22.975.621

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:11.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinderfirma

4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
HathiCP ist offline HathiCP
Pfadfinderfirma
Interessantes Projekt zur Finanzierung eines Stammes:

Link --> PfalzSpass

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 17.01.2022 - 15:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO
Um das ganze Material zusammenzubekommen, waren sicherlich große Anfangsinvestitionen nötig. Laut Homepage wird die Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuerrechts in Anspruch genommen, d. h. der Jahresumsatz liegt unter 22.000 Euro. Ich gehe davon aus, dass man die Vermietung nicht in den Zweckbetrieb bekommen hat. Dann wäre die Geschäftstätigkeit steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Und dieser muss immer Gewinn abwerfen, sonst gefährdet man die Gemeinnützigkeit - das kann durchaus nach hinten losgehen. Eine UG (haftungsbeschränkt) wie beim Nachfolger des Liederbocks ist eine andere Alternative - aber alles nur Spekulation meinerseits.

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 18.01.2022 - 09:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen
Auf der Website steht Material für 15.000 € oder mehr zur Vermietung (ohne Anhänger). Das wäre eine happige Anfangsinvestition für ein Vorhaben mit unklarer Gewinnaussicht. Ich würde eher vermuten, dass der Förderverein die meisten Sachen über die Jahre gestiftet bekommen hat und jetzt einen Plan gemacht hat, was man neben den drei oder vier Pfadiaktionen noch damit anfangen kann.

Kritisch sehe ich den mit 15 € sehr niedrigen Stundensatz für die Aufsichtspersonen. Das ist echtes Dumping. Die anderen Preise sind - auch wenn die Website anderes behauptet - im normalen Rahmen.
Beitrag vom 18.01.2022 - 11:24
HathiCP ist offline HathiCP
Wir hatten auch mal (so vor 25 Jahren?) ein Stammesmaterial das immer besser lief. Angefangen hat alles mit 1000 BW-Kochgeschirren und das Material wurde immer mehr. Irgendwann haben wir steuerlich kalte Füße bekommen und auch der zeitliche Aufwand wurde immer grösser. Ein Mitglied hat dann den Materialbestand für damals DM 10.000 komplett übernommen und das gewerblich auf rechtsichere Füße gestellt. Daraus entwickelte sich dann ein Ladengeschäft das mehr als 15 Jahre lief und eine Familie versorgte. Vor Jahren wurde es dann aufgegeben. Zum Glück vor dem ersten Corona Lockdown.

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 18.01.2022 - 15:19.
Beitrag vom 18.01.2022 - 14:05

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 612 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)