Donnerstag, 16. Mai 2024

23.415.094
    Ocho

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.05.2024 - 08:05.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder 1938 - Mitgelaufen ? Angepasst ? Verfolgt ?

libo ist offline libo
Pfadfinder 1938 - Mitgelaufen ? Angepasst ? Verfolgt ?
Mit dem Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurden die Pfadfinder verboten.
Ein Diskussionsabend mit Zeitzeugen im Wiener Schottenstift war eine der Aktionen die die PPÖ zu ihrem Bundesthema 2008 durchführten.

Anfang November war Bundespressesprecher Philipp Pertl beim Regionalsender W24 zu Gast, wo in einer Sondersendung Ausschnitte von den Zeitzeugengesprächen ausgestrahlt wurden.
W24 hat diese Sendung auch als Video ins Netz gestellt.
Beitrag vom 27.11.2008 - 19:57
Gast Fröschel
RE: Pfadfinder 1938 - Mitgelaufen ? Angepasst ? Verfolgt ?
Original geschrieben von libo

W24 hat diese Sendung auch als Video ins Netz gestellt.

Sehr interessant. Ich habs mir gleich mal auf Festplatte gesichert.
Beitrag vom 27.11.2008 - 20:52
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
phips ist offline phips
phips`s alternatives Ego
Eine Broschüre mit Zeitzeugenberichten kann hier heruntergeladen werden: http://www.ppoe.at/events/bundesthema/bundesthema.html

Das Tiroler Pfadfinderarchiv hat sich im Jahr 2008 besonders bemüht die Geschichte des Österreichischen Pfadfinderbundes und des Österreichischen Pfadfinderkorps St.Georg in Tirol zu recherchieren. Ebenso wurden Zeitzeugen aus beiden Bünden zu ihren Erlebnissen mündlich und brieflich befragt. Ein Abend mit Zeitzeugen fand im Oktober im Tiroler Pfadfinderarchiv statt.
Bei den Recherchen ergaben sich interessante Erkenntnisse zur Fortsetzung der Tätigkeit der Pfadfinder und Katholischen Jugend im Untergrund in Tirol.
Ein Power-Point-Vortrag auf der Landestagung im November gab Einblick in die Tiroler Pfadfinderwelt von 1934-1946.
In der Gruppenzeitung "Pfeifzeichen" der Gruppe Wattens wird ein Artikel über DFM Consilarius Hans Grünbacher erscheinen, der aktiv am österreichischen Widerstand beteiligt war.
An den Gedenkveranstaltungen in Innsbruck im März im Renner Institut und am 9.November nahmen Mitarbeiter des Archivs teil.

In Gloggnitz wurde eine Gedenktafel für Prälat Johannes Österreicher , einer der großen Kämpfer gegen Antisemitismus und Gründer der Pfadfindergruppe Gloggnitz enthüllt.

Im April wurde in Wien von der Georgs-Gilde Wien eine Gedenkfeier für die Opfer der Weltkriege und der NS-Diktatur abgehalten. An der Pfadfinder und Pfadfinderinnen von PPÖ und ÖPB, aus Ungarn, Tschechien und der Slowakei teilnahmen.

Bei der Nacht des Schweigens im März 2008 waren die PPÖ ebenso aktiv dabei.

Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 27.11.2008 - 21:05

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 383 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Ocho
helle (58), HenryMan (73), hostinek (47), Marig (61), Marylou (29), Norak (35), OlliS (38), ristein (26), scotty (41), Spucky (33), toaskoas (36), Zeitreisender (26)