung - es ist eben eine Milieubildung postuliert und keine Mitgliederwerbung - zeigt sich nicht an absoluten Zahlen dieser Minderheitsgruppierungen, sondern an der Selbstverständlichkeit, mit der sie in dem durch die Erklärung zur offenen Burg geschaffenen Milieu akzeptiert werden.

Und zwar erstaunlicherweise egal wie oft sie selbst ihre Fürsprecher auf der Burg verraten (etwa durch Zwischentags-Positionierungen nachdem ihre Fürsprecher schon jahrelang das Märchen von der Integration des Vereines, der ja soooo unpolitisch ist, und überhaupt aus der rechten Ecke raus will, runterbeten). Und die Milieubildung zeigt sich an den 'Burgfreunden', auf die das geschaffenen Milieu inzwischen Anziehungskraft hat.

Jesko … Jesko … Jesko

Ja ja ja, der allmächtige Jesko.

Original geschrieben von Waldjugend

Neben der Überarbeitung der Kriterien für den bündischen Zugang und die bündische Mitwirkung auf der Burg fordern wir vor allem ein bewusstes Hinterfragen der aktuellen Anziehungskraft auf völkisch und nationalistisch gesinnte Kreise.

Wir lehnen die aktuelle Interpretation des Konzepts der Offenen Burg ab. Wir verwahren uns dagegen, dass unser Engagement als Beweis für die Funktionsfähigkeit des Konzepts oder zur Verharmlosung neurechter Umtriebe herangezogen wird.

Steuert allmighty Jesko nach dem 'Antifa'-Zugvogel und den 'Salonbolschewisten' von der Freischar jetzt etwa auch die Waldjugend? grosses Lachen

Original geschrieben von tolu

Ich denke, dass die kritische Auseinandersetzung über Themen in jeder Hinsicht (außer im Hinblick auf den Wunsch, unter Gleichgesinnten frohe Feste zu feiern) weiterführend gewesen wäre.

Kritische Auseinandersetzung gab's auch auf dem Meissner-Lager zu einer ganzen Reihe von Themen, aber da war man auf der Burg vielleicht zu sehr damit beschäftigt, merkwürdiges Schriftgut auf dem eigenen Hof nicht zu sehen und K. und W. nicht zu erkennen, so dass man das nicht mitbekommen hat. Kann ja passieren.

Davon abgesehen enthält die Erklärung der Waldjugend auch dazu etwas:

Original geschrieben von Waldjugend

Leider müssen wir konstatieren, dass diese kritische und achtsame Begleitung nicht zum Umdenken geführt hat. Stattdessen ist festzustellen, dass sich zunehmend umstrittene Besucher von Veranstaltungen der Burg angezogen fühlen, während viele demokratische Bünde des Meißnerlagers den Ludwigstein zunehmend meiden.

Die Waldjugend war ja nicht unwesentlich an der Vorbereitung des Meissner-Lagers beteiligt, auch ihr gegenüber den Vorwurf zu erheben, sie wollten lieber feiern, anstatt sich kritisch auseinanderzusetzen, ist eine Unverschämtheit.

Und warum hat eigentlich die Bildungsstätte in all den Jahren keinen passenden Rahmen für kritische Auseinandersetzung geboten? Weil man dazu ein Konzept gebraucht hätte?

Beitrag vom 31.10.2013 - 23:28
zille ist offline zille
RE: Zahlenspiele und der Allmächtige J. (zu Erklärung der Waldjugend)
zille`s alternatives Ego
Original geschrieben von Der Blaue Klaus

Und natürlich den BdP-Bundesvorstand! Das sind nämlich alles Leute, die sich leichtfertig von tendenziösen, unbewiesenen Behauptungen vereinnahmen lassen und alles glauben, was im Internet steht.

Frei nach dem Motto: "Niemand hat vor, seinen Pimpfen einen Arierausweis zu verkaufen!"

"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 01.11.2013 - 09:18

geschlossen Gehe zu:
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 575 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Basti_DPSGplo (35), Bieber (32), Boggy (29), Katharina (71), Radu (40), RiGro (48)