Dienstag, 21. Mai 2024

23.465.313

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 21.05.2024 - 03:19.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » das ist mal ein rezept

meister lampe79 ist offline meister lampe79
das ist mal ein rezept
meister lampe79`s alternatives Ego
so schön hat h.c. artmann ein rezept verfasst:

Erdäpfelgulasch
Rezept von H.C. Artmann

Für 2 mittlere Esser

Zutaten:
1 kg speckige Erdäpfel, 30 dag Zwiebeln, 10 dag würfelig geschnittenen Bauchfilz, 1 gehäuften esslöffel paprika (edelsüß und scharf zu gleichen teilen gemischt), 1 gehäuften teelöffel salz, heißes wasser

Zubereitung:
Man stelle nun zu beginn keinerlei yogaübungen an, allerdings sei man tadellos rasiert, der schnurrbart sei dem anlass entsprechend gepflegt, man gehe noch einige minuten in den garten, betrachte das rosenrondell, erbaue sich kurz an den narzissen und schwertlilien, mache eine besinnliche runde um den teich, entwerfe tief durchatmend ein kleines gedicht. Darauf begebe man sich heiter lächelnd in die tadellos aufgeräumte küche, binde eine saubere weiße schürze vor, reinige nochmals fingernägel und hände, trockne dies mit einem vorgewärmten frottétuch, zünde die gasflamme an (kein elektroherd!), setze eine gusseiserne casserolle auf das feuer, lasse in dieser den würfelig geschnittenen bauchfilz aus. Inzwischen hat man die zwiebeln feinnudelig geschnitten, füge sie bei und lasse sie im heißen fett schön goldbraun rösten. Ist man so weit, stelle man die casserolle vom feuer und bringe die mit glattem mehl leicht gestaubten erdäpfel würfel (ca. einen zoll im quadrat) dazu, rühre alles einige male um, stelle die casserolle wieder auf das feuer und warte, nach gelegentlichem umrühren, bis die erdäpfel gut blanchiert sind. Sodann nehme man die casserolle abermals vom feuer und überstreue alles mit dem paprika, rühre wieder um und gieße schließlich heißes, aber nicht kochendes wasser gerade soviel auf, dass die erdäpfel leicht bedeckt sind. Nun salze man nach Geschmack und lasse das ganze zugedeckt bei kleiner flamme köcheln. Sind die erdäpfel gar, ist das gulasch praktisch fertig und kann serviert werden (suppenteller!).

Beitrag vom 09.10.2008 - 02:00
Andir ist offline Andir
Themenicon    Was es zu wissen gilt...
Andir`s alternatives Ego
Ein wirklich schönes Rezept, zu dem ich einige Informationen anbieten möchte, damit ihr es auch in Gänze genießen könnt:

H.C. Artmann in Wikipedia: Hans Carl Artmann

Erdäpfel = Kartoffeln

Bauchfilz = Schweinespeck

Blanchieren = Brühen, Überbrühen oder Abwällen. Eigentlich in heißem Wasser! --> Wikipedia-Artikel

10 dag = 10 Dekagramm = 100 g

1 Zoll (inch) = 2,54 cm

Gulasch in Wikipedia: Gulasch

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andir am 09.10.2008 - 03:16.
Beitrag vom 09.10.2008 - 02:56
meister lampe79 ist offline meister lampe79
meister lampe79`s alternatives Ego
danke für die erklärung der fachbegriffe.

Beitrag vom 10.10.2008 - 00:48

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 296 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
ArneRogge (32), Bimojaan (38), job (64), Nuno (34), Oky (30), Plüschi (30), sarahCPD (35), shimon (72), Tom_ (43)