Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 5. Februar 2026
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    29.146
    Gestern:
    100.128
    Gesamt:
    36.101.496
  • Benutzer & Gäste
    4785 Benutzer registriert, davon online: 1441 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75840 Beiträge & 5210 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 05.02.2026 - 01:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Fahrtentips Afrika

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
-chip- ist offline -chip-  
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
ich kann nur von meinen Erfahrungen in Marokko berichten, aber Nordafrika ist das ja auf jeden Fall und einiges dürfte übertragbar sein ;-)

Französischkenntnisse sind da auf jeden Fall von Vorteil, da es Handelssprache ist und das so ziemlich jeder spricht. Das soll in den Umliegenden Ländern auch noch einigermaßen helfen.

Ansonsten gibt es die Standardformel: cook it, peel it or forget it. Wir haben uns (abgesehen von halal-mortadella) weitgehend vegetarisch ernährt, weil wir die Fleischquellen nicht einschätzen konnten. Wasser haben wir die ersten Tage mit Micropur gereinigt und langsam die Dosis gesenkt. Keine Ahnung ob es sinnvoll war, aber uns blieb der große Durchfall erspart. Erste-Hilfe-Zeug gegen Durchfall und Erbrechen macht auch sinn, stehende Gewässer sollte man meiden, weil sich da Bakterienkulturen ansiedeln, die sich gerne in den Füßen ansiedeln.

Beim Umgang mit den Einheimischen muss man manchmal aufpassen. Generell wollte uns nördlich des Atlas so ziemlich jeder etwas verkaufen und die Einladung zum Tee soll auch mal mit einer Aufforderung zum Bezahlen enden, das ist uns zum Glück aber nicht passiert. Die Gastfreundschaft kann mit der Zeit aber auch anstrengend werden. Einer wollte uns nur schnell der Familie vorstellen, was dann in einer halben Stunde Fußweg endete und als wir wieder gehen wollten, wurde sein französisch plötzlich schlechter. Nicht, dass er uns was böses gewollt hätte, aber man sollte sich da vorher drauf einstellen, was man will und was nicht und sich dann auch nur auf das Einlassen.

Falls du in der Ecke bist: die Strecke Ouazazarte -> Zagora ist sehr schick und führt immer an einem Fluss (Draa) entlang.

viele Grüße,
chip



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 15.11.2008 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Fahrtentips Afrika
Amicus 14.11.2008 - 15:49
 Fahrtentips Afrika
Christian 15.11.2008 - 10:18
 Fahrtentips Afrika
-chip- 15.11.2008 - 12:04

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1441 Gäste online. Neuester Benutzer: argepfadfinder
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Cono (32), Didi 79 (47), EDDE (44), Fuchur_Burg_Ludwigstein (41), Silja (33)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08198 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012