Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.780
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.621
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 612 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinderfirma

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Pfadfinderfirma
Moderator
3846 Beiträge
Interessantes Projekt zur Finanzierung eines Stammes:

Link --> PfalzSpass



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 17.01.2022 - 15:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Um das ganze Material zusammenzubekommen, waren sicherlich große Anfangsinvestitionen nötig. Laut Homepage wird die Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuerrechts in Anspruch genommen, d. h. der Jahresumsatz liegt unter 22.000 Euro. Ich gehe davon aus, dass man die Vermietung nicht in den Zweckbetrieb bekommen hat. Dann wäre die Geschäftstätigkeit steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Und dieser muss immer Gewinn abwerfen, sonst gefährdet man die Gemeinnützigkeit - das kann durchaus nach hinten losgehen. Eine UG (haftungsbeschränkt) wie beim Nachfolger des Liederbocks ist eine andere Alternative - aber alles nur Spekulation meinerseits.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 18.01.2022 - 09:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Auf der Website steht Material für 15.000 € oder mehr zur Vermietung (ohne Anhänger). Das wäre eine happige Anfangsinvestition für ein Vorhaben mit unklarer Gewinnaussicht. Ich würde eher vermuten, dass der Förderverein die meisten Sachen über die Jahre gestiftet bekommen hat und jetzt einen Plan gemacht hat, was man neben den drei oder vier Pfadiaktionen noch damit anfangen kann.

Kritisch sehe ich den mit 15 € sehr niedrigen Stundensatz für die Aufsichtspersonen. Das ist echtes Dumping. Die anderen Preise sind - auch wenn die Website anderes behauptet - im normalen Rahmen.
Beitrag vom 18.01.2022 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Wir hatten auch mal (so vor 25 Jahren?) ein Stammesmaterial das immer besser lief. Angefangen hat alles mit 1000 BW-Kochgeschirren und das Material wurde immer mehr. Irgendwann haben wir steuerlich kalte Füße bekommen und auch der zeitliche Aufwand wurde immer grösser. Ein Mitglied hat dann den Materialbestand für damals DM 10.000 komplett übernommen und das gewerblich auf rechtsichere Füße gestellt. Daraus entwickelte sich dann ein Ladengeschäft das mehr als 15 Jahre lief und eine Familie versorgte. Vor Jahren wurde es dann aufgegeben. Zum Glück vor dem ersten Corona Lockdown.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 18.01.2022 - 15:19.
Beitrag vom 18.01.2022 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 612 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06737 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012