Autor |
|
|
 |
|
Wordpress->Gästebuch? |
|
|
303 Beiträge
|
 |
|
Hallo ihr Webpros!
Ich bau grad ein Blog bei Wordpress für meinen Stamm. Eigentlich wollten wir ne tolle Page auf die Beine stellen, war auch schon alles ganz nett geplant, ich hatte auch schon alles fertig geschrieben, aber die Inhalte hatte ich auf meine Leute aufgeteilt, weil ich nicht wirklich Lust hatte, über sämtliche Themen allein zu schreiben (Pfadfinderei, Geschichte, über den Stamm, Ämter, Sippen, Methode und Ziel, VCP, Berühmte Pfadis und was wieß ich noch alles..). Ich hatte ihnen eine Frist gesetzt und als die abgelaufen war, waren genau 2 Texte da. Jop, wenn's der Stamm nicht macht, mach ich's auch nicht (allein), soll ja nicht meine Page werden, sondern eine Stammespage.
Also hab ich mich für Wordpress entschieden und werde da ein bisschen was über den Stamm aufbauen... Weniger Arbeit für mich, dem Stamm scheint es zu reichen..
Jetzt bin ich die ganze Zeit am rumtüfteln und bin fast fertig, nur hab ich jetzt genau zwei Probleme:
1. Wie baue ich ein Gästebuch ein?
Und ich meine nicht diese bescheuerten Dinger von Slide, die von Wordpress offiziell unterstützt werden, die find ich supernervig.
2. Kann mir jemand ein Fotoalbum-Dienst empfehlen?
Es gibt eine so riesige Fülle an online-Fotoalben. Kann mir da jemand welche empfehlen, am besten auf Deutsch? (Benutzerfreundlicher für Eltern, die nicht so toll Englisch können)
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen 
Liebe Grüße und gut Pfad!
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 15:40 |
|
|
|
2016 Beiträge
|
 |
|
Moin Qualle,
ich mache unsere Stammesseite ja auch in Wordpress und bin gerade dabei mich (mit Muckels Hilfe ab und an ) Danke) dort einzufuchsen. Sie wächst quasi täglich. Mit dem einfachen Einpfelegn von News mit Hilfe von Wordpress ist das echt ne tolle Sache.
Wir haben das Standardgästrebuch.
http://www.vcp-barmbek.de/?page_id=99
Was stört dich denn daran?
Soweit ich weiß, gibt es da nicht viele vorgefertigte Optionen, außer, du nimmst ein Externes oder programmierst selber.
Was meinst du genau mit einem Dienst? Wo sich Eltern selber Bilder bestellen können?
Wordpress bietet selber eine Funktion für Galerien, die sehr gut zu funktionieren scheint.
Wir haben die nur nicht genommen weil bei unserem Serverpaket ein Fotoalbum bei war
http://fotos.vcp-barmbek.de/#home
 |
"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 16.12.2008 - 15:59.
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 15:58 |
|
|
|
303 Beiträge
|
 |
|
Hallu 
Sowas wie euer Gästebuch suche ich ja auch. Schlicht, einfach und gut... Aber als ich in dem Support-Forum von WP gesucht hab, habe ich nur Einträge gefunden, die auf slide.com verweisen und das Gästebuch fand ich eher nervig. Oder hab ich da irgendwelche Konfigurationen übersehen?
Auch die Galeriefunktion konnte ich da leider nicht entdecken, sodass ich dachte, dass wir wohl auf ein externes zurückgreifen müssten.
Ich meinte keins, wo sich die Eltern die Bilder bestellen können, sondern viel mehr so Fotoalben, extern eben, wie photobucket, nur auf Deutsch (aus den obengenannten Gründen).
Unsere Homepage scheint mir mittlerweile doch die einfachere Lösung gewesen zu sein 
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 16:12 |
|
|
|
2016 Beiträge
|
 |
|
Also ich finde Wordpress viel praktischer, weil ich nicht immer html schreiben muss.
Hier ist das Plug-in und auch die Erklärung, zu dem, was wir haben:
http://bueltge.de/wp-gaestebuch-integrieren-mit-wp...tbook/1 09/
Man muss eigentlich nur das Plugin unter Plugins installieren und dann für die Seite, die man als Gästebuch haben will, als Template auswählen.
Wie sieht denn eure Seite bisher aus?
Ich will unsere nochmal weniger "standard" aussehen lassen, aber im Moment müssen wir erstmal ordentliche Inhalte zustanden bringen.
Was ist denn mit den Fotoalben von Picasa sonst?
Schreib wegen der Galerie am besten mal Muckel eine PM.
 |
"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 16:37 |
|
|
|
303 Beiträge
|
 |
|
Jooooah, da werd ich mich dann wohl mal reinfuchsen müssen
Aber ganz lieben Dank! Hört sich gut an, werd ich mir mal reintun und mal sehen, wie ich das hinbekomme, ob ich's hinbekomme und überhaupt.
Wegen des Albums werd ich Muckel mal anschreiben, gute Idee 
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 17:02 |
|
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
ich steht voll auf picasa.
ist aber auch vom fetten google Konzern....
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 18:35 |
|
|
|
424 Beiträge
|
 |
|
Moin zusammen,
Zu deiner zweiten Frage - Du kannst mit dem standard Wordpress (ab Version 2.3 oder so) ein Album / mehrere erstellen. Habe ich auch gemacht.
Upsala: Du hast ein PlugIn für das Gästebuch - das ist kein standard! Ein Plugin ist immer eine Veränderung des Originals.
Gruß Muckel
 |
Gut Pfad!
Muckel
Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
|
|
Beitrag vom 16.12.2008 - 20:41 |
|