22.968.961
    jergen

Stamm Essen

Untergruppierung von Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Die Geschichte unseres Stammes ist schnell erzählt:

vor einiger Zeit, in den 1990er Jahren gab es bereits eine Art Pfadfindergruppe, die sich allerdings in der Evangeliumskirche in Oberhausen traf. Diese löste sich nach kurzer Zeit wieder auf, sodass in den zwei Gemeinden unseres heutigen Stammesleiter und Pfarrer keine Pfadfinder mehr gab.

Allerdings dauerte es kaum drei Jahre, als dieser Besagte, und überzeugte Ur-VCPer, einen neuen Stamm gründen wollte. Im Jahr 2001 suchte er sich ein paar junge (und damals auch völlig unerfahrene) Gruppenleiter, die den Stamm wieder neu mit ihm aufbauten, jedoch diesmal in seiner anderen Gemeinde in Essen-Dellwig.

Anfangs gab es einen riesigen Andrang von Gruppenkindern, doch schon bald kristallisierte sich der eigentliche Kern heraus. Im folgenden Jahr, am 01.05.2002, gab es eine regelrechte "Massen"-Aufnahme in den VCP, welche groß gefeiert wurde. Die kommenden Jahre sollte nicht allzuviel passieren. Man fuhr auf Lager, machte Ausflüge, Gruppenfahrten und traf sich natürlich zu regelmäßigen Gruppenstunden.

Anklicken, zum vergrößern
Allerdings blieb eine Frage lange offen: die Sache mit dem Namen. Über ein Jahr rätselten wir herum, überlegten uns die schrillsten Namen, aber nichts schien zu passen. Anfang des Jahres 2004 kam uns die Idee, uns auf Grund seiner tollen Taten, als Freund von Natur und Tier und Kämpfer gegen das Böse, nach dem Herr der Ringe Elb Legolas zu benennen. Diese Benennung wurde in einer großen Zeremonie gefeiert.

Stadtbekannt sind wir für unseren 1-2 Mal im Jahr stattfindenden Bücherbasar, wo wir günstig Bücher, Schallplatten, CDs, Spiele etc. verkaufen. Anklicken, zum vergrößern

Vor kurzem rissen wir unsere Gartenlauben ab, die uns im Sommer als Treffpunkt dienten, jedoch leider dem Vandalismus zum Opfer fielen. Im nächsten Jahr werden wir dann eine neue aufbauen.

• Eintragsdaten

• ID   7132