Dienstag, 19. März 2024

Bünde und Verbände
Suche in PLZ-Gebieten in Deutschland
PLZ-Gebiete in Deutschland
Es werden alle Bünde angezeigt.
Übersicht der Bünde/Verbände
Es werden sämtliche Einträge aller Bünde des Landes aufgelistet.

Bünde/Verbände Weltweit

Suchen in allen Einzeleinträgen
Es werden sämtliche Einzeleinträge aller Bünde und aller Länder durchsucht.

Um die Trefferchancen zu erhöhen, bitte nur ein Wort oder Teil eines Wortes eingeben.
Statt Stamm Grüner Baum nur Baum eingeben.

Um nach bestimmten Bünden/Verbänden zu suchen, verwendet dazu die Suchfunktion in der Bündeauflistung.

Pfadfinder gibt es (fast) überall auf der Welt.
Am meisten interessieren uns natürlich die Bünde und Verbände in Deutschland, hier liegt auch der Schwerpunkt der Auflistung vom Pfadfinder-Treffpunkt. Zusätzlich sind auch Bünde aus anderen Ländern eingetragen, vorrangig aus Österreich und der Schweiz.

Zu jedem Bund/Verband gibt es einige Details, die unsere Auflistung von anderen einfachen Linklisten unterscheidet. Wir möchten die Einträge nicht nur in einfache Liste stellen, sondern Euch auch erste Infos zu den Bünden/Verbänden geben. Dazu gehören unter anderem Abzeichen, Lilien, Adressen, Beschreibungen und auch die Kluft.
Unter den Beschreibungen werden alle uns bekannten Einzeleinträge/Untergruppierungen aufgelistet (Stämme/Horste/Landesverbände usw.), mit Details, soweit verfügbar.

Aus (fast) jedem Land der Welt sind Pfadfinderbünde den Weltpfadfinderverbänden und/oder anderen Dachverbänden angeschlossen.

Die Weltpfadfinderverbände sind:
  • WOSM (World Organization of the Scout Movement - Weltorganisation der Pfadfinder)
  • WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts - Weltorganisation der Pfadfinderinnen)
In Deutschland gehören folgende Ringe den Weltverbänden an: Den beiden Ringen wiederum gehören einige Pfadfinderbünde an. Zum Anzeigen der zugehörigen Bünde klicke oben auf den Namen.

Wie Du feststellen wirst, gibt es noch weit mehr Pfadfinderbünde, die nicht den Weltverbänden angehören.
Um ein wenig Licht in die Zugehörigkeiten zu bringen, werden in der Auflistung die Zugehörigkeiten in beide Richtungen angezeigt.
Das heisst an welchen Dachverband ein Bund angeschlossen ist und welche Bünde zu einem Dachverband gehören.
Diese Funktion ist noch recht neu, daher sind noch nicht alle Zugehörigkeiten berücksichtigt.

Diese Auflistung und die Details zu den Bünden sind uns sehr wichtig und werden so weit wie möglich aktuell gehalten.
Wenn Du nähere Infos über Deinen Bund hast, dann schreibe uns doch bitte.