Autor |
|
|
|
|
Zitat Eigentlich bin ich von "meiner" FR mehr Qualität gewohnt. |
Die üben wohl schon. Für die Zeit danach.
Gut Pfad, mike
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 28.02.2013 - 19:42.
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 19:39 |
|
|
|
597 Beiträge
|
 |
|
Das war wohl ein sehr kurzes Interwiev.In der Kürze liegt die Würze.Allerdings hat man da keine Zeit sich auszuformulieren..Man versucht die wichtigsten Grundsätze zu nennen, manchmal vergißt man das auch.(Eigene Erfahrung aus Radio und Fernsehen ).Das mit dem Verfassungsschutz deutet eher darauf hin daß die "Funktionärin " schon mal was von der Debatte über den Freibund mitgekriegt hat. Das wiederum deutet darauf hin, das Sie sich durchaus mit dem Pfadfinderischen - Bündischen Umfeld befasst hat.Man kann halt nicht mit wenig Sätzen die gesamte Pfadfinderzene in Deutschland beschreiben..
Ich spar mir persöhnlich einen Komentar zur Mitgliedschaft in den Weltverbänden (Ring) abzugeben - meine Meinung dazu ist ja bekannt.
Also, ich finde den Artikel jetzt keinen Aufreger.
HgP Holzwurm-Petterweil
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 20:43 |
|
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von frank Diener
Ich spar mir persöhnlich einen Komentar zur Mitgliedschaft in den Weltverbänden (Ring) abzugeben - meine Meinung dazu ist ja bekannt.
|
Ähm, ja, warum erwähnst Du es dann?
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 21:25 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Loeffel
Was genau stört euch denn? |
Ich geh mal davon aus, dass das eine rethorische Frage war , oder ein Reflex deines Beschützersyndroms gegenüber Frauen...
 |
Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 22:45 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von HathiCP
Ich geh mal davon aus, dass das eine rethorische Frage war
|
War es nicht und Diane muß nicht von mir beschützt werden, sondern höchstens vor mir
Ich habe noch immer nicht verstanden, worüber du dich ärgerst und solange du es lieber für dich behalten willst, scheint es ja vielleicht auch nicht so wichtig zu sein?
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 23:03 |
|
|
|
|
Ärgern ist zuviel gesagt, eigentlich nur mal gejuckt und sonst wäre es ja im PT langweilig (man will Heino ja auch außerhalb von Facebook mal was bieten!) aber das, (zugegeben stark verkürzt) "wir sind die ausschließlichen Guten" und "die meisten anderen ,naja"....ich dachte die Zeiten sind vorbei...
 |
Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 28.02.2013 - 23:22.
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 23:18 |
|
|
|
597 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von moggeCPD
Zitat Original geschrieben von frank Diener
Ich spar mir persöhnlich einen Komentar zur Mitgliedschaft in den Weltverbänden (Ring) abzugeben - meine Meinung dazu ist ja bekannt.
|
Ähm, ja, warum erwähnst Du es dann? |
Weil ich es erwähnenswert finde - aber kein Öl ins Feuer gießen mag.
HgP Holzwurm-Petterweil 
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 23:32 |
|
|
|
Administrator 4028 Beiträge
|
 |
|
Von einem Inverview mit der "Pressesprecherin und Stellvertretenden Generalsekretärin des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder" konnte man mehr erwarten.
Entweder war das Interview wirklich so oberflächlich und platt, order die Journalistin war überfordert und unvorbereitet und hatte sich deshalb nur auf die üblichen Klischeevorstellungen gestürzt.
|
Beitrag vom 28.02.2013 - 23:56 |
|
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von frank Diener
Zitat Original geschrieben von moggeCPD
Zitat Original geschrieben von frank Diener
Ich spar mir persöhnlich einen Komentar zur Mitgliedschaft in den Weltverbänden (Ring) abzugeben - meine Meinung dazu ist ja bekannt.
|
Ähm, ja, warum erwähnst Du es dann? |
Weil ich es erwähnenswert finde - aber kein Öl ins Feuer gießen mag.
|
....dass es im RdP mit Sicherheit auch schwarze Schafe gibt?
Jo, Holzwurm, das sehe ich auch so. Da sind wir ja mal einer Meinung!
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 00:14 |
|
|
|
30 Beiträge
|
 |
|
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Gespräch zwischen Pfadi-Funktionärin und Journalisten deulich ausführlicher ausgefallen ist, aber auch nur stark abgespeckt als "Randnotiz" unter anderen Schlagzeilen im hinteren Teil des Lokalressorts erschienen ist, irgendwas muss man ja aus der Gegend berichten .
Wie schon erwähnt, ist die "Pfadfinderszene" hierzulande für außenstehende (nicht nur für die..) recht unübersichtlich und die besagte Pressesprecherin hat entweder versucht soviele Standpunkte wie möglich zu vertreten, die inhaltlich nicht so gut ausgeprägt waren, oder, was ich eher vermute, der Journalist/ die Journalistin hat versucht, sich einen Reim aus dem ganzen Kauderwelsch zu machen und aus dem Wirrwarr an Notizen eine angenehm lesbares, abgekürztes Interview zu erstellen.
Wir hatten im letzten Jahr auch die Erfahrung mit der Presse gemacht, als wir ein wenig PR-Arbeit anlässlich unseres Stammesjubläums betrieben haben. Die zwei großen Kölner Tageszeitungen haben jeweils einen schöne seitenlangen Text verfasst. (einmal eine Reportage von den Feierlichkeiten, einmal ein Interview). Bei letzterem haben wir bewusst versucht, nicht ungefragt alle möglichen Vorurteile/Klischees mit zu vielen Worten zu bereinigen und sind erst gar nicht auf die umständliche Orgastrukturen eingegangen. Sowas ist für Außenstehende oftmals verwirrend und führt unweigerlich zu solchen Pressetexten.
Eine weiteres Wochen-Anzeigenblatt hat da zum Beispiel ein ausführliches Gespräch mit unserer Stammesführerin in einem unglücklich und inhaltlich falschen Artikel zusammengefasst, dass sogar erst zwei Monate später erschien, worauf sich warscheinlich die Gedächnislücken zurückführen lassen. 
Kurz gesagt, es ist immer eine Frage, wie man der Presse die Pfadfinderbewegung hierzulande präsentiert, ohne ausschweifend zu werden oder sich den Klischees hingibt. Insofern finde ich den Artikel nicht überragend, aber auch nicht so verwerflich, um aus der Mücke einen Elefanten zu machen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fab am 01.03.2013 - 00:50.
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 00:49 |
|
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Pitt
und wenig selbstkritisch.
Grüsse
Pitt |
Du, mit Selbstkritik habe ich kein Problem.
Aber ich habe ein Problem mit der alten Doktrin "extra ecclesiam nulla salus" oder eher "extra ringiam nulla salus."
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 00:51 |
|
|
 |
|
Allzeit bereit! |
|
|
Moderator 3537 Beiträge
|
 |
|
Für diese Show: 
...hab' ich schon mal passig Knabberkram geholt. 
 |
" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."
(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)
- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau. |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 01:12 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Andir
Für diese Show: 
...hab' ich schon mal passig Knabberkram geholt.  |
Du hast ja keine großen Ansprüche an leichte Unterhaltung....aber aufpassen !
 |
Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 07:45 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von sadarji
Von einem Inverview mit der "Pressesprecherin und Stellvertretenden Generalsekretärin des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder" konnte man mehr erwarten. |
Oha, König Kurt hat gesprochen! Vermutlich würdest du auch erwarten, dass sie den Artikel gleich noch selber schreibt, schließlich ist Diane ja auch Journalistin, wie du sicher weißt.
Du kannst sowas alles bestimmt viel besser. Ich sehe dich Oberschlaumeier schon in einem ein bis zwei Stunden langen Interview sitzen und die ganze Komplexität der deutschen Jugend- und Pfadfinderbewegung erklären, so dass es noch jemand mitschreiben und richtig verarbeiten kann
Stell dir mal vor man berichtet über Profi-Fußball, da wird meistens auch nur über die erste Liga und die großen Vereine gesprochen, und so ist es hier auch, um hier noch mal so richtig alle Klischees zu bemühen...
Möchte noch jemand etwas Popkorn?
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 08:30 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Pitt
Reflexartiges knurren, wenn jemand die (für Laien) unüberschaubare Zahl von Gruppierungen/Bünden/Verbänden nicht als etwas Tolles darstellen will, wirkt auf mich ebenfalls wenig tolerant und wenig selbstkritisch.
|
Danke Pitt, ich glaube, das ist gerade der springende Punkt. Wenn man den Geschäftsführer von VW zu Autos befragt, dann sagt er VW baut gute Autos. Skoda, Seat und Bentley findet er auch klasse. Kein Mensch würde von ihm erwarten, dass er sich zu Ford, Opel oder Mahindra äußert.
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 01.03.2013 - 08:35 |
|