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UUuuupppps......kaum mal ein bisschen arbeiten gehen und schon geht's hier rund ....
Aaaalsoooo,dann mal nacheinander:
@ Löffel:
Du irrst! Bezüglich Deiner Frage zur damaligen Nutzung des Fahrzeuges habe ich mich vornehm zurückgehalten....:
Zitat ....... Da aber vor 30 Jahren und länger hauptsächlich nur deutsche Fabrikate für diese Zwecke aufgebaut wurden, bin ich wohl auf der falschen Fährte, wie? |
Ich habe Dir lediglich "bestätigt",dass Deine Annahme,dass "hauptsächlich nur deutsche Fahrzeuge für diesen Zweck aufgebaut wurden" falsch ist...
@Silberpfadi: Ja!
@Alle:
Steyr,Kamaz,IFA und Pontiac: Nöööööö
Noch eine kleine Hilfe gefällig? Vielleicht mal die Vorderachse?
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teppich am 06.02.2009 - 19:33.
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Beitrag vom 06.02.2009 - 19:29 |
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Solche Blattfedern und Starrachsen hatte meine Serie III auch.
Es ist doch nicht etwa ein LR 101 Forward Control?
Edit: Bockmist entfernt
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Löffel am 06.02.2009 - 22:26.
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Beitrag vom 06.02.2009 - 22:21 |
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nein,kein LR 101 FWC........,aber die grobe Richtung stimmt schon! Es ist ein "Frontlenker"! Ich sitze quasi neben dem Motor über der Vorderachse.Das Fahrzeug hat Dana-Achsen...
Hier mal eine Seitenansicht:
Trotzdem halte ich es ohne sehr spezielle Kenntnisse für kaum möglich,das Fahrzeug zu identifizieren....
Drei (!) sehr unterschiedliche Hersteller aus drei unterschiedlichen Ländern,verteilt auf zwei Kontinente, waren nämlich an der Konstruktion beteiligt. Im Fahrzeugbrief fungiert aber nur einer als "Hersteller".
Erschwerend kommt dazu,dass lediglich zwei Fahrzeuge weltweit versuchsweise von diesem Typ gebaut wurden,wovon eines seit Jahren verschollen ist.
Es handelt sich also quasi um ein "Unikat".
Zwei Herstellerfirmen könnten sich ermitteln lassen.Eine durch den Hinweis "Feuerwehr", die andere durch "roter V8-Motor plus Dana-Achsen"
Die dritte, massgeblich für die Konstruktion des Aufbaues, wohl kaum....
Vielleicht magst Du ja nochmal ran,sonst löse ich aber auch gerne auf!
(Sorry, ZL-Fan....,ein bisschen hinterlistig war meine "harmlose" Frage schon....., nicht böse sein )
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 00:47 |
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Du Hirsch!
Als ich den Hinweis zur Kabine gegeben habe, hättest du ja ruhig ein wenig einlenken können. Mich dafür mit Fußmatten zu foppen...
Das Fahrzeug ist vermutlich nicht für den Deutschen Markt gebaut worden, sondern für Östereich oder die Schweiz. Von der Silouhette kommt es einem Steyr oder einem Hanomag schon sehr nahe.
Die Gruppenkabine und der Aufbau, sowie das geschätzte Gesamtgewicht von 7,49 t, lassen auf ein Lösch(gruppen)fahrzeug (LF8 in Deutschland nach DIN 14530) schließen. Es wäre aber auch die Verwendung z.B. als Pikettfahrzeug (CH) oder KLF, TLFA (A) möglich. Die Normbezeichnungen der Länder sind sehr unterschiedlich.
Als Aufbauhersteller kämen meiner Meinug nach Mowag, Brändle, Lohr oder Rosenbauer in Frage. Von Brändle weiß ich, dass sie Amerikanische V6 Motoren verwendet haben. Und Mowag baut die häßlichsten Autos der Welt, so vielleicht auch deins?
Ich habe rund 25 Jahrgänge "Feuerwehrmagazin" und die Chance dein Auto darin zu finden, steht nicht schlecht. Aber das ist mir zu viel Arbeit, möchtest du das Rätsel nicht auflösen, bei welcher Feuerwehr lief das Auto?
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 07.02.2009 - 08:58.
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Beitrag vom 07.02.2009 - 08:57 |
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Zitat Original geschrieben von Teppich
(Sorry, ZL-Fan....,ein bisschen hinterlistig war meine "harmlose" Frage schon....., nicht böse sein ) |
Nein in ich nicht.Ich fand die Frage ehrlich gesagt nicht schlecht.Mal ne Richtige Kopfzerbrechungs aufgabe
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Scouting Mission-->Glauben in der der Tat!
Ich glaube in der Tat. Nur manchmal glaube ich meine Taten nicht . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ZL-Fan am 07.02.2009 - 09:05.
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Beitrag vom 07.02.2009 - 09:04 |
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Bravo Löffel! Jetzt hast Du ihn ganz gut "eingekreist"
Es ist der nunmehr einzig existierende "Brändle 1200 C 4x4" !
Er basiert auf einem 1969er LKW-Fahrgestell und V8-Motor des amerikanischen Landmaschinen-Herstellers IHC (Internatinal Harvester Company).daher diese charakterische rote Farbe des Motors! (Mowag verbaute hierfür in der Regel blaue Dodge-Motoren).
IHC hatte früher mal Geländewagen (IHC Scout) und die typischen amerikanischen Schulbusse im Programm.
Heute gehört diese Sparte der Firma Navistar.
Der Aluminium-Aufbau wurde von Firma Marte in Österreich im Auftrages des Feuerwehr-Herstellers Brändle in der Schweiz konstruiert.
Anfang der 70er Jahre gab es mal eine Versuchsreihe :
Marte baute Aufbauten für Brändle für sieben Fahrzeuge auf Basis des LR 101 FWC und zwei auf Basis von IHC.
Dieser einzig verbliebene IHC diente dann dem schweizerischen Möbelhersteller "Pfister" als Werksfeuerwehr.... und heute mir als "Lagerfahrzeug"
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teppich am 07.02.2009 - 10:32.
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Beitrag vom 07.02.2009 - 10:25 |
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Jetzt redet ihr ja tatsächlich ernsthaft über LKW *angsthab*
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 10:34 |
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Das war wirklich nicht einfach. Mich würde noch interessieren ob die "1200" für Wassertankinhalt oder Pumpenleistung stehen. Oder war es gar kein Löschfahrzeug? Wieviel Sprit nimmt der Motor im Gelände?
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 10:42 |
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Naja, immerhin gab es diese Kecksdose auch mit Vorbaupumpe.
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 10:57 |
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Ein neues LKW Rätsel, falls noch jemand Lust dazu hat...
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 11:01 |
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Zitat Original geschrieben von upsala
......... LKW *angsthab* |
Tja...,immer schön vorsichtig,wenn ich angerauscht komme.....,häufig über die Schleswig-Holstein-Strasse unterwegs nach Horn
@ Löffel:
Bilder oder Kenntnisse über die reine Feuerwehr-Ausstattung habe ich leider nicht.Ich glaube aber nicht an einen Löschtank,eher an Schlauchausrüstung und Tragkraftspritze für den Schnellangriff.Auf dem Dach ist eine Leiterführung,bestens für Kothen- und Jurtenstangen geeignet
Die Blaulichter sind zwar noch in den Papieren eingetragen,aber ich hab sie nicht drauf,werden eh' nur geklaut...
Das "1200 C" bezieht sich auf das IHC-Fahrgestell.
Benzin-Verbrauch?? Nun ja....,ich komme mit einem Tank von Hamburg nach München.....,muss ihn nur ab und zu vollmachen..
Im Gelände wäre das höchstens nach Arbeitstunden messbar,aber Allrad,Untersetzung,Sperren dicht dürften sich so um die 40-50 Liter bewegen.
Muss man alles in der Relation sehen:
ich fahre ja nicht täglich zum "Zigarettenholen" damit. Er ist für sechs Personen zugelassen (während der Fahrt kann man sogar noch ein Feldbett quer zwischen Rückband und Vordersitze stellen ).
In den Laderaum passen,je nach "Komfort" zwei bis drei Feldbetten oder eben die Austattung für grössere Zeltlager.
Früher brauchten wir dafür drei bis vier Kombis,da kommt dann der Spritverbrauch von 18 - 20 ltr. Strasse für den Brändle kaum höher...
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 11:06 |
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Zitat Original geschrieben von Löffel
Naja, immerhin gab es diese Kecksdose auch mit Vorbaupumpe.
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Ja,meines Wissens sind das die LR-Versionen,erkennbar an den obenliegenden Scheibenwischern.....
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 11:11 |
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Zitat Original geschrieben von Teppich
Ja,meines Wissens sind das die LR-Versionen,erkennbar an den obenliegenden Scheibenwischern..... |
Richtig. Man erkennt auch die verlängerten Vorderradnaben als Auftritt für die Kabine. Typisch One-O-One, ähnlich wie beim alten S-Unimog.
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 11:15 |
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Zitat Original geschrieben von Teppich
Zitat Original geschrieben von upsala
......... LKW *angsthab* |
Tja...,immer schön vorsichtig,wenn ich angerauscht komme.....,häufig über die Schleswig-Holstein-Strasse unterwegs nach Horn
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Uii... ich arbeite in Norderstedt...da könnten wir uns glatt unterwegs treffen
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"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 11:24 |
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@ Löffel
Landrover citycab 101, 40 Stück gebaut für den Film "judge dredd" ,
mit Sylvester Stallone...
Entworfen von den Designern Gordon Sked und David Woodhouse, gebaut von Landrover.
Nicht dass ich es gewusst hätte.
Es war aber einfach rauszukriegen....
Kleiner Exkurs zum Thema "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...
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Ob im Kopfe etwas Grütze und im Herzen Licht und Hitze,
daß es brennt in einem Nu; oder ob wir hinter Mauern
stets im Dunkeln träge kauern: Das tut, das tut was dazu! |
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Beitrag vom 07.02.2009 - 14:43 |
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