Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.500
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.120.821
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    Kurt C. Hose
    Michael
    und 278 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 19:30.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Juja - Taschenvarianten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Pato ist offline Pato  
Juja - Taschenvarianten
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Es gibt zwar schon einen Juja-Faden, aber mir geht es um eine ganz sprezielle Frage: Welche Taschen-Ausstattung ist zu empfehlen?verwirrt
Wer keine Taschen hat oder mag, soll bitte gleich die Klappe halten zwinkern

Ich selbst nutze seit Anbeginn meiner Pfadizeit Wollstoff-Jujas mit Wendekaputze (auf die lasse ich nichts kommen) und zwei aufgesetzten Brusttaschen. Ein Portemonnaie passt da aber manchmal nicht richtig rein und wenn man sie nicht richtig zumacht, fällt beim Bücken alles raus.

Wie ist es bei Jujas mit Innentasche? Wie sind die verschlossen? Wie gut kommt man da ran? Wie groß sind die? Welche Vor- und Nachteile haben die?

Achja: Zielgruppe ist ein Wölflingsmädchen

EDIT: Nachfrage wg. Größe der Taschen und Zielgruppe



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pato am 03.04.2012 - 12:29.
Beitrag vom 03.04.2012 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Außentaschen an der Juja finde ich erst richtig interessant, wenn die Juja einen Frontreißverschluss hat (auch praktisch bei dickem Wollpullover drunter). Wenn ich mir die Juja über den Kopf ziehe, fällt doch alles raus, was ich an Kleinkram da rein stecke. Am liebsten habe ich es, wenn ich in die Brusttasche Papiere oder mal kurzfristig das Liederbuch verstauen kann. DIN A6 wäre da schon schön. Aber bei Wölflingsgrößen sieht das wahrscheinlich blöd aus, von den Dimensionen her.

Meine Juja hat eine Innentasche, an die ich mit Fummelei rankomme. Dort sind Papiere also relativ sicher. Wenn man da allerdings ein gut gefülltes Portemonnaie unterbrächte, hätte man da einen Huckel, der von außen merkwürdig aussähe.

Also, alles, was bei mir nicht in die Hosentaschen passt, kommt in den Brotbeutel (der damit weiterhin notwendig bleibt). Die Hemdtaschen fallen beim Tragen einer Juja ja auch aus, da ich da dann auch nur noch schwierig drankomme.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es je nach Hersteller verschiedene Ansätze für die Taschen (Lage, Verschluss) gibt. Bei meiner (Wiese) ist der Eingriff schräg und die Tasche rechts ziemlich weit oben. Bei einer kleinen, die hier noch rumliegt (Scout, ca. Gr. 160 cm, Reißverschluss, eine Inntentasche) ist die Tasche links und gerade eingenäht.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 03.04.2012 - 13:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpel123  
Gast
Die Innentasche ist eine seitlich offene Reinschlüpftasche cool . besser kann ichs nicht erklären. Aber für ein Portemonaie ungeeignet.
Wir haben die Lösung hier, dass auf die Juja vorn unten eine Tasche aufgesetzt wird. Wenn aus Jujastoff, dann mit Klappe wegens des Regens (oder offen lassen mit Stiff, der wasser durchläßt, dass da kein teich entsteht.
Brusttaschen finde ich insgesamt ungünstig bei Mädchen und Frauen (muss ich das noch erklären?)

LG rumpel
Beitrag vom 03.04.2012 - 13:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Nun ja es gibt dieses politische Theme bei Jujas mit Taschen...

Aber von vorn: Meine Juja ist aus Kohtenstoff und hat zwei Brusttaschen mit Klettverschluss. Finde ich funktional sehr gut. Meine Börse (wie schreibt sich Portmonaie?) passt da rein und aller Orga Kram, den ich brauche. Ich finde es praktisch, aber es gibt eben dieses Thema, dass die Pimpfe eine Jacke hatten, die einer Juja mit Taschen sehr ähnlich sieht - das spricht dann wieder für Innentaschen oder die Lösung mit einer großen Zentraltasche.

Beitrag vom 04.04.2012 - 23:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bolle ist offline Bolle  
RE:
91 Beiträge
Bolle`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HCW
...eben dieses Thema, dass die Pimpfe eine Jacke hatten, die einer Juja mit Taschen sehr ähnlich sieht -



Sorry für das Off-Topic, aber bitteschön, was?
Die Pimpfe hatten auch Schuhe und Socken an - müssen wir jetzt alle barfuss gehen?
Gezeltet haben die auch und sogar Lagerfeuer gemacht, achgottachgott...

Nur mal so als Anmerkung: der olympische Fackellauf vor den gleichnamigen Spielen ist erstmals 1936 veranstaltet worden - (ironie) den sollte man ja mal sofort abschaffen! (/ironie)


@Topic: meine Wolljuja hat Aussentaschen (ich böser HJ-Reenactor, ich), meine Kohtenstoffjuja 'ne Innentasche, ich find' beides recht praktisch. Allerdings ist mein Kohtenstoffmodell gute 2 Nummern größer als ich eigentlich bräuchte, das erleichtert die Erreichbarkeit der Innentasche natürlich.



aber dennoch hat sich Bolle...
Beitrag vom 05.04.2012 - 08:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bolle suchen Bolle`s Profil ansehen Bolle eine private Nachricht senden Bolle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Politische Assoziationen sind hier nicht gefragt, da gibt es schon einen anderen Faden.
Brusttaschen bei Mädchen, insbesondere wenn diese die einzigen Erhebungen darstellen, halte ich für unbedenklich.
Aber zurück zur Innentasche:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die nicht verschließen, ist seitlich offen und für Geldbörsen ungeeignet.
Schade eigentlich, denn es wäre andernfalls doch eine gute Brustbeutel-Alternative.
Wenn die Tasche seitlich offen ist, dann ist sie doch praktisch nicht zu gebrauchen, außer für unwichtige Schmierzettel. Alles andere könnte doch leicht raus fallen, oder habe ich da was falsch verstanden?



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de
Beitrag vom 05.04.2012 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Also meine aktuelle Juja (Kohtenstoff) hat links eine geknoepfte Innentasche (Knopf und Oeffnung OBEN) auf Brusthoehe. Mein Portemonnaie passt da gut rein. Da ich selten Kleinzeug da rein packe, weiss ich nicht, ob das Zeugs wieder rausfallen wuerde. Ich kann ja am WE mal einen Feldversuch machen.

Gruss
Hawkeye



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 05.04.2012 - 12:56.
Beitrag vom 05.04.2012 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast mukla  
Gast
rumpel hat so eine Juja und ich auch: innen die Tasche, oben reinzufassen (sie hat das schon geschrieben) . aber sie ist ein bissel tief geschnitten, so dass nichts rausfällt. Aber viel Platz ist nicht. Ich hab meistens Pflaster drin, für ein Böckchen würde es reichen, der Bock wäre zu dick (Liederbock gemeint). Unsere jujas sind aber älter als 20, würde ich sagen - alles Erbstücke;)
Beitrag vom 05.04.2012 - 13:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
die Innentasche ist oben offen uns misst ca. 16 x 14 cm (Höhe x Breite bei Größe L).

Die Zahl der Hersteller ist deutlich kleiner als die der Anbieter. Will damit sagen, viele Anbieter haben die gleichen Modelle.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 18.04.2012 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE:
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von scoutladen
Die Zahl der Hersteller ist deutlich kleiner als die der Anbieter. Will damit sagen, viele Anbieter haben die gleichen Modelle.


Hast Du da ne Übersicht?
Ich habe den Eindruck, dass der Schnitt einfacher geworden ist. Meine alte hat noch kleine Einsätze unter der Achsel, die neuen Jujas meiner Kinder haben die nicht.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 18.04.2012 - 18:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
ganz grob würde ich sagen, die drei verbandlichen Ausrüster haben einen Lieferanten und die anderen zusammen einen anderen.

War auch schon anders, als Wiese und Scout-Berlin noch selbst produziert hatten. Aber die gibt es de facto beide leider nicht mehr.

Seit ich selbst mit Jujas handle hat sich der der Schnitt nicht verändert. Hier kann ich ungefähr bis 2005 zurückblicken...



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 18.04.2012 - 23:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-ky ist offline -ky  
125 Beiträge
-ky`s alternatives Ego
Hm, meine Loden-Juja hat eine Innentasche rechts, ist ein bischen unpraktisch, das kollidiert mit dem "Brustblatt" hinter den Riegeln.
Meine Kohtenstoff-Juja hat eine Brusttasche innen links und eine Aermeltasche links über der Manschette.



Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 19.04.2012 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast mukla  
Gast
meine juja habe ich von einem laden, wo ich sie nach Maß und Sonderwünschen hab fertigen lassen (der Tipp kam hier ausm PT verwirrt ). aber wer wars das nochmal?
Beitrag vom 19.04.2012 - 13:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 278 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, Kurt C. Hose, Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08302 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012