22.977.476
    jergen

Stamm St. Martin

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Der Stamm Sankt Martin in Idstein wurde 1983 gegründet, nachdem er zuvor ein Jahr Siedlung des Stammes Mutter Theresa in Wiesbaden-Bierstadt (damals St. Birgid) gewesen war, bevor er die formalen Kriterien für einen Stamm erfüllte. Er gehört dem Diözesanverband Limburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an.

Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband in Deutschland und ist deshalb sowohl im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (bdkj), wie auch über den Ring der Pfadfinderverbände Deutschlands (RdP) in der World Organization of Scout Movement (WOSM) organisiert.

Als Gliederung der DPSG versteht sich der Stamm St. Martin als Verband in der Kirche und in der Pfarrgemeinde St. Martin in Idstein. Die Mitgliedschaft steht aber auch allen jungen Menschen offen, die nicht katholischer Konfession sind.

Die Wurzeln der DPSG bestehend aus der internationalen Pfadfinderbewegung, die 1907 vom Engländer Robert Baden-Powell initiiert wurde, der deutschen Jugendbewegung des beginnenden 20. Jahrhunderts und der katholischen Jugendarbeit finden sich auch im Stamm St. Martin in Idstein, denen er sich in seiner Arbeit verpflichtet fühlt.

Mehr zur Stammesgeschichte unter https://dpsg-idstein.de/index.php/stamm/historie

Darüber hinaus erscheinen im Lilienfunk der Homepage regelmäßig Artikel zu allerlei Pfadfinderthemen: https://dpsg-idstein.de/index.php/stamm/lilienfunk

• Eintragsdaten

• ID   654