Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.181
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.050.260
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    mama
    zweitaccount
    und 543 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 20:35.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Heimat, Vaterland, Nation

vorheriges Thema   nächstes Thema  
69 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Heimat, Vaterland, Nation
Gast
Hallo Leute!

Ich hab lange nachgedacht, ob das Thema in das Forum "Allgemeine Pfadfinderthemen" gehört. Letztlich hab ich mich doch entschieden, es hier aufzumachen, weil ich glaube, dass auch in Pfadfinder-und bündischen Kreisen -unabhängig von der Diskussion, die gerade über das Thema WüSiWe und Freibund läuft- diese Begriffe bisweilen auftauchen und zur Diskussion stehen. Es heisst ja im Pfadfinderversprechen, jedenfalls im Original: "Bei meiner Ehre verspreche ich, Gott und meinem Land (God, the king and my country) zu dienen...." usw. usw. Ich glaube, für Viele von uns haben oben genannte Begriffe verschiedene Gewichtungen. Vielleicht kann der Faden dazu dienen, diese verschiedenen Gewichtungen mal zu sichten und vielleicht auch auszuloten bzw. zu diskutieren.

Quid vobis videtur?

Frohen Gruß: Fröschel

Beitrag vom 07.04.2008 - 21:44
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
@ Fröschel:

Was bedeuten denn diese Begriffe für Dich ?
Beitrag vom 07.04.2008 - 22:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von .Tilia.

@ Fröschel:

Was bedeuten denn diese Begriffe für Dich ?



Hallo Tilia!

Ich wollte den Faden nicht damit aufmachen, den Anderen gleich meine Ansicht zu den Begriffen zu präsentieren, aber sei gewiss, dass ich mich beizeiten dazu äußere. Ich wollte die Sache sich mal entwickeln lassen und darf dir `deshalb deine Frage gleich zurück geben. Nicht, damit du sie behältst, sondern vielleicht den Anfang machst lachend Ist das ok?

Frohen Gruß: Fröschel

Beitrag vom 07.04.2008 - 22:50
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
Gegenfragen sind eigentlich nicht erlaubt *g*
Aber ich nehme die Frage an - wenn Du Geduld bis morgen abend hast, da ich festgestellt habe, daß man sonst den ganzen Tag damit beschäftigt ist, den einen oder anderen Satz klarzustellen.
Vielleicht fällt Dir in der Zwischenzeit auch was eigenes dazu ein - nur Mut ;-)
Beitrag vom 07.04.2008 - 22:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
Kennt Ihr das Spiel: "Was gehört nicht dazu"?
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Also, wenn hier eh nur Fragen gestellt werden:

Wenn Ihr unter den drei Begriffen einen auswählen müsstet, der nicht dazu gehört, welcher wäre das dann - und warum?
Beitrag vom 08.04.2008 - 01:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Heimat und Vaterland können sowohl geographisch wie auch gefühlsmäßig verstanden werden.

Nation passt meiner Ansicht in der Aufzählung nicht rein, da es ortsungebunden ist und der Begriff je nach Kultur auch unterschiedliche Bedeutungen hat. Der angelsächsische Nationenbegriff ist ein anderer wie in Deutschland und Osteuropa.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 08.04.2008 - 01:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von sadarji
Der angelsächsische Nationenbegriff ist ein anderer wie in Deutschland und Osteuropa.


das interessiert mich jetzt. bitte, könntest du das etwas näher erklären? danke!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 08.04.2008 - 01:49.
Beitrag vom 08.04.2008 - 01:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
begriffserklärungen zu nation
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
der etwas veraltete deutsche und überwiegend osteuropäische nationenbegriff sieht eine nation als gruppe mit gleichen kulturellen merkmalen wie sprache, sitten und gebräuche usw. also völkisch. eine nation kann aber in mehreren staaten leben. der begriff hat sich im laufe der jahrhunderte in seiner bedeutung häufiger gewandelt. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nation#Geschichte

im angelsächsischen und amerikanischen verständnis deckt sich nation mit dem staatsvolk. staat und nation sind synonym.
bspl. die schweizer bilden obwohl kulturell verschieden und unterschiedliche sprachen (deutsch, französisch, italienisch, rätoromanisch) sprechend eine nation.

die (han-) chinesen definieren ihre nation über die gemeinsame schrift, obwohl die sprachen sehr unterschiedlich sind wie z.b. mandarin und kantonesisch. andere nationen definieren sich über eine gemeinsame religion (sikh, judentum ...), in anderen kulturen bildet eine gemeinsame lebensweise die nation (hadzapi ...).



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 08.04.2008 - 02:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
@ sadarji,
ich kann deiner Beschreibung folgen, bis auf die Bezeichnung der Juden als Nation. Den Israelis (isrelitischen Juden) möchte ich die Nation nicht streitig machen. Aber durch die z.T. starke Assimilation zahlreicher Juden Ende 19. Anfang 20. Jhd. (z.B. in Deutschland) fällt es mir schwer, diese noch als EINE Nation zu sehen, obgleich sie ja Juden sind. Denn zahlreiche dieser Juden fühlten sich zuerst als Deutsche und dann erst als Juden. Sie kämpften im WK I für Deutschland, für IHRE (die deutsche) Nation. Sie gingen davon aus, dass die Ausgrenzung nun endlich überwunden sei. Um so erschreckender war dann, was danach kam....
Der Begriff Jude ist eben schwer zu fassen. Ist es ein Volk, eine Religion, eine Nation .....

@all
Wir haben in unseren Versprechen das Wort Heimat statt Vaterland, wohl um damit einigen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 08.04.2008 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Nachtwache


Der Begriff Jude ist eben schwer zu fassen. Ist es ein Volk, eine Religion, eine Nation .....




Vielleicht hilft das hier weiter.

GP: Fröschel

Beitrag vom 08.04.2008 - 10:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
@nachtwache, ich gebe dir recht, dass sich die meisten Juden in Deutschland bis zu ihrerer Verfolgung als Deutsche mosaischen Glaubens verstanden haben, wie Katholiken und Protestanten auch, einige sehen das auch heute noch so.
Der Staat Israel definiert sich aber heute als Heimat aller Juden (wobei die jüdische Religion keinesfalls homogen ist), unabhängig von ihrer Sprache (Häbräisch, Aramäisch, Jiddisch, Russisch ...) oder Herkunft (Orientalische- , Europäische Juden, Juden aus USA, Juden aus Äthiopien...). Der Post von mir war nur als Beispiel genannt, dass sich Nationen nicht nur über Sprache und Gebräuche, sondern auch über die Religionszugehörigkeit definieren können, aber nicht müssen und dass der Nationalbegriff dehnbar ist und sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 08.04.2008 - 12:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Lioba- ist offline -Lioba-  
193 Beiträge
Meiner Meinung nach ist beides gleich wichtig. Es ist wichtig das Land in welchem man lebt zu schützen (nicht unbedingt kriegerisch sondern auch vor Umweltzerstörung und man muss auch die Menschen des Landes schützen z.B durch die Menschenrechte etc.) es ist aber zumindest für mich als Christ auch wichtig Gott zu dienen und nach der Bibel (natürlich muss man diese auch interpretieren, man kann einen 2000 Jahre alten Text nicht wörtlich nehmen) versuchen zu leben.
Bei uns geht das Versprechen aber ein bisschen anders nämlich das man verspricht sein Bestes zu geben Gott......... damit wenn man man es nicht schafft nicht irgendwie sein Versprechen gebrochen hat. Das wäre ja doof.
Beitrag vom 08.04.2008 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
erster schritt
Gast
hoffentlich bringt die überschrift im gesamtforum jetzt nichts durcheinander - aber in diesem fall geht es dann auch um das thema - ihr versteht? lachend

also ich mach den ersten schritt und versuche zu erläutern, was für mich die heimat ist und mein vaterland und nation? ok, ich fang mal an....

also meine heimat ist das saarland. und wenn ich richtig darüber nachdenke die stelle/ ort/ gegend wo ich geboren - bzw aufgewachsen bin. die ersten jahre der kindheit sind sehr prägsam (will nun nicht ins entwicklungspsychologische abrutschen). wenn du mich fragst, wo kommst du eigentlich her, so sage ich spontan:
"südsaarland"
warum südsaarland, das ist doch eh so klein.

nun, die nordsaarländern unterscheiden sich, zumindest nach der meisten ansicht der südsaarländer gewaltig von denen (uns) im süden. sie sprechen anders, leben anders, fahren anders, arbeiten in anderen "großfirmen" (das heut noch zu sagen ist nicht mehr so passend, war aber damals noch so.
tja, um da mal weiterzumachen,
dennoch ist das saarland doch auch meine heimat, also sowohl im süden, als auch im norden. denn wir haben ganz viele gemeinsamkeiten - obgleich wir das nicht gerne zugeben - nein das war quatsch. also saarländer; wir schwenken alle. wir trinken gerne bier. ein jeder nachbar prahlt gerne mit auto und haus (ach, ich glaube, das ist schon typisch deutsch oder?), nun ja....
neben lyoner, französisch und die anbindung daran, lass ich das mal so stehen, sonst wirds zu lang und verweise auf dieses video, dass dan den rest erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v/...

ok, weiter, vaterland.
nun ich würde mal ganz deutlich, bei direkter frage mit deutschland antworten. auch hier die frage, warum?
ei erschdens, bin ich dort gebohr! zweitens ist das land geografisch das, wo ich lebe, mich gesetzen beugen muss, wo ich zur schule gehe und wo ich einen ausweis habe und wo ich...usw...usf....schwieriger würde es bei so "ex-deutschland" sachen, wie nationalgerichte usw. schlimm genug, dass der rest der welt denkt, wir laufen das ganze jahr in lederhosen rum, trinken literbier und essen weisswürste. aber welche region nun was genau hat, weiß ich nicht und "pizza (das ist jetzt aber gelogen und steht nur als synonym)" ist mir eh fiel lieber....:8

bei der nation muss ich ganz klar passen.....bayern ist doch eine nation oder? die saarländer auch? ich weiß es nett...

das kann ich grad für mich nicht zuordnen. was aber fiel wichtiger ist, was gefällt mir nun so gut an der heimat, an meinem vaterland. schwierig wird jetzt nicht für mich, darum nenn ich euch ein paar dinge, aber ich bezieh mich jetzt auf deutschland, denn mit saarland können die wenigsten hier was anfangen, also:

deutschland, das heisst für mich; deutsch sprechen, die sprache, die ich kann. meistens jedenfalls, denn deutschland heisst für mich auch bürokratie und das ist eine sprache, die ich zb nicht gut kann, deutschland bedeutet für mich sicherheit. ich fühle mich hier sehr sicher? wir liegen im herzen von europa und um uns herum, sind die amerikaner, die russen und die engländer, die franzosen und all die starken mächte, die dafür sorgen, dass wir keinen hitler mehr kriegen oder einen anderen spinner. die sorgen sicher auch dafür, dass uns kein land eine bombe auf den kopf wirft. ein gutes gefühl. außerdem sind wir gute arbeiter, wenn die anderen in rente gehen, gehts bei uns erst richtig los.....

wir haben wunderschöne wälder, wir haben sogar noch trinkwasser....wir haben richtig gute autos, die wir uns aber nicht leisten können, und wir sind hervorragende nörgler, "die bahn, die post, die telekom, zu wenig geld, scheiss wetter", wir sind meister in vereinen und immer aktiv, wir geben geld für dinge aus, die keiner braucht.....
ach, ich stopp da jetzt mal......

all diese witzigen und aber auch ernst gemeinten eigenschaften, die machen mich, für mich, als deutschen aus, und darum ist dieses land, mein land, mein heimatland, ob männlich oder weiblich weiß ich allerdings nicht genau, ich bevorzuge aber auch den begriff deutschland - vaterland, mutterland...? damit kann ich nix anfangen, benutze ich niemals.

außerdem sind meine eltern quasi noch in frankreich geboren und dennoch sind wir alle deutsche, denn das saarland war doch mal frankreich (jetzt bitte nicht streiten), also ist meine heimat jetzt frankreich oder deutschland? nein, natuerlich deutschland. ganz klar. bin ja auch in der brd geboren. aber ehrlich, es ist mir in der tat auch scheiss egal, wie es heisst, hauptsache die rente ist sicher und die kohle stirbt nie aus.....und das haben doch schon politische größen versprochen. lachend ach schon wieder einen spaß gemacht. also mir gehts auch so, das sage ich ganz ehrlich, dass ich froh bin, dass es andere nationen gibt (ach jetzt weiß ich wo das wort hingehört) und ich bin sehr, sehr glücklich darüber. also wenn ich mein leben lang fahrten nach deutschland machen müsste, um "schwarze und rote und gelbe" zu sehen, das fände ich sehr schade. gerade diese abwechslung macht es ja interessant und ich finde es auch in diesem faden interessant. da bin ich jetzt aber auch schon neugierig, was euer bundesland zu "eurem" bundesland macht. aber, ich finde es noch fiel schlimmer, wenn es all die schönen dinge nur in den ländern gäbe, in die ich vielleicht in meinem leben nie hinkomme. und darum gehört zu meiner heimat auch eine artenvielfalt. also die möglichkeit, mal "auslandswochen" zu machen, heute zum chinesen, morgen zum türken, dann zum italiener, ich bin froh, dass ich bei eben denselben einkaufen kann, dass es auch mal spannend ist in einem deutschen taxi zu verstehen, worüber der fahrer mit dir spricht (auch nüchtern) - obwohl er wahrscheinlich türk eist und man mit händen und füssen sprechen muss - wie auf fahrt.
ach, da fällt mir noch was ein, heimat ist für mich auch freiheit! ganz wichtig, der ort, wo ich die freiheit habe, bach zu hören...tschaikowsky, aber auch simon & garfunkel, die dubliners, ac - dc oder sonst irgendwas. mir theater anzuschauen und zirkus aus der ganzen welt. wo ich kleidung tragen kann, die die deutsche industrie so nicht hinbekommt - bis auf die lederhosen und wo ich ein handy habe, das souverän ist, sowie mein pc, mein telefon und mein fernseher, meine waschmaschin, meine spülmaschien, etc, etc, etc. usw. usf....usw. usf..

nun bin ich aber schon auf eure meldungen gespannt.

ah, eines muss ich noch loswerden. wenn ich mir aussuchen könnte, welches mein vaterland wäre, dann wäre es dieses:

amerideutschbulgargrierumäspapoltschechfrankschwereichbundlan dka usw....

denn das eine land hat gute döner, das andere die schönen blonden frauen, das nächste die größten autos, und wieder das nächste, das beste bier und wieder das nächste hat die schönste musik, und das andere die besten temperaturen................................................ ..........................................

lg pfiffo

ps: ich möchte aber gleich vorab darauf hinweisen. das dies meine ansicht ist. und die bleibt auch so. unsere meinungen zu diesem thema dürfen gerne nebeinander platz haben, aber nicht über- und auch nicht untereinander....nur so zur vorsicht, und jetzt viel spaß beim antworten.



EDIT: Darstellungsverzerrenden, überlangen Link angepasst. Andir


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andir am 08.04.2008 - 20:24.
Beitrag vom 08.04.2008 - 20:11
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Zitat Tolu:
"Also, wenn hier eh nur Fragen gestellt werden:

Wenn Ihr unter den drei Begriffen einen auswählen müsstet, der nicht dazu gehört, welcher wäre das dann - und warum?"

Nation, weil in meiner Heimat und meinem Vaterland viele verschiedene Nationalitäten einen Raum haben
Beitrag vom 08.04.2008 - 20:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
@ Froeschel:

Ich komm heute leider nicht dazu, hab noch zu viel anderes zu tun.
Beitrag vom 08.04.2008 - 20:25
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 543 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: mama, zweitaccount
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08403 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012