Montag, 29. April 2024

23.119.873

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 17:40.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Internet / Mobilfunk im Großlager

5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
harry_rs ist offline harry_rs
Internet / Mobilfunk im Großlager
harry_rs`s alternatives Ego
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Installation/Beauftragung von

• Temporären Mobilfunkzellen
  • Internet Anschlüssen

auf großen Lagern (> 1000 Teilnehmer – Bundeslager, Jamboree, Weltjugendtag)
in einem Gebiet ohne Gebäude in der unmittelbaren Gegend (Feld, Wald).

Mich würde interessieren,
- wen ich ansprechen kann
- wie die ca. Kosten sind
- was zu beachten ist.

Beitrag vom 30.04.2013 - 22:02
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Ich fasse meine Antwort aus PT2.0 noch einmal in etwa zusammen:
  • Temporäre Mobiltelefonzellen werden nur Telekommunikationsanbieter mit eigenem Netz einrichten (können). Für eine kurzfristige Nutzung dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zur Dauer von 1-2 Wochen stehen. Das verspricht für ein momentan existierendes Funkloch unverhältnismäßig teuer zu werden.
  • Staatliche und andere Rettungs- und Katastrophendienste nutzen eigenen (Mobil)Funk oder das Iridium-Satellitentelefonnetz
  • Wenn ihr derart im Funkloch sitzt, aber Strom an jeder Ecke habt (eure Netzgeräte wollen ja auch geladen werden) könnt ihr ja versuchen Fritz-Boxen hintereinander zu verrouten, bis deren WLAN in euer Nirgendwo reicht.
  • Ein anderes Stichwort könnte Richtfunk sein. Da habe ich aber keine Ahnung, wer so etwas verfügbar hat. THW? BW? Einige Universitäten haben so etwas zwischen ihren Wohnheimen. Und zum selber bauen geht Ronja als sehr günstige optische Lösung.
Meine persönliche Meinung:
Rüstet die Infrastruktur mit CB-Funk aus (so macht es z.B. das Intercamp und Kontakte zu Pfadi-Funkern findest du sogar hier im PT-Funker-Board) und vergesst den übrigen Quatsch. In der Gruppe wirkt auch Semaphor ganz dynamisch...
cool

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 30.04.2013 - 22:31.
Beitrag vom 30.04.2013 - 22:26
Rhandir ist offline Rhandir
Du kannst ja https://events.ccc.de/camp/2011/wiki/NOC hier mal jemanden freundlich anschreiben, ob man dir Kontakte vermitteln kann.
Beitrag vom 30.04.2013 - 22:39
festus ist offline festus
Unter den kommerziellen Anbietern halte ich http://www.riedel.net für den mit Abstand empfehlenswertesten Ansprechpartner, wenn Ihr ernsthaft ein auf dem Stand der Technik vernetztes Camp wollt. Es gibt bestimmt billigere Anbieter, aber die Leute sind ihr Geld wirklich wert.

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 01.05.2013 - 19:37
harry_rs ist offline harry_rs
harry_rs`s alternatives Ego
Danke für die Hinweise.
CB-Funk werden wir auch einsetzen. Zusätzlich wollen wir aber für Notrufe u.a. direkte Verbindungen ins Telefonnetz ermöglichen und Internet für Blogs u.a. auf dem Lager verwenden.

Mal schauen, ob ich bei Riedel weiterkomme.
Beitrag vom 02.05.2013 - 15:18

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 586 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)