Montag, 29. April 2024

Schlumpf

Deutscher Pfadfinderbund Hamburg

DPBH
Dachverband Deutscher Pfadfinderverband (DPV)
Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände e.V. (AHP)

Was wollen Pfadfinder ?

Pfadfinder wollen Wege suchen und finden, nicht nur in der Natur, auf Fahrten in die Umgebung und in fremde Länder, sondern auch für die Gestaltung ihres Lebens. Ziel der Pfadfinderarbeit ist es, die Jungen und Mädchen zu verantwortungsbewussten, selbstständig denkenden und handelnden Menschen zu erziehen. Als Mittel der Erziehung sehen wir das Leben in der Gemeinschaft der Gruppe, das Pfadfinderversprechen, das Pfadfindergesetz und das Ständesystem.

Wie wird dieses Ziel erreicht ?

Unabhängig von politischen und weltanschaulichen Richtungen machen die Pfadfinder das Pfadfindergesetz zur Richtlinie ihres Handelns. Das Pfadfindergesetz verlangt eine tolerante Einstellung allen Menschen gegenüber, gleichgültig, welcher Rasse, Religion und Nationalität diese angehören mögen. Indem wir in der Begegnung anderer Menschen deren Lebensformen kennenlernen, respektieren wir ihre besondere Art zu leben und zu denken. Je mehr Menschen wir begegnen, uns mit ihnen unterhalten und ihre Anschauungen erfahren, desto mehr respektieren wir den anderen als eine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit.

Die Pfadfinder leben im Geist und in den Formen der weltweiten Bruder-/Schwesternschaft und suchen ihren Weg in ein freies, weltoffenes Menschentum. Als autonomer Bund, wurzelnd in den Menschenrechten und der Grundordnung unseres Landes, sind wir von niemandem abhängig und keinem verpflichtet als unserem Gewissen und Gesetz.

Darüber hinaus betrachten wir uns als Teil der bündischen Jugend, die aus innerer Bindung Gemeinschaft bildet und die ihr Leben aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und mit innerer Wahrhaftigkeit führt.

Wie alle Pfadfinder, so tragen auch wir Kluft. Diese besteht bei uns aus einem dunkelblauen Hemd mit Bundeslilie, der schwarzen Jungenschaftsjacke, einer dunklen Hose bzw. auch dunklem Rock, sowie dem silbergrauen Halstuch mit rotem Rand. Mögliche weitere Kleidungsstücke müssen dem Stil der Kluft entsprechen. Die neuen Mitglieder legen sich die Ausrüstung, Kluft, Rucksack, Schlafsack, nach und nach zu.

• Eintragsdaten

• ID   46